Schweiz
Food

Kulinarisches Erbe: So viel Pferdefleisch essen die Schweizer jedes Jahr

ARCHIVBILD - PFERDEFLEISCH NEU IM INVENTAR KULINRISCHES ERBE DER SCHWEIZ --- Freiberger horses in a stable, pictured on the premises of the Freiberger horses breeding farm of the Chene family in Damva ...
Neben Edelstücken wie Filet und Entrecôte eignet sich Pferdefleisch auch als Ragout, Geschnetzeltes oder Gehacktes.Bild: KEYSTONE

Schweiz würdigt Pferdefleisch als «kulinarisches Erbe» – so viel essen wir jährlich davon

02.01.2020, 14:23
Mehr «Schweiz»

Pferdefleisch gehört neuerdings zum kulinarischen Erbe der Schweiz. Es wurde neu in die Liste mit mehr als 400 Produkten aufgenommen, die «regional und national mit den traditionellen Ess- und Trinkgewohnheiten verwurzelt sind», wie der Verein Kulinarisches Erbe der Schweiz mitteilte. In der Liste sind etwa auch Bündnerfleisch, Glarner Alpkäse und Walliser Roggenbrot enthalten.

Um zu verhindern, dass Metzger Pferde- als Rindfleisch ausgeben, durften die beiden Fleischsorten in der Schweiz bis 1995 nicht in denselben Räumen verkauft werden. Metzger, die Pferdefleisch anboten, mussten als «Rossmetzg» gekennzeichnet sein, schreibt der Verein.

Das Verbot wurde vor 25 Jahren aufgehoben, als klare Vorschriften zur Kennzeichnung in Kraft traten. Der Verein ist ein Projekt der Bundesregierung. Er erfasst seit 2004 Herstellung, Eigenschaften und Geschichte traditioneller Nahrungsmittel.

Die Schweizer verzehrten pro Kopf im Jahr gut 50 Kilogramm Fleisch, davon 450 Gramm Pferdefleisch. Es sei mager und fettarm, so der Verein. Neben Edelstücken wie Filet und Entrecôte eigne sich das Fleisch auch als Ragout, Geschnetzeltes oder Gehacktes sowie für Roh- und Kochwürste, Terrinen und Pasteten. (dpa/aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fleisch: Welche Kerntemperatur für welches Resultat?
1 / 5
Fleisch: Welche Kerntemperatur für welches Resultat?
Rindfleisch «bleu»: Bei der Garstufe «bleu» oder «rare» ist nur die äusserste Schicht angebraten und der Kern sieht noch aus wie rohes Fleisch. Die Kerntemperatur beträgt 47–49 °C und der austretende Fleischsaft ist stark «blutig». (bild: schweizer fleisch academy)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vegi-Fleisch? watson macht den Burger-Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darkside
02.01.2020 17:05registriert April 2014
Ich liebe Pferdefleisch. Aber dafür, dass es ein kulinarisches Erbe sein soll bekommt man es doch eher selten in der Gastronomie. Das Steakhouse meines Vertrauens serviert aber ein erstklassiges Filet, das ich mir zwei, drei Mal im Jahr gönne.
16743
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldorak
03.01.2020 04:09registriert April 2019
Gerüchterweise schmeckt Pferdefleisch auch ganz gut in Lasagne.
819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
02.01.2020 18:45registriert Februar 2016
Pferdesteak mit Kräuterbutter.
Hmm, so fein!
6432
Melden
Zum Kommentar
38
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story