Schweiz
Gesellschaft & Politik

Asyl-Gesetz: Die reichste Partei versucht's gratis

Die SVP zieht im Vorfeld der Abstimmung über das revidierte Asylgesetz die Sparschraube an.
Die SVP zieht im Vorfeld der Abstimmung über das revidierte Asylgesetz die Sparschraube an.
Bild: KEYSTONE

Hat die SVP den Mut verloren? Die reichste Partei versucht's zum Nulltarif

Warum die SVP das Referendum zum Asyl-Gesetz ergriffen hat – und jetzt doch keine Kampagne macht.
05.04.2016, 06:3105.04.2016, 07:05
lorenz honegger / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die SVP will im Vorfeld der Abstimmung über das revidierte Asylgesetz vom 5. Juni keinen Rappen ausgeben. Präsident Toni Brunner sagte gestern in Bern, die Partei werde weder Inserate schalten noch eine Plakatkampagne durchführen. «Ich bin guten Mutes, dass wir die Revision mit Argumenten bodigen können», sagte der scheidende Parteichef. «Wir werden das mit Herzblut tun.»

Der Entscheid überrascht, hat doch die SVP im vergangenen September eigenhändig das Referendum gegen das Gesetz von Asylministerin Simonetta Sommaruga ergriffen. Gegen den Widerstand aller anderen Parteien.

Den Wahlkampf liess man sich 7 Mio. kosten

Bei der Schlussabstimmung in der Herbstsession kritisierte SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz (BE) die Vorlage als «typische ‹Tun als ob›-Übung». Sommaruga schaffe mit dem neuen System Anreize für Flüchtlinge, die Schweiz als Zielland auszusuchen. Es werde «Gratis-Anwälte», Enteignungsverfahren, Rekurse und hohe Kosten «ohne Wirkung» geben: «Eine weitere Stufe der organisierten Unverantwortlichkeit.»

Überraschend ist der Verzicht auf eine eigene Kampagne auch, weil man die SVP bisher nicht für ihre Sparsamkeit kannte. Schwerreiche Mitglieder wie der Zürcher Alt-Bundesrat Christoph Blocher versorgen die Partei im Vorfeld von Urnengängen seit Jahrzehnten mit finanziellen Mitteln für Plakate, Inserate und Werbefilme. Für den Wahlkampf 2015 liess die Partei gemäss Schätzungen sieben Millionen Franken springen, für die Kampagne zur Masseneinwanderungs-Initiative 2014 weit über zwei Millionen und für die Durchsetzungs-Initiative diesen Februar vier bis fünf Millionen Franken.

Brunner appelliert an die Medien

Warum also tritt die Partei ausgerechnet in ihrem Kernthema Asyl auf die Bremse? Hat die SVP seit der Niederlage bei der Abstimmung zur Durchsetzungsinitiative am 28. Februar den Mut verloren? An der Pressekonferenz in Bern stellte Brunner dies in Abrede. Bei einem Referendum gehe es darum, ein neues Gesetz in einem letzten Akt vors Volks zu bringen. Die SVP werde «im unbezahlten Raum» gegen die Asylrevision kämpfen, erwarte aber gleichzeitig, dass die Medien die Vorlage «von allen Seiten beleuchten».

Toni Brunner an der gestrigen Pressekonferenz in Bern.
Toni Brunner an der gestrigen Pressekonferenz in Bern.
Bild: KEYSTONE

Die Partei habe die Erfahrung gemacht, dass in der Tagespresse jeweils nur eine Seite zu Wort komme. Fraktionschef Amstutz doppelte nach: «Bitte beleuchten Sie die Revision aus allen Winkeln, wie es für die vierte Macht im Staat die Pflicht wäre.» Auch die SVP habe keine unbeschränkten Mittel und sei auf Spendeneingänge angewiesen. In den Themenfeldern EU und Masseneinwanderungs-Initiative stünden wichtige Projekte an mit entsprechendem finanziellen Aufwand.

«Unsere Frau Merkel»

Auf die Frage einer Journalistin, wie denn die Alternative der SVP zum neuen Asylgesetz aussehe, antwortete Amstutz ausweichend. Das Problem sei, dass das bestehende Gesetz nicht eingehalten werde. In der Schweiz herrsche eine «Willkommenskultur für Flüchtlinge». Das Grenzwachtkorps figuriere dabei «als Empfangsdame», statt Migranten an der Grenze zurückzuweisen. Diese müssten nur das Wort «Asyl» aussprechen und könnten dann ohne Ausweispapiere einreisen. Gleichzeitig werde jeder Schweizer Bürger, der beim Fischen ohne Patent erwischt werde, «vor den Kadi gezerrt».

Asylgesetz
AbonnierenAbonnieren

Zum Schluss der Pressekonferenz bezeichnete Parteipräsident Brunner Asylministerin Sommaruga als «unsere Frau Merkel». Auch das trug wenig zur inhaltlichen Klärung bei.

Immerhin: Nicht nur die SVP, auch die Befürworter des Gesetzes werden vor der Abstimmung im Juni auf Inserate und Plakate verzichten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
De Felix
05.04.2016 07:13registriert Mai 2014
"Auf die Frage einer Journalistin, wie denn die Alternative der SVP zum neuen Asylgesetz aussehe, antwortete Amstutz ausweichend."... Typisch SVP... Laffere statt Lifere 😒🐋
10812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
05.04.2016 07:20registriert April 2014
Die SVP hat mehr ein Problem mit Sommeruga als mit der Reform.
935
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
05.04.2016 09:06registriert Juli 2014
Seit 2010 haben in der Schweiz im Rahmen einer Steueramnestie 40‘000 Personen nicht deklariertes Vermögen angegeben, total 22 Milliarden(!) Franken. Es ist davon auszugehen, dass weitere Milliardenbeträge nicht gemeldet wurden. Die Panama-Enthüllungen stärken diese Annahme. Und sie offenbaren erneut die schändliche Rolle der Schweizer Banken.
Was sagt die svp dazu, wenn dem „Volk“, dessen Partei sie doch sein will, X Milliarden Franken gestohlen werden, die in allen unseren Lebensbereichen sehr gut gebraucht werden könnten? Nichts sagt sie. Aber die Asylanten, die seien unser grosses Problem…
9515
Melden
Zum Kommentar
48
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story