Schweiz
Gesellschaft & Politik

Chantal Galladé wechselt von der SP zur GLP

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON NATIONALRAETIN CHANTAL GALLADE --- Chantal Gallade, SP-ZH, spricht an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 8. Juni 2017 im Nationalrat in Bern. (K ...
Spektakulärer Wechsel in der Schweizer Politik: Chantal Galladé ist neu Mitglied der GLP. Bild: KEYSTONE

Europapolitik brachte Fass zum Überlaufen – Chantal Galladé wechselt die Partei

26.02.2019, 22:5727.02.2019, 09:14
Mehr «Schweiz»

Chantal Galladé wechselt von der SP zu den Grünliberalen. Dies gibt die ehemalige SP-Nationalrätin im Interview mit dem Tages Anzeiger bekannt.

Galladé, die vor 30 Jahren der SP beitrat, begründete ihren Entscheid mit der Europapolitik der Partei. «Das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht hat die abwehrende Haltung der Gewerkschaften und in deren Schlepptau der SP gegen den Rahmenvertrag. Eine gute Beziehung zu Europa ist für die Chancen unserer Kinder und für unsere Arbeitsplätze zentral», so Galladé gegenüber dem Tagi.

Sie habe keine offenen Rechnungen mit der SP, so die 46-Jährige weiter, sie sei immer hingestanden und habe ihre Meinung vertreten. Dabei stiess sie offenbar auf immer weniger Gehör. «Lange Zeit habe ich versucht, der SP zusammen mit meinen Weggefährten die nötige Breite zu geben. Und musste einsehen, dass ich damit keinen Erfolg habe.»

Sie schätze an der GLP die Breite, sagt Galladé. «Die GLP arbeitet lösungsorientiert und faktenbasiert, nicht ideologisch und mit Scheuklappen. Und sie geht tolerant mit anderen Meinungen um.»

Eine Kandidatur für den Regierungsrat in vier Jahren will Galladé nicht ausschliessen, vorerst widmet sie ihre Aufmerksamkeit aber ihrem Job als Präsidentin des Winterthurer Schulkreises Stadt-Töss.

Dass sie eine Kettenreaktion auslöst, glaubt Galladé nicht, auch wenn alte Parteigenossen wie etwa Daniel Jositsch oder Pascal Bruderer politisch ähnlich ticken. «Nein, ich will niemanden bekehren – ich war noch nie missionarisch veranlagt.»

Ob sie trotzdem einen Stein ins Rollen gebracht hat, wird sich weisen ... (cma)

Wir erklären dir das institutionelle Rahmenabkommen

Video: Lea Senn, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toni.Stark
26.02.2019 23:05registriert Juli 2018
Und ich wechsle von der FDP auch zur GLP. Dann weiss ich was ich habe. Könnte durchaus Wahlsiegerin werden, diese GLP.
414121
Melden
Zum Kommentar
avatar
FlorinI
26.02.2019 23:13registriert Februar 2019
Ein Bisschen Veränderung in der Parteienlandschaft hilft hoffentlich um die Verkrusteten Parteigräben zu überwinden!
26928
Melden
Zum Kommentar
avatar
nach gang
26.02.2019 23:19registriert Januar 2019
Gute Entscheidung. Frau Galladé findet eine neue politische Heimat in der sie sich Wohlfühlen kann. Die SP kann ihr linkes Profil schärfen.
Eine Lösung mit der allen gedient ist und den Wählerinnen Klarheit bringt.
25542
Melden
Zum Kommentar
146
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story