Schweiz
Gesellschaft & Politik

Mangelnde Nachfrage: Zürich senkt Preis für Velostation am HB

Bild
Bild: velostation.ch

Mangelnde Nachfrage: Zürich senkt Preis für Velostation am HB

04.12.2019, 12:55
Mehr «Schweiz»

Die Velostation Europaplatz am Zürcher HB ist viel zu schlecht ausgelastet. Um die Velofahrerinnen und Velofahrer ins Untergeschoss zu locken, senkt die Stadt nun den Preis. Das Jahresabonnement in der Velo-Tiefgarage kostet nicht mehr 180 Franken sondern nur noch 120.

An einem Ort in der Stadt Zürich gibt es nach wie vor mehr als genug freie Parkplätze: in der Velostation Europaplatz beim HB Zürich. Vor zwei Jahren wurde der 14-Millionen-Bau feierlich eröffnet. Heute steht die Tiefgarage für Zweiräder zur Hälfte leer.

Velofahrer stellen ihr Gefährt lieber oberirdisch ab, obwohl dort oft das Durcheinander regiert und die Velos nicht vor Regen und Diebstahl geschützt sind. Die Stadt räumt ein, dass sich die Auslastung nicht wie vorgesehen entwickelt. Die Auslastung liege derzeit nur bei 55 Prozent, schreibt der Stadtrat am Mittwoch.

Als Gründe für den Misserfolg sieht die Stadt einerseits den bisherigen Preis von 180 Franken pro Jahr. Andererseits wurden die oberirdischen Parkplätze nicht wie geplant abgebaut, weil im Gemeinderat die Forderung nach Gratis-Plätzen laut wurde.

Um die Auslastung zu erhöhen, greift der Stadtrat nun zum naheliegenden, schnell umsetzbaren Mittel: einer Preisreduktion um 60 Franken pro Jahr. Neu kostet das Jahresabonnement also nur noch 120 Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
1 / 17
Die 15 unnötigsten Erfindungen seit es Erfindungen gibt
Ein Becher-Halter, der an einem Tisch befestigt werden kann, auf den du den Becher gegebenenfalls auch hättest stellen können. Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer mehr schnelle E-Bikes
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story