Schweiz
Gesellschaft & Politik

BDP-Basis mehrheitlich für Gründung von neuer Mitte-Partei mit CVP

BDP-Basis mehrheitlich für Gründung von neuer Mitte-Partei mit CVP

11.06.2020, 22:03
Mehr «Schweiz»
BDP-Parteipr
Bild: sda

Die Basis der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) hat sich in einer Befragung klar hinter die Idee der Gründung einer neuen Mitte-Partei mit der CVP ausgesprochen. 60 Prozent der Teilnehmer würden sein solches Projekt unterstützen, teilte die BDP am Donnerstag mit.

Der Rückhalt für ein mögliches Zusammengehen mit der CVP sei «gross», hiess es in der Mitteilung. Der BDP-Vorstand habe das Ergebnis an seiner Sitzung vom Donnerstag erfreut zur Kenntnis genommen. Das Resultat stärke die laufenden Gespräche mit der CVP. Deren Konkretisierung stehe aus Sicht der BDP nun nichts mehr im Wege.

Den Angaben zufolge machte die BDP-Basis in der Befragung weiter deutlich, dass die Positionierung «als starke Mitte» auch in einem künftigen Parteinamen sichtbar werden soll. Als wichtigste Werte wurden dabei Kompromiss- und Konsensfähigkeit genannt. Thematisch standen bei den Befragten die Themen «gesicherte Altersvorsorge», «nachhaltige Umweltpolitik» und «starker Mittelstand» an oberster Stelle.

Im Mai hatten die Spitzen von BDP und CVP bekanntgegeben, dass sie offizielle Gespräche aufgenommen haben zur möglichen Formierung einer neuen, gemeinsamen Mitte-Partei. Ein Entscheid über eine Fusion soll bis spätestens Ende Jahr fallen. Zunächst unklar war, ob durch eine Fusion eine neue Partei entstehen soll oder bloss eine neue Dachmarke. Beide Parteien haben in den letzten Jahren kontinuierlich an Wähleranteilen eingebüsst.

Im Parlament arbeiten die Parteien bereits zusammen. So schlossen sich CVP, BDP und EVP zu einer Mitte-Fraktion zusammen. Diese bildet nach der SVP und der SP die drittstärkste Fraktion. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
1 / 32
Doris Leuthard – ihre Karriere im Rückblick
Bundesrätin Doris Leuthard (CVP) war mehr als zwölf Jahre Mitglied der Landesregierung.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es als Frau im Bundeshaus #metoo
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story