Schweiz
Gesellschaft & Politik

Rassendiskriminierung: SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor verurteilt

Rassendiskriminierung: SVP-Nationalrat Jean-Luc Addor verurteilt

04.11.2020, 12:0004.11.2020, 11:59
Mehr «Schweiz»
Le Conseiller national Jean-Luc Addor, vice-president du comite, prend la parole lors d'une conference de presse du comite romand "oui a la securite aerienne" le mardi 18 aout 2020 au m ...
Bild: keystone

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des Walliser SVP-Nationalrats Jean-Luc Addor wegen Rassendiskriminierung bestätigt. Er twitterte 2014 nach einer Schiesserei in einer St. Galler Moschee «Wir bitten um mehr!».

Die gleiche Nachricht veröffentlichte er auch auf Facebook. Bei der Schiesserei starb eine Person. Nach einer Strafanzeige des Vereins Islamischer Zentralrat Schweiz (IZRS) leitete die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung ein.

Das Bezirksgericht Sitten verurteilte Addor zu einer bedingten Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu 300 Franken und einer Busse von 3000 Franken. Das Walliser Kantonsgericht bestätigte dieses Urteil.

Das Bundesgericht führt in einem am Mittwoch veröffentlichten Entscheid aus, ein unbefangener Durchschnittsleser verstehe den Kommentar als Wunsch nach einer Wiederholung der Tat. Der Leser werde dazu eingeladen, sich über das tragische Ereignis in der Moschee zu freuen.

Im Umstand, sich über das Leid Dritter zu freuen, sieht das Bundesgericht einen Ausdruck von Abneigung - ein wesentliches Merkmal von Hass. Diese Freude drücke sich in diesem Fall klar erkennbar gegenüber den Angehörigen einer bestimmten Religion aus und sei deshalb als Diskriminierung und Aufruf zu Hass zu werten. Auch das Tatbestandsmerkmal der Öffentlichkeit sei erfüllt.

Addor ist Anwalt und hat zuvor unter anderem als Gerichtsschreiber und Richter gearbeitet. Er ist bereits zuvor mit provokativen und zwiespältigen Aussagen und Tweets aufgefallen. (Urteil 6B_644/2020 vom 14.10.2020) (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
04.11.2020 14:07registriert Januar 2020
"Addor ist Anwalt und hat zuvor unter anderem als Gerichtsschreiber und Richter gearbeitet."


Wäre an der Zeit ihn auf eine Schwarze Liste zu setzen, sodass er nie mehr als Richter tätig wird.
13427
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
04.11.2020 12:24registriert Juni 2018
Richtig so.
Wer dermaßen austeilen kann, muss auch einstecken können.
6119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
04.11.2020 14:42registriert Februar 2014
Und schon wieder wird ein SVP Politiker wegen Rassendiskriminierung verurteilt.
Man kann leider sagen: Im Westen nichts Neues.
6021
Melden
Zum Kommentar
17
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story