Schweiz
Gesellschaft & Politik

5 Zitate, die zeigen: Über der SVP ziehen dunkle Wolken auf

Das Sünneli kriegt Konkurrenz.
Das Sünneli kriegt Konkurrenz. bild: keystone/bearbeitung:watson

5 Zitate, die zeigen: Über der SVP ziehen dunkle Wolken auf

Vor das lachende Sünneli schieben sich dunkle Wolken: Bei der Schweizerischen Volkspartei brodelt's. Immer mehr SVP-Mitglieder schiessen gegen die eigene Partei.
08.04.2019, 11:5809.04.2019, 06:23
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

«Es geht zu und her wie in der DDR»

Das Unheil begann mit der Schlappe an den Zürcher Kantons- und Regierungsratswahlen. Die SVP verlor nahezu überall Wähleranteile. 5,5 Prozentpunkte hat die Partei eingebüsst – der grösste Sitzverlust seit Jahrzehnten.

Auf den grossen Sitzverlust folgt eine Kaskade von Rücktrittsankündigungen. Auf einen Schlag ging fast die ganze Leitung der kantonalen Zürcher SVP. Präsident Konrad Langhart, Stellvertreter Gregor Rutz und Stefan Schmid, dazu der Parteisekretär und dessen Vize: Sie alle mussten weichen. Den Befehl für den Wechsel der Zürcher Parteispitze soll kein anderer als Christoph Blocher gegeben haben. Dieser stellte innert kürzester Zeit eine neue Parteileitung zusammen, die vergangenen Dienstagabend in Oerlikon von den Delegierten hätte bestätigt werden sollen.

Gemäss der NZZ am Sonntag war dieses Unterfangen aber gar nicht so einfach wie ursprünglich geplant. Szenenwechsel nach Oerlikon: Von einer «Hauruck-Übung» ist dort die Rede, es gehe zu und her wie in der DDR, kritisieren die Delegierten in Oerlikon und wünschen eine Auswahl, um die Parteiführung neu zu besetzen. Begleitet werden die Voten von tosendem Applaus.

Doch die Palastrevolution wird im Keim erstickt. Spätestens als Blocher höchstpersönlich zu später Stunde die Versammlung adressiert, kuschen die Delegierten und wählen brav die vorgeschlagene Parteileitung. Doch das Unheil ist angerichtet.

«Blocher ist ausgeschöpft»

Einer der Ersten, der nach der Zürcher Wahlschlappe laut wurde, war alt SVP-Nationalrat Hermann Weyeneth. Er sei wenig überrascht über die Niederlage der SVP, sagte der 75-Jährige gegenüber dem St. Galler Tagblatt.

Nationalrat Hermann Weyeneth, SVP-BE, verfolgt am Donnerstag, 7. Juni 2007 die Debatte im Nationalrat in Bern. Die Grosse Kammer debattierte ueber die Volksinitiative fuer demokratische Einbuergerunge ...
Für alt SVP-Nationalrat Hermann Weyeneth war die Wahlklatsche keine Überraschung.Bild: KEYSTONE

Nicht nur wettert er gegen die Zürcher SVP-Fraktion, die sich «mehr als nur dumm benommen hat», er lässt auch kein gutes Haar an alt Bundesrat Christoph Blocher. Für Weyeneth ist klar: Blochers Zeit ist vorbei, er sei «ausgeschöpft». Er sei nicht mehr präsent und habe nicht mehr die Kraft, die Partei zu ordnen.

«Peinlich und unter aller Sau!»

Auf Weyeneth folgt bereits die nächste medienwirksame Klatsche, die deutlich zeigt: Bei der nationalen Volkspartei ist vieles im Argen.

Michael Frauchiger, Mitglied der SVP und homosexuell, regte sich fürchterlich über die Wahl der neuen Zürcher Parteileitung auf. Neben dem neu gewählten Präsidenten Patrick Walder soll nämlich alt Nationalrat Toni Bortoluzzi als Stellvertreter fungieren. Für Walder ein absolutes No-Go.

Der Jungpolitiker verweist auf Aussagen Bortoluzzis von 2015, als dieser sagte, Homosexuelle hätten einen verkehrten Hirnlappen. Auf Twitter machte Frauchiger seinem Ärger Luft. Und erntete zahlreiche Reaktionen.

«Blasen seit Jahren ins gleiche Horn»

Harsche Kritik kommt auch aus dem Norden der Schweiz. Für Reto Tschudin, SVP-Präsident von Liestal und Umgebung, ist die Partei zu altbacken und kaum innovativ. «Wir blasen seit Jahren mit den gleichen Leuten ins gleiche Horn. Das kann nicht immer gut gehen», so Tschudin gegenüber dem Blick.

Parteipräsident Albert Rösti (rechts) und alt Bundesrat Christoph Blocher, aufgenommen an der Delegiertenversammlung der SVP Schweiz vom Samstag in Amriswil.
Zu viele alte Männer: Christoph Blocher spricht mit Parteipräsident Albert Rösti. Bild: KEYSTONE

Für den 34-jährigen Politiker braucht die SVP neue Gesichter. Die alten Herren sollen jüngeren und allen voran auch weiblichen Personen weichen. Ohne eine Umwälzung werde seine Partei weiter verlieren.

«Die Aggressivität geht uns auf den Wecker»

In die Reihe der Kritiker kann sich auch Konrad Langhart, der abgesetzte Präsident der Zürcher SVP, stellen. In einem Interview mit dem Tages-Anzeiger schiesst er vor allem gegen die «Parteimitglieder von der Goldküste».

Alt Bundesrat Christoph Blocher, links, spricht neben Parteipraesident Konrad Langhart an der Delegiertenversammlung der SVP des Kantons Zuerich ab, aufgenommen am Dienstag, 2. April 2019 in Zuerich O ...
Konrad Langhart (rechts) musste weichen – auf Blochers Befehl hin, munkelt man. Bild: KEYSTONE

Langhart kritisiert die Themensetzung der SVP, die beim Volk so gar nicht ankommt. Stichwort Selbstbestimmungs-Initiative, die kläglich gescheitert ist. Die ewige Polemik der Partei ist ihm ein Dorn im Auge. «Ich kann Ihnen sagen, die Polemik und Aggressivität geht den SVPlern im Weinland immer mehr auf den Wecker.»

Und auch für SVP-Nationalrat Roger Köppel, der aktuell besonders gegen die Klimajugend schiesst, hat Langhart kein gutes Wort übrig. «Man kann doch nicht alle, die sich Sorgen wegen des Klimas machen, in die gleiche Ecke stellen. Es ist selbst in unserer Wählerschaft nicht zielführend, sie lächerlich zu machen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
SVP-Abstimmungsplakate
1 / 14
SVP-Abstimmungsplakate
Mit Zangen-Plakaten gelang es Christoph Blocher und der SVP, am 6. Dezember 1992 den Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zu bodigen.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SVP-Parteipräsident äussert sich zum Wahl-Debakel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Relativist
08.04.2019 12:37registriert März 2018
Ironie ist, wenn die SVP über Jahre proklamiert, dass die politische Elite bei der Migration die Sorgen der Bürger nicht wahrnehme und dann im Jahr 2019 die Sorgen der Jugend beim Klimwandel als Panikmache abwiegelt.
Und dann fragen sich, warum die jugendlichen wieder vermehrt systemkritisch sind.
75844
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
08.04.2019 12:24registriert Juli 2017
Was lange währt wird gut - oder
was lange gärt wird Wut?
31125
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
08.04.2019 13:52registriert Juli 2014
Mit den liebsten Feindbildern des Stammtischs Stimmen sammeln und sich als Opfer des "Establishments" inszenieren, aber dann an den Hebeln der Macht für die Reichen und die Banken politisieren. Es scheint, immer mehr Leute durchschauen das Doppelspiel der SVP. Zur Erinnerung: Wir haben einen SVP-Bundesrat, der für die Staatsfinanzen zuständig ist und in einem Interview öffentlich äussert, er sähe kein Problem darin, wenn Reiche und Unternehmen die "Steuern optimieren", sprich, der Staatskasse Milliardenbeträge mittels Steuerinseln entziehen. Das ist das wahre Gesicht dieser "Volkspartei".
1907
Melden
Zum Kommentar
84
Hexenjagd christlicher Fundis auf einen schwulen Lehrer
Freikirchliche Fundamentalisten wollten ihre Kinder vom Sexualkundeunterricht dispensieren lassen und diffamierten den Lehrer.

Das Markenzeichen vieler strenggläubiger Christen ist die Selbstgefälligkeit. Mit Gott im Rücken und der Bibel in der Hand schwingen sie sich gern zu Hütern von Moral und Ethik auf.

Zur Story