Schweiz
Gesellschaft & Politik

Die DSI-Gegner bekommen eine ganze Seite in der Weltwoche

Überall in der Schweiz machen die DSI-Gegner auf sich aufmerksam.
Überall in der Schweiz machen die DSI-Gegner auf sich aufmerksam.
Bild: KEYSTONE

NEIN, NO, NON – die DSI-Gegner kaufen eine ganze Seite in der «Weltwoche» 

Die Gegner der SVP-Initiative setzen zum Schlussspurt an. Mit Plakaten, digitaler Werbung und Inseraten. In der nächsten Ausgabe versuchen sie die «Weltwoche»-Leser mit einer ganzen Inserate-Seite von ihren Argumenten zu überzeugen. Chefredaktor Roger Köppel stört das nicht. 
17.02.2016, 09:0619.02.2016, 09:53
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Relativ spät fährt das Komitee «Gegen die unmenschliche Durchsetzungs-Initiative» eine Offensive. Diese dafür auf allen Kanälen. Und – morgen Donnerstag – auch das erste Mal beim «Gegner». Andrea Arezina vom Komitee bestätigt gegenüber watson, dass in der nächsten Ausgabe der Weltwoche ein ganzseitiges Inserat mit dem Nein-Aufruf zur Initiative publiziert wird. 

Das «Weltwoche»-Inserat sei wichtig, weil man alle Kreise ansprechen wolle. «Wir möchten auch die Leser der ‹Weltwoche› mit unseren Nein-Argumenten konfrontieren, ihnen ermöglichen, unseren Originaltext zu lesen», sagt Arezina. Das Geld werfe man damit nicht aus dem Fenster. «Wir sind überzeugt, auch bei der ‹Weltwoche› gibt es gemässigte Leser, die nicht voll auf der SVP-Linie sind.» 

Roger Köppel: SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor.
Roger Köppel: SVP-Nationalrat und «Weltwoche»-Chefredaktor.
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Offen für andere Meinungen 

Roger Köppel, Chefredaktor der «Weltwoche», sagt auf Anfrage: «Wir haben eine klare Linie, aber pflegen die grösste Offenheit für andere Meinungen». Und: Unabhängig von diesem Inserat schreibe FDP-Ständerat Andrea Caroni in der nächsten Ausgabe gegen die Durchsetzungs-Initiative. Dies als Replik gegen kritische Caroni-Artikel, die Köppel verfasst hat. 

Nicht nur die Gegner, auch die SVP wirft noch einmal alles in die Waagschale. 900'000 Ja-Flyer sind in den letzten Tagen in die Briefkästen verteilt worden. Dies sei nur dank enorm grosser Unterstützung von Sympathisanten möglich, sagt SVP-Generalsekretärin Silvia Bär. Zahlen zum Budget will die SVP keine bekanntgeben. Das Komitee «Gegen die unmenschliche Durchsetzungsinitiative» hingegen ist transparent. «Wir haben bisher 960'000 Franken einbezahlt bekommen», sagt Arezina. 50 Prozent investiere man in Inserate, einen Drittel in Plakate und den Rest in digitale Werbung und für Buttons. Arezina glaubt, dass ihre Widersacher, die Befürworter der Initiative, mindestens drei Millionen für den Abstimmungskampf zur Verfügung haben. Dem widerspricht Bär. Die DSI-Gegner verfügten über viel mehr Mittel. «Vor allem, wenn man noch die Unterstützung dazu zählt, welche die Gegner von allen Journalisten und Medien täglich im redaktionellen Teil erhalten», sagt Bär. 

Die DSI-Befürworter setzen das Schäfchen ein.
Die DSI-Befürworter setzen das Schäfchen ein.
Bild: KEYSTONE

[pbl, 16.02.2016] Durchsetzungs-Initiative

Alle Storys anzeigen

Bestehst du das Quiz zur Durchsetzungs-Initiative? Oder wirst du ausgeschafft...?

Quiz
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
17.02.2016 10:48registriert Juni 2015
ganz im ernst (und nein, ich bin kein befürworter der dsi), aber die plakate der gegner sind mieserabel. der stil erinnert an eine ausstellung im landesmuseum, aber sicher nicht an eine abstimmung. und dafür wirft man tausende von franken aus dem fenster..
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Syptom
17.02.2016 09:28registriert Januar 2016
Nicht nachlassen im Schlussspurt! Auch diejenigen, die auf den letzten Drücker abstimmen muss man überzeugen, dass ein Nein die beste Wahl ist.

Auch die Transparenz des Nein-Komitees gefällt! :)
9516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
17.02.2016 09:48registriert Februar 2015
Und nun nicht meinen, die Schlacht sei gewonnen. Im Gegenteil, noch höchstpersönlich ins Wahllokal gehen oft die Konservativen, die vielleicht noch erreicht und umgestimmt werden können. Nach dem Motto : Riskieren wir nicht, dass ein gut funktionierendes System gegen die Wand gefahren wird (Appell an den Bestand von Rechtsstaatlichkeit und gut schweizerische Vernunft. In diesem Sinne ist auch sinnvoll, dass in der Weltwoche inseriert wird.
6111
Melden
Zum Kommentar
55
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story