Schweiz
Gesellschaft & Politik

Cannabis legal in der Schweiz? Arbeitsgruppe plant Studie

Bevor du in der Schweiz legal Gras kaufen kannst, musst du diese Umfrage mitmachen

21.11.2016, 13:3321.11.2016, 13:39
Mehr «Schweiz»

Nein, heute und morgen kannst du dein Gras noch nicht legal erwerben. Nichtsdestotrotz befassen sich verschiedene Städte mit der Möglichkeit, Cannabis versuchsweise kontrolliert abzugeben.  

Und zwar wollen die Städte Bern und Zürich sowie die Kantone Basel-Stadt und Genf beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine Ausnahmebewilligung für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt beantragen. 

Bild
bild: watson 

Vorab soll aber geklärt werden, unter welchen Bedingungen Cannabiskonsumenten sich an einem mehrjährigen Studienprojekt zum kontrollierten Verkauf von Cannabis beteiligen würden. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Delf würde mitmachen.gif: giphy

Um dies zu klären, führen die Universitäten Basel, Bern, Genf und Zürich deshalb unter www.canreg.ch eine anonyme Online-Befragung durch. Unter anderem werden Menge, Gründe und die Form des Konsums erhoben. Die Befragung dauert bis zum 21. Dezember, erste Resultate werden im Frühling 2017 publiziert. 

Aufgrund der Ergebnisse dieser anonymen Umfrage kann die interurbane Arbeitsgruppe ein konkretes Forschungsdesign formulieren – welches dann von den zuständigen Gremien in den jeweiligen Städten und Kantonen abgesegnet werden muss, bevor es vom BAG schliesslich freigegeben werden kann. 

(gin)

10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben

1 / 12
10 Promis, von denen du nie gedacht hättest, dass sie gekifft haben
George Washington hat auf seiner Farm in Mount Vernon hauptsächlich Hanf angebaut. Seinen Tagebuch-Einträgen zufolge züchtete er die Pflanzen gezielt daraufhin, ihre Potenz zu steigern.
quelle: ny public lib. picture collectio / gilbert stuart
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.11.2016 14:35registriert November 2015
Was für ein süßer Delf mit Joint! Wie kann man diese Tiere einfach nicht lieben? *im watson-Büro mit starrem Blick eine bestimmte Person suchend* :D
290
Melden
Zum Kommentar
4
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story