Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die Sonntagspresse schreibt über Leuthard-Reise, sexuelle Übergriffe und RUAG

Exemplare verschiedener Sonntagszeitungen liegen auf einem Tisch, aufgenommen in Zuerich, am Mittwoch, 30. Januar 2013. Die beiden Sonntagszeitungen "Der Sonntag" der Aargauer AZ Medien und  ...
Asylwesen kostet weniger und Grezwächter sollen länger arbeiten: Die Themen der Sonntagszeitungen.dBild: KEYSTONE

Eine neue Leuthard-Reise, sexuelle Übergriffe und RUAG: Das schreibt die Sonntagspresse

30.07.2017, 06:2030.07.2017, 10:43
Mehr «Schweiz»

RUAG will keine Kontrolle

Der bundeseigene Rüstungskonzern RUAG hat laut einer Meldung der «NZZ am Sonntag» so heftig gegen Buchprüfungen der Eidgenössischen Finanzkontrolle gewehrt, dass die Finanzdelegation des Parlaments intervenieren musste. Deren Präsident Pirmin Schwander sagte dem Blatt, es habe mehrere Schreiben und Treffen benötigt, um der Finanzkontrolle alle geplanten Prüfungen zu ermöglichen. Der Bund als Eigentümer habe aber das Recht, den Rüstungskonzern zu überprüfen, betonte der Schwyzer SVP-Nationalrat.

Nationalrat Pirmin Schwander, SVP-SZ, Praesident der Finanz Delegation der eidgenoessischen Raete, spricht an einer Medienkonferenz ueber den Taetigkeitsbericht 2016, am Freitag, 31. Maerz 2017, in Be ...
Pirmin Schwander musste für eine Kontrolle kämpfen.Bild: KEYSTONE

Das Unternehmen hatte einen Professor mit einem Rechtsgutachten beauftragt, um der Finanzkontrolle die Prüfberechtigung abzusprechen. Das Bundesamt für Justiz erachtete diese Einschätzung aber als nicht massgebend, und auch der Bundesrat bezeichnete die Finanzkontrolle als zuständig, die Ruag zu inspizieren. Dennoch lenkte das Unternehmen erst nach der Intervention der Finanzdelegation ein. Nunmehr habe man sich auf für beide Seiten akzeptable Richtlinien geeinigt, sagte ein Ruag-Sprecher zur «NZZ am Sonntag».

Leuthard reist nach Grönland

Umweltministerin und derzeitige Bundespräsidentin Doris Leuthard wird eine neue Auslandsreise in Angriff nehmen. Laut einer Meldung des «SonntagsBlick» besucht die CVP-Bundesrätin vom 8. bis 9. August Grönland, um ihrer Klimapolitik Ausdruck zu verleihen. In Grönland will sie die Schweizer Forschungsstation Swiss Camp besichtigen, wie ihr Departement gegenüber dem «SonntagsBlick» bestätigte. Die Plattform beim westgrönländischen Ort Ilulissat wurde von der ETH Zürich aufgebaut, um über die Erderwärmung und die Eisdecke zu forschen.

Bundespraesidentin Doris Leuthard und Mario Fehr, Regierungsrat des Kantons Zürich, links, besuchen die HPW Fresh & Dry Ltd in Adeiso am Mittwoch, 12. Juli 2017, anlaesslich des offiziellen Auslan ...
Doris Leuthard beim Besuch in Ghana.Bild: KEYSTONE

Prüfung der Sex-Übergriffe auf Gymnasium

Das Gymnasium Immensee hat eine unabhängige Fachstelle damit beauftragt, die sexuellen Übergriffe an der Schule aufzuarbeiten. Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, haben sich dort bereits Betroffene und Personen aus deren Umfeld gemeldet. Im Mai waren sexuelle Übergriffe eines Lehrers aus den Neunzigerjahren publik geworden.

Die Präsidentin der Stiftung Linda in Aarau, die sich um die Aufarbeitung der Vorfälle kümmert, sagte in der «NZZ am Sonntag», die Betroffenen würden im Lauf des Herbstes von einer Fachperson angehört. Die Gespräche beanspruchten Zeit. Laut der Stiftungspräsidentin muss zudem geklärt werden, welche Hilfe Betroffe von der Schule und der Gesellschaft erwarten können.

Ein Drittel mehr psychiatrische Fälle

Die Zahl der fürsorgerischen Unterbringungen in psychiatrische Kliniken ist um rund 30 Prozent gestiegen. Das meldet die «Sonntagszeitung» unter Berufung auf Angaben des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums. Demnach ordneten Ärzte und zu einem kleinen Teil auch Schutzbehörden 2014 rund 11'000 fürsorgliche Unterbringungen an. 2015 waren es bereits über 14'000 Einweisungen gewesen, was dem Anstieg um zirka 30 Prozent innerhalb eines Jahres entspricht. Vielerorts zeigt man sich angesichts der Datenlage schockiert, weil eine fürsorgliche Unterbringen ein schwerwiegender Eingriff in die Grundrechte sei.

Höheres Rentenalter für Grenzwächter

Der Bundesrat plant laut einer Meldung des «SonntagsBlick», das Pensionsalter für Grenzwächter von 60 auf 65 Jahre zu erhöhen. Dieses Vorhaben sorgt in den Reihen des Grenzwachtkorps für Unmut. Die Grenzwächter berieten daher über Schritte, wie die Landesregierung von ihrem Vorhaben abgebracht werden kann. Man sei zwar nicht aufmüpfig, aber die Pläne der Landesregierung hätten einschneidende Konsequenzen, sagte Roland Liebi von der Gewerkschaft Garanto zum «SonntagsBlick».

Weniger Ausgaben für Asyl

Die Schweiz gibt laut einer Meldung der «SonntagsZeitung» dieses Jahr rund 30 bis 40 Millionen Franken weniger für das Asylwesen aus als vorgesehen. Dabei beruft sich das Blatt auf Angaben des Staatssekretariats für Migration SEM. Falls die Zahl der Asylanträge nicht wider Erwarten emporschnellt und bis Ende Jahr tatsächlich nur 19'500 Gesuche eingehen sollten, spare die Schweiz nicht nur Millionenbeträge in diesem Jahr, sondern auch in den folgenden Jahren, schreibt die «SonntagsZeitung».

Der Bund erstattet nämlich den Kantonen die Kosten der Sozialhilfe für die ihnen zugewiesenen Flüchtlinge während der ersten Jahre. Wenn also weniger Anträge eingingen, werden auch weniger Pauschalen fällig. Zudem spare der Bund ebenfalls Personal und bei den Unterkunftsplätzen.

Schweizer Banken ignorieren Brexit

Trotz des Brexit rekrutieren Schweizer Banken fleissig Personal in der Vermögensverwaltung in London. Dies berichtet «Le Matin Dimanche». So hat etwa die Grossbank UBS im sogenannten Wealth Management die Zahl der Mitarbeiter in der britischen Hauptstadt bereits um 10 Prozent gesteigert und will die Belegschaft in diesem Segment noch weiter aufstocken. Auch Credit Suisse und Pictet suchten Spezialisten in London. Als Hauptgründe werden der Wegfall des Schweizer Bankgeheimnisses und die mit dem Wertzerfall des britischen Pfundes gesunkenen Verwaltungskosten in Grossbritannien genannt.

Serbischer Präsident will reden

Der seit Mai amtierende serbische Präsident Aleksandar Vucic sagte im Interview mit dem «SonntagsBlick», dass er offen und fair über eine Lösung des Kosovo-Konflikts reden will. Auch wenn die Serben dazu noch nicht bereit seien, werde der Staatschef in dieser Frage nicht lockerlassen. An dem Ziel, Serbien zum Beitritt der Europäischen Union zu bringen halte Vucic zudem fest: «Wir haben unsere Entscheidung längst getroffen. Und die führt uns in die EU», sagte der Staatschef gegenüber dem «SonntagsBlick».

In this Thursday, April 21, 2016, file photo, Serbia's President Aleksandar Vucic gestures during a pre-election rally in Novi Sad, Serbia. Serbia's president says the Balkan country must re ...
Der serbische Präsident Aleksandar Vucic.Bild: AP/AP

Zu wenig Politiker für Gemeinden

Rund die Hälfte der Gemeinden haben laut einer Meldung der «SonntagsZeitung» gewisse Mühe, ihre Exekutiv-Ämter zu besetzen. So beschreiben gemäss Daten des aktuellen Schweizerischen Gemeindemonitorings rund 40,3 Prozent der befragten Gemeinden die Personalrekrutierung für den Gemeinderat und das Gemeindepräsidium als «schwierig». Rund 9,3 Prozent bezeichneten die Stellenbesetzungen sogar als «sehr schwierig». Dies sei besonders gravierend, wenn man sich vor Augen führt, wie viele Posten besetzt werden müssen: rund 82'000 Personen haben ein Amt in einer kommunalen politischen Behörde – davon sind rund 12'990 Exekutivpolitiker. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story