Schweiz
Gesellschaft & Politik

Macht das Töten von Fischen aggressiv? Tierschutz will Kindern das Fischen verbieten 

«Der Stärkere ist verpflichtet, die Interessen des Schwächeren zu berücksichtigen.» Daran müssten sich auch Kinder im Zusammenspiel mit Tieren halten, findet Gerichtspsychiater Frank Urbaniok.&nb ...
«Der Stärkere ist verpflichtet, die Interessen des Schwächeren zu berücksichtigen.» Daran müssten sich auch Kinder im Zusammenspiel mit Tieren halten, findet Gerichtspsychiater Frank Urbaniok. Bild: KEYSTONE

Macht das Töten von Fischen aggressiv? Tierschutz will Kindern das Fischen verbieten 

Der Schweizer Tierschutz will ein Mindestalter für Angler festlegen und kriegt dafür Schützenhilfe vom bekannten Gerichtspsychiater Frank Urbaniok. 
23.04.2015, 10:2623.04.2015, 11:40
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Zürich können Kinder ab 10 Jahren ein Anglerpatent lösen, im Kanton Bern gibt es gar keine Alterslimite – ganz im Gegensatz zur Jagd, wo eine Alterslimite von 18 Jahren gilt. 

Das will der Schweizer Tierschutz (STS) ändern und hat sich dafür einen prominenten Gerichtspychiater an Bord geholt. Wer Tieren Schmerzen zufüge, sei noch kein potenzieller Straftäter, stellt Frank Urbaniok, Chefarzt des Forensisch-Psychologischen Dienstes des Zürcher Amts für Justizvollzug gegenüber dem Tages-Anzeiger klar, aber: «Solche Handlungen prägen das Verhalten.» Gerade Kinder nähmen Gewalteindrücke besonders stark wahr. Erfahrungen wie das Töten eines Fisches könnten zu einer Abstumpfung gegenüber tierischem Leid führen. 

Die Kinder seien damit einer asymmetrischen Machtbeziehung ausgesetzt: «Der Stärkere ist verpflichtet, die Interessen des Schwächeren zu berücksichtigen», sagt er. Dies sei Ausdruck von Respekt und zeige, dass Grenzen akzeptiert würden. Daran müssten sich auch Kinder im Zusammenspiel mit Tieren halten.

Alkohol erst ab 16, Tiere töten schon im Kindesalter

Auch Sara Wehrli vom STS verknüpft das Töten von Tieren mit einer grossen Verantwortung. Das Gesetz müsse deshalb vereinheitlicht werden. Wehrli stört sich etwa daran, dass der Konsum von weichen alkoholischen Getränken oder Zigaretten erst ab 16 Jahren erlaubt ist, das «Töten empfindungsfähiger Wirbeltiere» dagegen schon viel früher. 

Der Tierschutz will eine Altersgrenze von 16, allenfalls sogar 18 Jahren. Die Forderung fällt in eine Zeit, in der das Fischen boomt. Der Kanton Zürich etwa hat 2013 6949 Patente ­herausgegeben – über 12 Prozent mehr als 2009. 

Braucht es eine Alterslimite fürs Angeln?

Gemäss eidgenössischer Fischereiverordnung müssen Angler im Besitz eines eines Sportfischer-Brevets oder des Sachkundenachweises (Sana-Ausweis) sein. Die Tierschutzverordnung erlaubt aber eine Ausnahme: Das Freiangelrecht, das für die meisten grossen Schweizer Mittelland- und Voralpenseen gilt, so etwa am Bieler-, Brienzer-, Thuner- und Zürichsee. Demnach darf vom Ufer aus jeder fischen, unabhängig von seinem Alter. 

Der Tierschutz befürchtet, dass sich durch das Freiangelrecht die Gefahr von Verstössen gegen den Tierschutz erhöht. Eine bisher unveröffentlichte Studie des STS über Fischteichbetreiber kommt zum Schluss, dass die Betreiber sich war bemühen, die Tierschutzvorschriften zu gewährleisten, doch sei es in der Praxis schwierig, bei grossem Besucheransturm sämtliche Fischer zu überwachen. 

Der Zentralpräsident es Schweizerischen Fischerei-Verbands, Roland Seiler, hält die Aktion des STS für Panikmache. Es sei zwar «wahrscheinlich», dass bei der Freianglerei Missbräuche vorkommen. «Wir gehen jedoch davon aus, dass es sich um Einzelfälle handelt und das Problem vom STS dramatisiert wird», sagt Seiler. (rar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Picknicker
23.04.2015 10:52registriert April 2015
Im Beisein von Erwachsenen, welche das Patent haben, sollten Kinder fischen, die Fische töten und danach essen dürfen. Dies hilft der Erziehung zum bewussten Umgang mit Tieren und Fleisch wohl eher, als dass es negative Folgen hätte.
291
Melden
Zum Kommentar
11
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story