Schweiz
Gesellschaft & Politik

Wahlen Wallis: Marianne Maret gewählt - aber die Revolution bleibt aus.

Nur wenn Marianne Maret (CVP) bei der Ständeratsersatzwahl vom 3. November gewählt wird, wäre die Walliser Vertretung unter der Bundeshauskuppel nicht ausschliesslich männlich.
Gewählt: Die CVP-Politikerin Marianne MaretBild: KEYSTONE

Walliser wählen erste Frau in den Ständerat – die Revolution bleibt trotzdem aus

Der Linke Mathias Reynard schaffte es nicht, die über 150 Jahre andauernde Vormacht der C-Parteien zu durchbrechen. Zu einer Premiere kommt es im Wallis dennoch.
03.11.2019, 15:0703.11.2019, 19:37
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»

«Die Geschichte wartet» – so hatte der «Walliser Bote» am Samstag getitelt im Hinblick auf den zweiten Wahlgang für den Ständerat. Tatsächlich hat sich dabei Historisches abgespielt, wenn auch die erwartete Rebellion ausgeblieben ist.

Zu dieser wäre es gekommen, wenn der SP-Nationalrat Mathias Reynard es geschafft hätte, die über 150 Jahre andauernde Dominanz der C-Parteien in der kleinen Kammer in Bern zu sprengen. Stattdessen konnte sich CVP-Politikerin Marianne Maret knapp durchsetzen. Sie ist die erste Frau, die für das Wallis im Ständerat Platz nehmen wird, und aktuell auch die einzige Walliserin in Bern.

Dabei standen die Zeichen nicht schlecht für die politische Revolution und einen Überraschungssieg Reynards. Der 32-jährige hatte im ersten Wahlgang ein bemerkenswertes Resultat hingelegt. Bei den Nationalratswahlen erhielt er gar am meisten Stimmen aller acht Walliser Nationalräte.

Entsprechend wurden ihm gute Chancen eingeräumt, das anscheinend Unmögliche im katholisch geprägten Bergkanton möglich zu machen: Das CVP-Doppelticket von Beat Rieder und Marianne Maret zu sprengen.

Am Schluss fehlen 1400 Stimmen

Der Sitz des Bisherigen, des Oberwallisers Rieder, galt zurecht als ungefährdet. Doch zwischen Reynard und der 61-jährigen Grossrätin Maret kam es zum erwartet knappen Zweikampf. Im improvisierten TV-Studio von «Canal 9» in der Brasserie du Grand Pont in der Sittener Altstadt, hüteten sich die Politexperten, die Resultate zu früh als definitiv auszurufen. Denn zuerst kamen die Stimmen aus dem deutschsprachigen, ländlichen Oberwallis, wo sich zeigte, dass die Wähler relativ geschlossen der Parteilinie folgten und für Maret stimmten.

Die Frage blieb: Würden die grösseren Städte wie Martigny oder Sion im frankophonen Unterwallis noch den Umschwung bringen. Denn auch im Wallis wächst die urbane, liberale Bevölkerung: Marets Vorsprung schmolz mit den städtischen Stimmen zwar noch, doch am Schluss obsiegte sie mit 48400 Stimmen insgesamt (44.9%) und 1400 Stimmen Vorsprung auf Reynard (43.6%). Beat Rieder erhielt 52300 Stimmen (48.6%). (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019: Was die gewählten Frauen erreichen wollen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
04.11.2019 01:53registriert April 2019
Ein weiterer Röstigraben im Wallis?
Vielleicht täten die Oberwalliser doch langsam gut daran, das Gemeinsame und nicht das trennende zu suchen.
Besser wäre ihnen angeraten, ihre Kruzifixe endlich auf den Scheiterhaufen zu werfen und den Weg zu einer modernen, säkularen Politik zu finden, sonst stehen sie dann auf einmal alleine da.
Walliser wählen erste Frau in den Ständerat – die Revolution bleibt trotzdem aus
Ein weiterer Röstigraben im Wallis?
Vielleicht täten die Oberwalliser doch langsam gut daran, das Gemeinsame und ...
2228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
03.11.2019 15:39registriert September 2018
Klingt so nach dem Motto: Wenn schon nicht links, dann wenigstens Frau :D
9718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klausi Mausi
03.11.2019 18:29registriert November 2019
Als Grichting vor 4 Jahren nahe an die CVP Kandidaten rankam, galt dies als einmalig. Reynard war nun noch näher dran. In 4 oder spätestens 8 Jahren wird die Dominanz der CVP im Wallis vorbei sein
2721
Melden
Zum Kommentar
14
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story