Schweiz
Gesellschaft & Politik

FDP-Präsident Müller: Bund soll Kosten für Asylsuchende übernehmen

Müller begründet seinen Vorschlag mit dem «Verursacherprinzip».
Müller begründet seinen Vorschlag mit dem «Verursacherprinzip».
Bild: KEYSTONE

FDP-Präsident Müller: Bund soll Kosten für Asylsuchende übernehmen

26.03.2016, 04:2826.03.2016, 07:00
Mehr «Schweiz»

Im Asylwesen sollte der Bund nach Meinung des abtretenden FDP-Präsidenten Philipp Müller «für die ersten zehn Jahre die vollen Kosten für die Asylbewerber» übernehmen. Das wäre doppelt so lange wie die heutige Beitragspflicht.

In einem Interview mit den Zeitungen «Der Bund» und «Tages-Anzeiger» vom Samstag begründet Müller seinen Vorschlag mit dem «Verursacherprinzip». Der Bund anerkenne Flüchtlinge und bewillige vorläufige Aufnahmen, deshalb solle er auch alle Folgekosten tragen, zumindest für zehn Jahre.

Es sei «blanke Theorie», dass Asylbewerber integriert seien, wenn die Beteiligung des Bundes nach fünf Jahren wegbleibt. «Fakt ist, dass die Beiträge in vielen Kantonen nicht ausreichen», sagte er. Nach fünf bis sieben Jahre blieben heute sämtliche Kosten bei den Kantonen hängen.

Aus diesem Grund dürften die Kantone laut Müller gegen Ende dieses Jahrzehnts mit einer «grossen Rechnung» konfrontiert werden - als Folge des Anstiegs der Asylzahlen seit 2014. «Ich frage mich, ob die Kantone überhaupt schon realisieren, was da auf sie zukommt.»

Weniger Anerkennungen erhofft

Wie viel mehr der Bund bei einer Verschiebung der Kosten bezahlen müsste, beziffert Müller nicht exakt. Er räumt aber ein, dass die Mehrkosten «schnell im Milliardenbereich» liegen könnten.

«Im Gegenzug würden aber Kantone und Gemeinden entlastet.» Zudem hält es der Aargauer Ständerat für denkbar, dass der «Kostendruck beim Bund zu einer tieferen Schutzquote führen würde».

Nicht konkret eingehen will Müller auf die Frage, ob das Staatssekretariat für Migration heute zu grosszügig ist mit Asylgesuchen. Für ihn sei aber etwa nicht nachvollziehbar, dass bei den Eritreern die Schutzquote höher liege als bei den Syrern. Er stelle grundsätzlich aber einfach fest, «dass unser Anreizsystem falsch ist.»

Gegen Grenzschliessung

Im Interview spricht sich Müller zudem gegen eine Schliessung der Grenzen aus, wie es Teile der SVP propagieren. Das töne zwar «toll», sei aber nicht realistisch, sagte er. «Wie wollen Sie bei uns 1900 Kilometer Grenze schottendicht machen? Und gleichzeitig 750'000 Fahrzeuge und 1.2 Millionen Menschen pro Tag die Grenzen passieren lassen?»

Die Beschleunigung der Asylverfahren, wie sie das revidierte Asylgesetz ermöglichen soll, sei die «einzige Chance». «So können wir die echten Flüchtlinge schneller von den Mitläufern scheiden.»

Der profilierte Migrationspolitiker Müller gibt auf Mitte April die Führung der FDP ab. Seine wahrscheinliche Nachfolgerin ist die Schwyzer Nationalrätin Petra Gössi, die sich den Delegierten als einzige Kandidatin zur Wahl stellt. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
26.03.2016 09:24registriert Juli 2015
Der Vorschlag ist sehr zu begrüssen. Da der Bund über die Bewilligung der Asylgesuche entscheidet, soll er auch die Folgekosten in vollem Umfang tragen müssen.
Nicht zuletzt werden dadurch auch die horrenden Folgekosten besser sichtbar, als wenn diese verteilt bei Kantonen und Gemeinden anfallen.
233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paco69
26.03.2016 10:32registriert Februar 2016
"Verursacherprinzip"
In einem ordentlichen Rechtsstaat werden die gesamten Kosten dem Heimatland des Asylbewerbers zugestellt.
Würde sich das Heimatland weigern den Asylbewerber zurück zu nehmen und die gesamten Kosten zu übernehmen, würde man den Botschafter einbestellen und anschliessend alle Beziehungen zu dem Land (Entwicklungshilfe etc.) einstellen.
So verhält sich ein selbstbewusstes souveränes Land.
2511
Melden
Zum Kommentar
avatar
MiguelAlvaro
26.03.2016 07:44registriert Oktober 2014
Der Bund soll dies finanzieren? Woher nimmt der Bund denn das Geld? Genau, vom Steuerzahler! Wenn ich also nicht einverstanden bin mit der Flüchtlingspolitik, soll ich trotzdem dafür zahlen? Da habe ich wohl das Thema Verursacherprinzip falsch verstanden.
2215
Melden
Zum Kommentar
36
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story