Schweiz
Film

Oscar-Traum für «Wolkenbruch» geplatzt

Oscar-Traum für «Wolkenbruch» geplatzt

17.12.2019, 10:25
Mehr «Schweiz»
Ein aufregender Tag für Regisseur Michael Steiner, Schauspieler Joel Basman und Drehbuchautor Thomas Meyer (v.l.n.r.): Ihr Film "Wolkenbruch" ist fünf Mal für den Schweizer Filmpreis nominie ...
Wolkenbruch-Macher Steiner mit seinem Hauptdarsteller Joel BasmanBild: KEYSTONE

«Wolkenbruchs wunderliche Reise in die arme einer Schickse» ist an der ersten Oscar-Hürde gescheitert. Schon in der Vorauswahl fliegt der Film von Michael Steiner aus dem Trophäen-Wettbewerb. Zehn Länder kommen weiter, die Schweiz ist nicht mehr dabei.

Nach Mitteilung der Film-Akademie in Los Angeles gelangten 10 von 91 Länder mit ihren Einsendungen in die nächste Runde, darunter Südkorea («Parasite»), Frankreich («Les Misérables»), Spanien («Dolor y gloria») und Nordmazedonien («Honeyland»).

In dem Wettbewerb um die Trophäe in der Sparte «International Feature Film» hatten Akademie-Mitglieder die Vorauswahl getroffen. Am Ende werden fünf Kandidaten bestimmt. Die Oscar-Nominierungen in allen Sparten werden am 13. Januar verkündet. Die Preisvergabe soll am 9. Februar über die Bühne gehen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Filme ...
1 / 12
Diese 10 Filme ...
Platz 1: «Wolkenbruch» ist 2018 der Lieblingsfilm des Deutschschweizer Kinopublikums. Da soll noch jemand behaupten, Zürich sei als Schauplatz unbeliebt! Stimmt nicht! Gesamtschweizerisch kommt er auf Platz 10, allerdings ist er in der Romandie und im Tessin noch gar nicht angelaufen.
quelle: dcm
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Slow-TV vom «Wolkenbruch»-Regisseur
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story