Schweiz
Food

Quinoa-Salat statt Burger: Die globale «Fast Food»-Revolution ist in der Schweiz angekommen

Der Weg führt momentan ganz klar nach links.
Der Weg führt momentan ganz klar nach links.bild: shutterstock

Quinoa-Salat statt Burger: Die globale «Fast Food»-Revolution ist in der Schweiz angekommen

Die Welt wird hektischer und die Menschen ernähren sich immer unvorteilhafter – im Stehen, während dem Gehen, vor dem Computer. Das stimmt, ist aber nur die halbe Wahrheit. 
24.08.2015, 09:34
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Gibt man bei Google «Fast Food» ein, springt einem ein Hamburger ins Auge. Beim «Fast Food» betrage die Dauer zwischen der Bestellung und dem Erhalt meist weniger als zehn Minuten, heisst es darunter. Der Begriff sei im Sinne von Junkfood negativ belegt. 

Die Erklärungen für «Fast Food» dürften bald umgeschrieben werden müssen. Unter «Fast Food» fällt heute «Take away» «To go» oder einfach «Convenience Food». Alle Wortkombinationen sind englisch und im Zusammenhang mit der modernen Art zu essen, geben sich sämtliche Anbieter betont jung – und gesund. 

«Wir essen immer mehr ‹on-the-go›, dann aber gesund.»
Christine Brombach

Als Coop Anfang letzte Woche seine erste «To go»-Filiale im Bahnhof Stadelhofen in Zürich eröffnete, war dies nicht anders. Coop-Chef Joos Sutter präsentierte das Konzept nicht in Anzug und Krawatte, er stand in einem grünen Polo-Shirt im Laden. Angeschrieben war er lediglich mit seinem Vornamen. Der Grund ist klar: Man buhlt um die Gunst der Jungen, will die 15- 29-Jährigen ansprechen. 

Coop-Chef Joos Sutter im neuen «Coop to go» im Bahnhof Stadelhofen.
Coop-Chef Joos Sutter im neuen «Coop to go» im Bahnhof Stadelhofen.Bild: KEYSTONE

Schnell und gesund muss es sein

Diese Generation verpflegt sich, statt in den eigenen vier Wänden oder im Restaurant, lieber unterwegs – allerdings nicht mit schwer Verdaulichem. Denn «Food» muss auf der einen Seite immer «faster» sein, zugleich aber «healthy». Ernährungswissenschaftlerin Christine Brombach bestätigt: «Wir essen immer mehr ‹on-the-go›, dann aber gesund.» Sogenannte Clean Produkte seien heute gefragt. Diese sollten

  • frisch sein
  • wenig Zusatzstoffe enthalten
  • ausgewogen sein (viel Gemüse und Früchte)
  • allenfalls vegetarisch oder vegan sein

Brombach erklärt, der Begriff «Fast Food» sei daran, sich zu überformen und werde in Kürze wohl schon nicht mehr negativ konnotiert sein. 

So sieht Take-away heute aus.
So sieht Take-away heute aus.bild: shutterstock
Diese Art von Take-away hat es immer schwerer.
Diese Art von Take-away hat es immer schwerer.bild: shutterstock

Als Grund für die steigende Nachfrage nach «gesunden Take-away-Läden» nennt Brombach eine immer mobilere Schweizer Gesellschaft. «Die Zahl der Pendler steigt stetig, die Arbeitswege werden länger; zugleich hat das Gesundheitsbewusstsein zugenommen», sagt Brombach. 

Dass gesundes Take-away ein grosses Bedürfnis bei Pendlern ist, zeigt sich bei den SBB. Über 60 Prozent des gesamten Verkaufsvolumen in den Schweizer Bahnhöfen geht auf das Konto von Esswaren. 23 Prozent davon betrifft den Bereich «Take-away/Restaurant» – Tendenz steigend. SBB-Sprecher Reto Schärli sagt: «Wir beobachten einen Trend zu einem Angebot mit vitaminreichen und frischen Lebensmitteln bei Take-away-Läden.» Nebst «Coop to go» kämpfen Migros «Bio Take-away», Hitzberger, Schnägg oder Guudy um Anteile am begehrten Markt. Schon jetzt geben die Schweizer 2.6 Milliarden Franken für schnelle Verpflegung aus. Diese Zahl wird rasch steigen.

Modernen Bahnhöfen mit gesunden Take-away-Angeboten gehört die Zukunft. 
Modernen Bahnhöfen mit gesunden Take-away-Angeboten gehört die Zukunft. Bild: KEYSTONE

Ernährungswissenschaftlerin Brombach sagt dazu: «Im Vergleich zu den USA ist dies in der Schweiz erst der Beginn.» Bei Coop und Migros sieht man dies ebenso: «Der Trend zu Convenience Produkten ist ungebrochen», heisst es bei Coop. Die Migros spricht von einem «Wachstumsbereich mit grossem Potenzial.»

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
's all good, man!
24.08.2015 10:23registriert September 2014
Ist das so? Habe natürlich keine Zahlen zur Hand, aber rein wahrnehmungstechnisch braucht es schon noch einen Moment, bis der «dreckige» Fastfood abgelöst oder zumindest überholt ist vom gesunden. Schaut einfach mal Mittags im (klassischen) Migros-Restaurant/ Take away, vor dem «Millenium» am Limmatplatz, bei all den Döner-Buden, bei «New York Food» & Konsorten vorbei, da sind doch massenhaft 15 - 29-jährige am anstehen. Nach wie vor.

Aber ich finds gut, scheint es nun wirklich einen Trend zu mehr gesunder Ernährung zu geben - eben auch für die schnelle Mahlzeit unterwegs.
262
Melden
Zum Kommentar
3
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story