Schweiz
Food

Pizzeria für Arme: Jetzt kehren ganze Gruppen ein

1 / 10
Die Pizzeria für arme Menschen
Die Pizzeria Toscana ist eine Quartier-Beiz in Greifensee ZH.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Pizzeria für Arme in Greifensee ZH: Jetzt kehren ganze Gruppen für Gratis-Essen ein

31.05.2016, 16:1103.06.2016, 16:51
Mehr «Schweiz»

Bis vor etwas mehr als zwei Wochen kannten die Pizzeria Toscana in Greifensee ZH nur die Wenigsten. Heute ist sie berühmt. Grund: Sie tischt für Gäste mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten Gratis-Essen auf. 

Anfangs bekam das Wirte-Paar Elvira und Gino Ramadani Glückwünsche für die mutige Aktion aus der ganzen Schweiz. Darauf folgten mehr und mehr Einzelgäste. Letzte Woche waren es im Schnitt gegen zehn Personen pro Tag, die nach einem Gratis-Menü fragten. Seit Neuestem kommen Gäste, die zu wenig Geld haben, um auswärts zu essen, auch in Gruppen. «Gestern hatten wir einen Trupp von 15 Leuten hier», sagt Gino Ramadani. Es seien junge Leute gewesen, die in ihrer Freizeit gemeinsam musizierten. «Sie sagten mir, ihre finanziellen Möglichkeiten seien beschränkt», so der Mazedonier weiter. Deshalb habe er allen eine Pizza und ein Getränk geschenkt. Ein IV-Bezüger aus Zürich speiste diese Woche bereits zum dritten Mal im Toscana. 

Elvira und Gino Ramadani hoffen auf Spenden.
Elvira und Gino Ramadani hoffen auf Spenden.
bild: watson

Ob die Quartier-Beiz durch die steigende Nachfrage bald einmal selber an ihre finanziellen Grenzen stösst, darüber möchte sich der Wirt noch nicht zu viele Gedanken machen. «Wir bekommen weiterhin so viele schöne Reaktionen, wir machen sicher weiter.» Positiv sei auch, dass nicht nur immer mehr Leute das Angebot der Gratis-Essen nutzten, sondern auch mehr und mehr zahlende Gäste das Lokal besuchten.  

Wie viel von den in Aussicht gestellten Spenden bereits eingegangen sind, weiss Gino Ramadani noch nicht. Er hofft jedoch, dass er mit Hilfe von Einzahlungen auf sein Spendenkonto möglichst lange Pizzen an Personen verschenken kann, die sich keine leisten können. (feb)

Mittlerweile hat die Pizzeria ein Spendenkonto eingerichtet, auf das man Geld überweisen kann. 
Mittlerweile hat die Pizzeria ein Spendenkonto eingerichtet, auf das man Geld überweisen kann. 
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
31.05.2016 16:46registriert Dezember 2014
15 junge Musiker... Also man kann ja auch arbeiten gehen, oder nicht? Besser als "gratis" fände ich einen Symbolbeitrag. Kann ja echt nicht sein, dass man als junge Arbeitskraft nicht 10.- zusammensparen kann. Das ist meiner Meinung nach ein Angebot für Obdachlose, für IV-Bezüger oder arbeitsunfähige, auch ohne IV.
37515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
31.05.2016 16:42registriert Mai 2015
...ach muss das jetzt sein? :-( Gruppen. Bitte.

Die tolle Aktion ist für Menschen unter der Armutsgrenze gedacht. Sonst spielt Ihr eben ZUERST um DANACH essen zu gehen.

Hergott, es gibt eine Gassenküche in Zürich. Geht dahin! Diese tolle staatliche (!) Einrichtung finanzieren wir alle mit unseren Steuern. Hört auf KMU abzuzocken.

Ich hoffe der Hype legt sich rasch, und die Aktion kann noch lange laufen. Reden kann jeder, daher habe ich der Pizzeria einen Betrag im Wert eines Hiltl-Nachtessens überwiesen, das gibt dann +/- 10-20 Gratispizzen.... ;-)

Weiterhin ganz viel Erfolg!
3417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
27.05.2016 09:38registriert Dezember 2014
Starker Bericht, starkes Angebot. Ich kann mich daran erinnern wie früher mein Vater einen "Caffé sospeso" bazahlt hat, jetzt weiss ich warum. Eine schöne Einrichtung.
1963
Melden
Zum Kommentar
67
Es ist wieder weiss in der Schweiz ...🧐
Der April macht seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. In der Schweiz sind in den letzten Wochen unterschiedlichste Wetterkapriolen zu beobachten. Heute Morgen waren verschiedene Ortschaften plötzlich eingeschneit – so zum Beispiel Bern.

Zuerst hat es andauernd geregnet, dann hatten wir plötzlich Sommertemperaturen, diesen wiederum folgten stürmische Windböen (der Böögg lässt grüssen) – und jetzt gibt's plötzlich wieder Schnee: Der April läuft wieder mal zur Höchstform auf.

Zur Story