Schweiz
Film

SRF kippt Luzerner «Tatort» – neu ermitteln die Kommissare in Zürich

Bald in Pension: Tatort-Kommissare Liz Ritschard und Reto Flückiger. 
Bald in Pension: Tatort-Kommissare Liz Ritschard und Reto Flückiger. srf

SRF kippt Luzerner «Tatort» – neu ermitteln die Kommissare in Zürich

05.04.2018, 09:2605.04.2018, 09:46
Mehr «Schweiz»

Aus für die Luzerner Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard. Das Schweizer Fernsehen beendet den Luzerner «Tatort» 2019 nach neun Jahren und 17 Folgen. 

Dafür können Zürcher Krimifans jubeln. Das SRF verlagert die Produktion mit einem neuen Team in die Limmatstadt. Welche Schauspieler die Kommissaren-Rollen im Zürcher Tatort übernehmen, ist noch offen. 

«Es war eine aufregende, intensive Zeit, die ich nicht missen möchte. Ich wünsche Zürich und dem neuen Team spannende, ungewöhnliche und überraschende Fälle mit einer Prise Humor», sagt Tatort-Schauspieler Stefan Gubser. 

SRF-Direktor Ruedi Matter lobte in der Mitteilung die Arbeit der scheidenden Kommissare: «Delia Mayer und Stefan Gubser haben nicht nur vor der Kamera einen hervorragenden Job gemacht, sondern standen auch neben und hinter der Kamera immer für den 'Tatort' ein.»

Schauspielerin Delia Mayer gibt ihre Rolle ohne Wehmut auf: «Nach acht Jahren bin ich der Rolle der Liz Ritschard entwachsen», lässt sie sich zitieren.

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manuel0263
05.04.2018 09:43registriert Februar 2017
Schade um Stefan Gubser...es hätte weder etwas gekostet noch viel Aufwand erfordert, seine Figur Reto Flückiger in der ganzen Zeit weiterzuentwickeln und ihm mehr Profil, evtl. auch durch mehr Privatleben der Filmfigur, zu geben. Ich bin sicher, dass die eher schwachen Quoten nicht an ihm, sondern an den meist sehr schwachen Drehbüchern lagen. Man hätte ihn jetzt auch durchaus nach Zürich versetzen können...die Stories müssen einfach mitreissender sein. Andere können's doch auch.
2610
Melden
Zum Kommentar
14
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story