Schweiz
Forschung

ETH Zürich verwarnt Biologieprofessor wegen manipulierten Bildern

ETH Zürich verwarnt Biologieprofessor wegen manipulierten Bildern

10.07.2015, 12:3410.07.2015, 12:58
Mehr «Schweiz»

Die Schulleitung der ETH Zürich hat einen Biologieprofessor verwarnt. In Publikationen hatte er Bilder geschönt und sonst manipuliert. Die in den Arbeiten beschriebenen wissenschaftlichen Fakten waren jedoch korrekt. Der Forscher hat sich entschuldigt und Besserung gelobt.

Wie die ETH Zürich am Freitag mitteilte, hat der Wissenschaftler seine Sorgfaltspflicht und seine Aufsichtspflicht als Forschungsleiter verletzt. Dafür erhalte er eine Verwarnung. Ein Fehlverhalten gemäss der einschlägigen Regeln in der ETH-Verfahrensordnung liege jedoch nicht vor.

Der Verwarnte übernimmt laut Mitteilung die volle Verantwortung für die Fehler und entschuldigte sich in aller Form. Beim Publizieren von Daten werde er «in Zukunft äusserst vorsichtig sein», wird er zitiert. Die ETH Zürich – die sich «trotz meiner Fehler hinter mich stellt» – werde er nicht enttäuschen.

Fehler in 20 Arbeiten

Anfang Jahr war der Biologieprofessor in die Schlagzeilen geraten. Er habe Bilder manipuliert, wurde moniert. Die ETH Zürich setzte eine unabhängige Untersuchungskommission ein, welche die Bilddaten in den Publikationen des Forschers unter die Lupe nahm.

Untersucht wurden insgesamt 32 Forschungsarbeiten, darunter auch solche, die der Forscher vor seiner Zeit an der ETH Zürich verfasst hatte, wo er seit 2010 lehrt. In 20 Arbeiten fand die Kommission Fehler. Relevant für die Untersuchung waren aber nur jene in fünf Publikationen, welche an der ETH Zürich entstanden waren.

Die Veränderungen reichten gemäss Mitteilung «von der Verschönerung» bis hin zur «simplen Verwechslung von richtigen und fehlerhaften Bilddateien». In zwei der fünf Publikationen entdeckte die Kommission schwerwiegende Fehler. Die Bilder seien zum Teil für den internen Gebrauch bearbeitet und dann fälschlicherweise publiziert worden.

Die Kommission prüfte auch die Rohdaten und Dokumentationen der Experimente, die der Wissenschaftler in seinen Arbeiten publiziert hatte. Diese seien «vollständig und korrekt», schreibt die ETH Zürich. Sie belegten die wissenschaftlichen Aussagen in den Publikationen. Die Bildbearbeitungen hätten dem Forscher keinen Vorteil gebracht.

Verfahrensordnung nicht verletzt

Zwar war der Professor unsorgfältig im Umgang mit den Bildern. Die Verfahrensordnung für wissenschaftliches Fehlverhalten hat er laut ETH Zürich trotz allem nicht verletzt. Ein solches Fehlverhalten würde vorliegen, wenn er «vorsätzlich Falschangaben gemacht, vorsätzlich oder fahrlässig geistiges Eigentum anderer verletzt oder sonst wie deren Forschungstätigkeit beeinträchtigt» hätte.

Als Folge des Vorfalls verlangt die ETH Zürich von dem Wissenschaftler, sich mehr auf seine Gruppe in Zürich zu fokussieren und seine Tätigkeit am Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) in Strassburg zurückzufahren. Die fehlerhaften Publikationen sollen mit Korrigenda versehen werden.

Damit auch wirklich etwas geht, wird der Gruppe eine externe Fachperson zur Seite gestellt – «für die notwendigen Änderungen des Arbeitsverhaltens», wie es heisst. Zudem fördert die Schulleitung die Einführung von elektronischen Laborjournals. Diese unterstützten eine einwandfreie Publikation, schreibt die ETH Zürich. (wst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story