Schweiz
Gesellschaft & Politik

Aroser Hotel schickt Juden zum Duschen – der Shitstorm ist gewaltig

Ein Schild in Arosa mahnt Juden vor und nach dem Schwimmen zu duschen.
Dieses Schild hing von Samstag auf Sonntag vor dem Poolbereich im Aparthaus Paradies in Arosa.Bild: Channel 2

Aroser Hotel schickt Juden zum Duschen – der Shitstorm ist gewaltig

Auf dem Schild vor dem Swimmingpool steht es schwarz auf weiss: Jüdische Gäste sollen vor und nach dem Schwimmen duschen. Diese Nachricht hat in den israelischen Medien einen Shitstorm ausgelöst. Die Wohnungsvermittlerin des Ferienhauses verteidigt sich.
15.08.2017, 10:4416.08.2017, 05:01
Mehr «Schweiz»

Eine israelische Familie machte Urlaub im Aparthaus Paradies in Arosa, die guten Bewertungen auf der Buchungsplattform Booking.com hatten sie überzeugt. Doch als sich die Gäste zum ersten Mal im hauseigenen Swimmingpool erfrischen wollten, machten sie eine böse Entdeckung. Beim Eingang hing ein Schild, das nicht alle Hotelgäste ansprach, sondern nur jüdische:

«An unsere jüdischen Gäste:
Bitte duschen Sie vor und nach dem Schwimmen. Wenn Sie gegen diese Regel verstossen, muss ich den Swimmingpool für Sie schliessen.»
Schild im Aparthaus Paradies in Arosa.

Es sei nicht das einzige antisemtische Schild gewesen, das im Hotel hing, berichtet der Familienvater gegenüber dem israelischen «Channel 2». Auch am Tiefkühler hinge eines:

An unsere jüdischen Gäste:
Sie dürfen den Tiefkühler zwischen 10 und 11 Uhr am Morgen und zwischen 16.30 und 17.30 Uhr am Abend benützen. Ich hoffe Sie verstehen, dass unser Team nicht zu jeder Zeit gestört werden will.
Schild im Aparthaus in Arosa.

«Wir waren schockiert», berichtet der Familienvater gegenüber dem Fernsehsender, «das ist Antisemitismus, dem wir in dieser Form zuvor noch nie ausgesetzt waren.»

In den Kommentarspalten von verschiedenen israelischen Nachrichtenportalen, reagieren die Leser entsetzt. «Ich habe keine Worte», schreibt ein User auf der Newsplattform Jerusalem Online, «das ist ein Skandal und purer Antisemitismus. Boykottiert die Hotels in der Schweiz.» Andere rufen dazu auf, das Aparthaus Paradies mit Telefonanrufen zu terrorisieren.

Schwimmbad im Aparthaus Paradies in Arosa.
Schwimmbad im Aparthaus Paradies in Arosa.bild: ho/www.paradiesarosa.ch

Schild hing keine 24 Stunden

«Ich werde derzeit mit Hassmails bombadiert», sagt die Hauswartin, die im Auftrag der verschiedenen Wohnungseigentümern die Apartments vermietet. Namentlich will sie nicht genannt werden, gibt aber zu, dass sie dieses Schild aufgehängt hat. 

Sie habe überhaupt nichts gegen jüdische Gäste, sagt sie gegenüber watson, sonst würde sie keine aufnehmen. «In letzter Zeit gab es aber immer wieder Reklamationen von Wohnungseigentümern, die jüdische Gäste in dreckigen T-Shirts im Pool schwimmen sahen.»

«Ich habe entschieden, ein Schild zu schreiben, und achtete dabei nicht besonders auf die Formulierung.» Ein Fehler, sagt sie heute, für den sie sich entschuldigt. «Ich hätte die Bitte an alle Gäste richten sollen.» Das Schild hat sie am vergangenen Samstag aufgehängt, am Sonntag entfernte sie es bereits wieder, als ein Gast sich bei ihr beschwerte.

Aparthaus Paradies in Arosa
Das Aparthaus Paradies in Arosa.Bild: ho/www.paradiesarosa.ch

Auch das Schild am Tiefkühler ist mittlerweile entfernt. Dieses war aber nur an jüdische Gäste adressiert, weil tatsächlich nur diese angesprochen waren. «In den Wohnungen ist nicht viel Platz, so erlauben wir den jüdischen Gästen, ihre koscheren Nahrungsmittel im Tiefkühler im Personalbereich aufzubewahren. Das ist Goodwill von unserer Seite.» 

Jüdischer Gast nimmt die Wohnungsvermittlerin in Schutz

Ein früherer jüdischer Gast nimmt das Aparthaus in Schutz. Zum englischsprachigen Internet-Radiosender Arutz Sheva sagte er: «Ich persönlich kenne die Frau, der Antisemitismus vorgeworfen wird. Ich war mehrere Male in diesem Haus zu Gast, und sie sind so weit weg von Anitsemitismus wie der Osten vom Westen entfernt ist.» (fvo)

Wegen diesen 9 Typen gehst du lieber alleine in die Ferien

Video: watson

Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt

1 / 13
Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt
An diesen Stränden musst du dein Tüechli nicht zwischen all die anderen zwängen – Ngapali Beach, Myanmar (Burma): Am Strand die Sonne geniessen, mit dem Velo die Gegend erkunden oder eine Bootstour unternehmen – mehr kann man hier nicht machen. Aber mal ehrlich, mehr will man ja auch nicht, oder?
quelle: epa / gernot hensel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
190 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Knut Knallmann
15.08.2017 12:55registriert Oktober 2015
Und jetzt? - Sie hat die Schilder nach Beschwerden (Berechtigterweise) nach einem Tag selber wieder weggemacht. Ist diese Geschichte ein Shitstorm oder auch nur irgendeine Reaktion wert? - Ich sage Nein...
31531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vespa Timo
15.08.2017 12:36registriert Juni 2017
Völlig okay... Hier gleich Antisemitismus zu schreien völlig daneben. Vor allem weil die Frau es nachweislich nicht ist... Tja... Religionen machen nur Probleme!
29435
Melden
Zum Kommentar
avatar
FritzlsKind
15.08.2017 15:28registriert August 2017
Irgendwie erinnert mich die Sache an einen Pubertierenden Teenager, der wegen Allem und Jedem sogleich zutiefst beleidig ist, aus Mücken Elefanten macht, mit Kanonen auf Spatzen schiesst und wütend mit den Füssen auf den Boden stampft...
21431
Melden
Zum Kommentar
190
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story