Schweiz
Gesellschaft & Politik

Öko-Aktivistinnen werden mit dem Tod bedroht – jetzt greift Parmelin ein

Guy Parmelin Interview watson
Parmelin im Interview mit watson.Bild: Agathe Seppey/watson

Öko-Aktivistinnen werden mit dem Tod bedroht – jetzt greift Parmelin ein

Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
20.05.2021, 10:2720.05.2021, 14:56
Mehr «Schweiz»

Die grüne Ständerätin Céline Vara steht unter Polizeischutz. Nach einer Fernsehsendung im RTS, in der sie ihre Unterstützung für die beiden Agrarinitiativen ausdrückte, erhielt sie Todesdrohungen.

Celine Vara, Staenderaetin GRUENE, spricht an einer Medienkonferenz zur Lancierung der Kampagne JA zur Kriegsgeschaefte-Initiative, am Donnerstag, 1. Oktober 2020, im Medienzentrum Bundeshaus in Bern. ...
Wurde mit dem Tod bedroht: Grüne Ständerätin Céline Vara.Bild: keystone

Und Franziska Herren, die Urheberin der Trinkwasser-Initiative, verzichtet auf öffentliche Auftritte. Auch sie erhielt Todesdrohung gegen sich selbst und ihre Familie. Das Schreiben war so formuliert, dass sie davon ausgehen musste, der Absender wisse um ihre Lebensumstände.

Gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen von watson Romandie bezog Bundespräsident Guy Parmelin nun klare Stellung. Debattieren ja, auch landschaftlich. Aber eben:

«Todesdrohungen gegen einen politischen Gegner sind inakzeptabel und ich verurteile sie aufs Schärfste. In einer Demokratie geht es nicht nur um Mehrheiten, sondern auch um Respekt.»

Weiter sagte Parmelin gegenüber watson Romandie:

«Mir fällt auf, dass immer mehr Menschen aus ihren Überzeugungen ein Recht abzuleiten scheinen, ihre Gegner zu zensieren. Demokratie ist nicht nur eine Frage von Mehrheiten, sondern auch eine Frage des Respekts. Respekt vor Gegnern, Respekt vor Minderheiten und Respekt vor dem Gesetz.»

Auch die beiden Wahlkampfkomitees haben mittlerweile versucht, die Lager zu beruhigen. Sie verurteilen gemäss watson.ch/fr die Drohungen und den Vandalismus und hoffen auf einen friedlichen Schluss des Wahlkampfs. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die dich einfach nur beruhigen
1 / 45
Bilder, die nahezu perfekt sind
Wir könnten nicht damit umgehen, wenn wir das so im Geschäft sehen würden.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
20.05.2021 10:55registriert Januar 2016
Genau darauf hat die grösste Partei des Landes und viele weitere Hetzer*innen hin gearbeitet. Demokratie braucht Gelassenheit, sonst wird sie zur Demokratur. Nur eine Partei hat daran ein Interesse und Geld genug, um dieses Klima der Einschüchterung aufrecht zu erhalten. Köppel, Glarner, BLocher und Konsorten sind die Belege.
25941
Melden
Zum Kommentar
avatar
ciaociao
20.05.2021 10:57registriert November 2016
Alleine die Form, wie hier einige Gegner gegem Befürworter vorgehen, bestärken mich bei meinem Entscheid für 2x Ja.
Schon traurig…
20440
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sahli
20.05.2021 10:37registriert März 2014
Als ob es die Psychos, die Todesdrohungen äussern, interessieren würde, was ein BR sagt.

Das Terrorismus-Gesetz wird höchstwahrscheinlich angenommen, aber vermutlich nie angewendet, um gegen die og. Psychos vorzugehen, obwohl die sehr wohl Angst und Schrecken verbreiten und sich dabei auch noch gut fühlen.
14117
Melden
Zum Kommentar
76
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story