Schweiz
Gesellschaft & Politik

Rechtsrutsch: SP-Fraktionschef Nordmann zielt auf Mittewähler

Nach Rechtsrutsch: SP-Fraktionschef Nordmann zielt auf Mittewähler 

04.07.2016, 05:1104.07.2016, 06:56
Mehr «Schweiz»
Denker und Lenker bei der SP: Christan Levrat (links) und Roger Nordmann.
Denker und Lenker bei der SP: Christan Levrat (links) und Roger Nordmann.
Bild: KEYSTONE

CVP und FDP sind seit den Wahlen nach Einschätzung von SP-Fraktionschef Roger Nordmann spürbar nach rechts gerückt. Darin sieht der Waadtländer eine Chance, Wähler in der Mitte für die Sozialdemokraten zu gewinnen.

Die CVP sei unter ihrem neuen Präsidenten Gerhard Pfister näher zur SVP gerückt, die FDP ihrerseits habe «die Mittewähler aufgegeben», sagte der Nationalrat in einem Interview, das am Montag in der «Berner Zeitung» und im «Landbote» erschien. Damit tut sich seiner Meinung eine Bresche auf, in die die SP springen kann.

«Wir verteidigen den Service public, der Mittewählern am Herzen liegt. Moderate Wählerinnen und Wähler schätzen sicher auch, dass wir vernünftige Kompromisse mitgestalten und mittragen, so wie kürzlich beim Asylgesetz», sagte Nordmann.

Auch wenn viele Arbeiter mittlerweile die SVP wählen, verneint Nordmann, dass sich die SP neu erfinden müsse. Doch ihre Ausrichtung müsse sie überdenken, vor allem im Ton: «Ich stelle fest, dass es oft eher die Sprache oder Ausdrücke sind, die abschrecken, als der Inhalt.» Manchmal schrecke die SP «mit Provokationen unnötig Mittewähler ab, die bei Abstimmungen meist auf unserer Seite sind.»

Hat die SP mit ihrem bisherigen Kurs das Potential, Mittewähler zu erreichen?

Nach seiner Meinung muss die SP in Zukunft ihre Position besser erklären und sich überlegen, wie sie eine breitere Wählerschaft ansprechen können.

Der 43-jährige Nordmann übernahm nach den Wahlen im vergangenen Herbst den Posten als Fraktionschef der SP. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story