Schweiz
Gesellschaft & Politik

Gab es im Toggenburg ein Treffen von tausenden Neonazis?

Im Toggenburg sollen sich 5000 Neonazis getroffen haben

16.10.2016, 12:3416.10.2016, 21:46
Mehr «Schweiz»

In Unterwasser, im st.gallischen Toggenburg, ist in der Nacht auf heute ein Konzert rechtsgerichteter Bands durchgeführt worden. Dieses fand in der Tennis- und Eventhalle Unterwasser statt und es war von den Behörden bewilligt, wie die Polizei sagt.

Auch watson-User markus-meint berichtet von den Konzertteilnehmenden, die er von seinem Hotelbalkon aus habe sehen können. Demnach hätten zahlreiche Gruppen auf ihrem Weg zum Anlass Parolen wie «Sieg Heil» oder «Heil Hitler» skandiert.

Laut der Organisation «Antifa Bern» soll es sich dabei um ein Treffen von Neonazis gehandelt haben. Dies bestätigt die Kantonspolizei St.Gallen nicht. Es sei ein Fest gewesen, das unter dem Namen Rockoktoberfest über die Bühne gegangen sei. Um 2 Uhr sei es zu Ende gewesen. 

Gemäss der Polizei waren 5000 Besucher anwesend. Die Polizei war präsent mit Patrouillen. Von verbotenen Aktivitäten habe sie keine Kenntnis. Im Lokal waren allerdings keine Beamten. Den Behörden sei nichts über mögliche Verstösse gegen die Rassismus-Strafnorm zu Ohren gekommen.

Es traten die Bands «Stahlgewitter», «Frontalkraft» und «Amok» auf. Von «Stahlgewitter» gibt es Alben mit Titeln wie «Germania über alles» oder «Auftrag deutsches Reich». Letzteres ist in Deutschland indiziert. Die Schweizer Band «Amok» wandelte den Song «Tage wie diese» der Band Die Toten Hosen in eine Neonazi-Hymne um und spielt Titel wie «Linke Fotze».

Einer der grössten Neonazi-Events aller Zeiten

Die Organisatoren des Anlassen stammen gemäss Antifa-Informationen aus dem Umfeld der internationalen Neonazi-Organisation «Blood & Honour». Anzunehmen sei, dass der wegen Drohung, Rassendiskriminierung und Waffenbesitz vorbestrafte Sänger von Amok unter den Organisatoren sei.

Der Anlass ist gemäss Antifa mit seinen bis zu 5000 Besuchern einer der grössten Neonazi-Events in der Schweizer Geschichte. Die Besucher seien aus ganz Europa angereist. Extreme Rechte nutzten Konzerte als Vernetzungsplattformen und zur Nachwuchsrekrutierung. Zudem werde durch den Billettverkauf und den Absatz von Tonträgern viel Geld generiert.

Antifa zeigte sich erstaunt, dass der Anlass mit Einwilligung der Behörden stattfinden konnte, obwohl bei früheren Konzerte nachweislich gegen die Rassismus-Strafnorm verstossen worden sei. Auch dass so viele extreme Rechte ungehindert und teils in Reisebussen einreisen konnten, erstaunt die Organisation.

Bereits 2013 hatte es in der Nähe von Unterwasser, in Ebnat-Kappel, ein Neonazi-Konzert gegeben. Damals kamen allerdings nur etwa 330 Besucher. Zuvor hatten die Behörden von Gossau ZH den Veranstaltern eine Absage erteilt. (feb/lub/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
188 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
seventhinkingsteps
16.10.2016 17:40registriert April 2015
„Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied“

„Doch, doch“, ruft das Känguru,
„die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.“
31744
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gabe
16.10.2016 13:35registriert April 2016
Ich habe gehört Gölä soll auch dort gewesen sein mit seinen neuen Song -
Die Schweiz ist viel zu weit Links feat. Andy G. - 😁😁😁😁 😧
28038
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
16.10.2016 17:51registriert April 2014
erschreckend wie viele hier diesen event verharmlosen oder mit "aber die bösen linken chaoten" zu rechtfertigen versuchen. noch erschreckender wie viel zustimmung sie dafür erhalten. wenn ein einschlägiger anlass dieser grössenordnung in der schweiz soviel resonanz erfährt, sollte das eigentlich nachdenklich stimmen. das es überhaupt möglich war einen veranstaltungsort für ein solches zu finden, ist bedenklich.
29356
Melden
Zum Kommentar
188
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story