Schweiz
Gender

Ausweitung der Anti-Rassismus-Norm auf Homosexuelle kommt wohl vors Volk

Die Ausweitung der Anti-Rassismus-Norm auf Homo- und Bisexuelle verstösst nach Meinung von EDU-Präsident Hans Moser gegen die Glaubensfreiheit. Denn dadurch könnten Priester nicht mehr "die bibli ...
Weil die Priester dann nicht mehr «die biblische Wahrheit» verkünden können: EDU-Präsident Hans Moser kämpft gegen die Ausweitung der Anti-Rassismus-Strafnorm.Bild: KEYSTONE

Ausweitung der Anti-Rassismus-Norm auf Homosexuelle kommt wohl vors Volk

30.03.2019, 13:2830.03.2019, 14:14
Mehr «Schweiz»

Die Ausweitung der Anti-Rassismus-Strafnorm auf Homo- und Bisexuelle kommt mit grösster Wahrscheinlichkeit vors Volk. Die EDU ist sehr zuversichtlich, die nötigen Unterschriften bis am 8. April zusammenzubringen.

Das Parlament hatte im Dezember entschieden, im Rahmen der Anti-Rassismus-Strafnorm auch Aufrufe zu Hass und Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung unter Strafe zu stellen. Das Referendumskomitee «Nein zum Zensurgesetz», das vor allem aus EDU- und SVP-Politikern besteht, sieht darin einen Verstoss gegen die Glaubens- und Redefreiheit der Bürgerinnen und Bürger.

Von biblische Wahrheiten

Denn mit der Erweiterung der Strafnorm hätten zum Beispiel Pfarrer oder Pastoren «grosse Mühe, biblische Wahrheiten zu zitieren», sagte Komitee-Präsident und EDU-Präsident Hans Moser am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt seien 44'000 Unterschriften beglaubigt worden, 18'000 lägen noch bei den Gemeinden, sagte Moser und bestätigte damit eine Meldung von blick.ch. Er sei deshalb «ganz sicher, dass das Referendum kommen wird».

Am Anfang habe sich die Unterschriftensammlung als sehr schwierig erwiesen, gibt Moser zu. Von verschiedenen Seiten sei der EDU vorgeworfen worden, das Referendum richte sich gegen Schwule und Lesben. Nachdem die Rechtspartei diese Zweifel habe ausräumen können, habe das Unterfangen vor allem in den vergangenen drei Wochen «unheimlich angezogen, wie ein Lauffeuer».

Täuschungsvorwürfe von Links

Einen anderen Grund für den Aufschwung in den vergangenen Wochen sieht der Walliser SP-Nationalrat Mathias Reynard. Er wirft dem Referendumskomitee auf dem sozialen Netzwerk Facebook vor, die Menschen auf der Strasse bei der Unterschriftensammlung belogen zu haben.

«Vor einigen Tagen hatten sie erst die Hälfte der Unterschriften», sagte er der Zeitung «Le Nouvelliste» vom Freitag. Und wie durch ein Wunder seien sie jetzt praktisch am Ziel. Ihm selber sei das Begehren als «Unterschrift gegen Homophobie in der Armee» präsentiert worden. Als «Beweis» veröffentlichte er auf Twitter ein entsprechendes Video.

Er habe nichts gegen ein Referendum, sagte Reynard, auf dessen parlamentarische Initiative die Gesetzesänderung zurückgeht. Aber solche Methoden seien einer Demokratie unwürdig, schrieb er auf Facebook weiter. Mehrere ähnliche Beschwerde aus der ganzen Schweiz seien an ihn herangetragen worden.

EDU-Präsident Moser wies die Vorwürfe zurück. Davon höre er zum ersten Mal. Seine Partei habe die Unterschriftensammler informiert, und die Bögen seien klar formuliert. Aber natürlich könne die EDU nicht kontrollieren, wer die Leute mit welchen Argumenten überzeuge. (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
30.03.2019 14:03registriert April 2014
Biblische Wahrheiten, das sagt schon alles über die Initianten aus.
29539
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
30.03.2019 13:54registriert Februar 2016
Was sind denn 'biblische Wahrheiten'?
Gibt es nun ausser 'halbe Wahrheiten', 'alternative Wahrheiten', 'parteiliche Wahrheiten', 'gefälschte Wahrheiten', 'gekaufte Wahrheiten', 'überholte Wahrheiten', 'aufgezwängte Wahrheiten', etc etc nun auch noch 'biblische Wahrheiten', 'EDU Wahrheiten'? Oder definiert jeder selbst was 'Wahrheit' so ist und zwängt diese allen anderen auf!

Für mich gilt nach wie vor: entweder 'Wahrheit' oder nicht.
18329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Howard271
30.03.2019 14:00registriert Oktober 2014
Wie gestern in der westschweizer Presse zu lesen war, wurde hier teilweise gravierend getäuscht:

https://www.lenouvelliste.ch/articles/valais/canton/homophobie-droles-de-signatures-contre-la-loi-reynard-830544 oder https://www.20min.ch/ro/news/suisse/story/-Quelle-honte-pour-la-democratie-directe--10450712

Die Leute, welche die Unterschriften sammelten, gaben sich als "gay-friendly" aus und behaupteten, es ginge um eine Initiative, die sich gegen die Diskriminierung von Homosexuellen im Militärstrafgesetz richte.
14416
Melden
Zum Kommentar
69
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story