Schweiz
Film

Hier wurden in der Schweiz schon überall Filme gedreht

Der Rathausplatz in der Altstadt von Thun, Kanton Bern, aufgenommen am 28. Juni 2007. Im Hintergrund ist das Schloss Thun zu sehen. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

The Rathausplatz square in the old town of  ...
Das Schloss Thun: der Hit in Bollywood-Filmen.Bild: KEYSTONE

Diese Karte zeigt, welche bekannten Filme in der Schweiz gedreht wurden

Mit dem neusten Streifen «Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen» beehrt Hollywood einmal mehr die Schweiz. Schon im Trailer tauchen kurze Sequenzen auf, welche hierzulande gedreht wurden. Damit gesellt sich der Film auf eine lange Liste.
06.12.2018, 07:4106.12.2018, 08:31
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Filmdatenbank Internet Movie Database (IMDb) spuckt sagenhafte 2837 Filme aus, bei welchen zumindest eine Szene in der Schweiz gedreht wurde. 

Wir beschränken uns für unsere Übersichtskarte auf die bekanntesten Werke sowie Produktionen aus Bollywood. Als Hotspots kristallisieren sich Bern, Zürich, Thun, Grindelwald, das Saanenland und Genf heraus. Welche Filme wo gedreht wurden und ob auch deine Gegend schon über eine Kinoleinwand flimmerte, siehst du auf der untenstehenden Karte. 

Falls du findest, ein Drehort eines (bekannten) Films fehlt extrem, schreib ihn mit dem passenden Film in die Kommentare. Mit etwas Glück wird er in der Karte hinzugefügt.

Woher die Produktionen stammen:

Bild
Zoomen und anwählen, um Details zu erfahren.

Der neuste Film aus der Traumfabrik «Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen» bezieht sich übrigens nicht auf das schmucke Dorf am Fusse des Eigers, sondern auf Hauptdarsteller Gellert Grindelwald. Dieser ist Harry-Potter-Fans sicher ein Begriff, war er doch vor dem Erscheinen von Lord Voldemort als bösester Zauberer im Harry-Potter-Universum bekannt.

Trotzdem schafft es das Berner Oberland schon im Trailer mit kurzen Sequenzen in den Film:

Der Trailer von «Phantastische Tierwelten: Grindelwalds Verbrechen». Unter anderem bei Sekunde 58 und 87 gut (und schnell) schauen.Video: YouTube/Warner Bros. Pictures

Der Fantasy-Film reiht sich damit in eine schon beachtliche Liste von Filmen, die (teilweise) in der Schweiz gedreht wurden. Zu den bekanntesten gehören neben einigen James-Bond-Klassikern:

  • Mord im Orientexpress
  • Iron Man 3
  • Nachtzug nach Lissabon
  • Contagion
  • Verblendung (The Girl with the Dragon Tattoo)
  • Illuminati
  • Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

Auffallend auch, wie oft Bollywood-Regisseure die Schweiz als Kulisse nutzen. Videobeweise erbrachten wir dafür schon im Sommer mit dem Artikel über Drehorte.

Ebenfalls in der ganzen Schweiz unterwegs: Loro & Nico. 

Video: nico franzoni, laurent äberli, Lena Rhyner

Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen

1 / 17
Schauspieler, die betrunken vor der Kamera standen
Sie gehören alle dazu: Brad Pitt, Daniel Radcliffe (auch du, Harry Potter?!) und Jennifer Lawrence.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
swissda
03.12.2018 14:50registriert März 2014
Warum wohl Olten nie Drehort war?
14411
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
03.12.2018 12:47registriert Dezember 2016
Wohin habt ihr denn da Bern verfrachtet (Mein Name ist Eugen)? Nach Rüti ZH?
270
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
03.12.2018 12:43registriert August 2015
Bei "Iron Man 3" ist es aber nur die kurze Rückblende am Anfang des Films. Bei "Bourne" spielt ein Teil der Handlung in Zürich, die Verfolgungsjagd durch Zürich wurde aber in Prag gedreht (merkt ja keiner 😂), also nur Landschaftsaufnahmen. "Verblendung" ebenfalls, wo Lisbeth am Ende für ein paar Sekunden aus eine Schweizer Bank rausläuft. Dasselbe gilt für "Die Rache der Sith", hier wurden ein paar Landschaftsaufnahmen von Schweizer Bergen durch die Bildbearbeitung gejagt und dienten als Hintergrund für Alderaan, keine 10 Sekunden im Film.
240
Melden
Zum Kommentar
70
Axpo hat Projekt für ein Reservekraftwerk in Muttenz BL eingereicht

Der Energiekonzern Axpo hat beim Bundesamt für Energie (BFE) ein Projekt für ein Reservekraftwerk eingereicht. Das geplante Gasturbinenwerk für Notfälle soll im Auhafen in Muttenz BL in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und kantonalen Behörden entstehen.

Zur Story