Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ueli Maurer rettet Christian Levrats Vaterpflicht

Diese drei Herren verbindet eine ungewöhnliche – aber schöne – Geschichte.
Diese drei Herren verbindet eine ungewöhnliche – aber schöne – Geschichte. bilder: keystone

Diese entzückende Geschichte lässt dich unsere Politiker mit anderen Augen sehen

14.09.2019, 11:2116.09.2019, 10:09
Mehr «Schweiz»

Wenn wir an ein Zusammentreffen verschiedener Politiker aus unterschiedlichen Parteien denken, dann kommen uns wohl am ehesten Begriffe wie «Diskussionen», «Streit», «Uneinigkeit», «Gehässigkeiten» und «Rivalitäten» in den Sinn. Doch dabei vergessen wir, dass es sich bei den Herren und Damen, die unser Volk vertreten, in Wahrheit auch nur um ganz normale Menschen – mit ganz normalen menschlichen Problemen – handelt.

Dass unsere Volksvertreter abseits des politischen Tagesgeschäfts also durchaus freundschaftlich miteinander umgehen können, und das vor allem auch über die Parteigrenzen hinweg, beweist die kleine Anekdote, die gerade von der NZZ ans Tageslicht gebracht wurde. Wer dabei aus dem Nähkästchen geplaudert hat? Offenbar alle Beteiligten. Aber fangen wir von vorne an.

Christian Levrat, SP-Parteipraesident, spricht waehrend einer Medienorientierung zur Konsultation zum Entwurf des institutionellen Rahmenabkommens Schweiz EU, am Freitag, 29. Maerz 2019, im Sitzungszi ...
Christian Levrat. Er steht im Zentrum der Geschichte.Bild: KEYSTONE

CVP-Graber rettet Levrats Vaterpflicht

Es ist ein Donnerstagabend im Juni dieses Jahres, wir befinden uns in Kriegstetten im Kanton Solothurn, wo die Wirtschaftskommission des Ständerats zum traditionellen Besuch des Heimatkantons des Präsidenten zusammengekommen ist. Man ist gerade dabei zu speisen, als SP-Präsident Christian Levrat erzählt, dass am Folgetag die Maturfeier seiner Tochter stattfinde.

«Und du? Gehst du nicht an die Feier?», wird er gefragt. Nein, das politische Geschäft gehe vor. Am Freitag diskutiert die Kommission das Versicherungsvertragsgesetz, das die SP ziemlich hochgekocht hat. Da kann Levrat schlicht nicht fehlen. Das habe er seiner Tochter schon früh klargemacht und sie – ihrerseits aktive Jungsozialistin und Nationalratskandidatin – habe dafür problemlos Verständnis gezeigt.

ARCHIV --- ZU DEN EIDGENOESSISCHEN WAHLEN VOM SONNTAG, 20. OKTOBER 2019, STELLEN WIR IHNEN BILDMATERIAL ZUM THEMA RUECKTRITTE IM STAENDERAT ZUR VERFUEGUNG --- Konrad Graber, CVP-LU, spricht waehrend d ...
Retter in der Not Nummer 1: Konrad Graber.Bild: KEYSTONE

Wer jedoch wenig Verständnis dafür aufbringen kann, ist CVP-Ständerat Konrad Graber. «Das darfst du nicht!», sagt er zu Levrat – und heckt sogleich einen Plan aus, der dafür sorgen soll, dass Levrat seinen Vaterpflichten nachkommen kann, ohne seine politischen Aufgaben vernachlässigen zu müssen.

Dann kommt's zum Schlüssel-Drama

Und der geht so: Graber verspricht Levrat, in der morgigen Sitzung immer genau so zu stimmen wie Levrats Parteikollege Roberto Zanetti – also entgegen seiner eigenen Meinung. Nun muss man dazu sagen, dass das Angebot kein grosses Risiko birgt, da die bürgerlichen Mehrheiten ohnehin stark genug sein sollten. Ungewöhnlich – und schlicht sehr freundschaftlich – ist der Deal aber dennoch.

Nun könnte man meinen, dass alle Probleme gelöst sind und Christian Levrat (der nach einer Nacht der Bedenkzeit Grabers Angebot dankend annimmt) fröhlich zur Maturfeier seiner Tochter fahren kann, doch das nächste Drama folgt auf dem Fusse. Denn der SP-Präsident kann am Morgen seinen Autoschlüssel nicht finden.

Bundespraesident Ueli Maurer, Vorsteher des Eidgenoessischen Finanzdepartements, spricht am "Tag der Wirtschaft 2019" von economiesuisse, aufgenommen am Freitag, 9. September 2019 in Zuerich ...
Retter in der Not Nummer 2: Ueli Maurer.Bild: KEYSTONE

Und so kommt nun auch noch der ebenfalls anwesende Bundespräsident und SVP-Magistrat Ueli Maurer bei der Geschichte ins Spiel. Als dieser vom Schlüssel-Drama hört, beauftragt er kurzerhand seinen Chauffeur, Levrat in seiner Limousine ins Freiburgische Bulle zu kutschieren. Gesagt – getan.

Ende gut, alles gut!

Bleibt jedoch eine letzte Frage offen: Wie kommt denn nun Levrats Auto (der Schlüssel wurde inzwischen gefunden, er hat die ganze Zeit gesteckt ...) zurück nach Bern? Auch dafür bietet Ueli Maurer eine Lösung: Der einstige SVP-Präsident schwingt sich einfach höchstpersönlich in den Wagen des obersten Sozialdemokraten und fährt das Auto zurück.

Und so bleibt zu sagen: Ende gut, alles gut! Ach ja: Grabers Plan ist übrigens auch aufgegangen. Er hat – wie versprochen – brav wie Zanetti abgestimmt, die Bürgerlichen haben sich aber trotzdem durchgesetzt. (viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer ist der wirtschaftsfreundlichste Politiker?
1 / 18
Wer ist der wirtschaftsfreundlichste Politiker?
Sie belegt den ersten Platz, wenn es um die Wirtschaftsfreundlichkeit der Nationalräte geht: Margrit Kessler von der GLP St.Gallen. Um die Wirtschaftsfreundlichkeit zu testen, hat Bilanz gemeinsam mit Politnetz.ch 222 Abstimmungen ausgewertet.
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Franzohni Hemmige triff auf Cédric Wermuth
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubio
14.09.2019 11:32registriert Januar 2014
😂 Das ist mal echte “Familienpolitik” der CVP.
4526
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
14.09.2019 11:40registriert Juli 2017
Das ist schön.
3076
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
14.09.2019 11:36registriert November 2015
"Doch dabei vergessen wir, dass es sich bei den Herren und Damen, die unser Volk vertreten, in Wahrheit auch nur um ganz normale Menschen – mit ganz normalen menschlichen Problemen – handelt."

Unglaublich, aber wahr! 😆
2803
Melden
Zum Kommentar
25
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story