Schweiz
Energie

Watt d'Or: Schwimmendes Solarkraftwerk in den Alpen gewinnt Energiepreis

Schwimmendes Solarkraftwerk in den Alpen schnappt sich einen Preis

Das Bundesamt für Energie hat fünf Projekte mit dem Schweizer Energiepreis Watt d'Or 2021 ausgezeichnet. Darunter ein schwimmendes Solarkraftwerk und eine selbstversorgende Überbauung.
07.01.2021, 08:1207.01.2021, 09:06
Mehr «Schweiz»

Im Jahr 2019 entstand auf dem Stausee Lac des Toules in den Walliser Bergen ein schwimmendes Solarkraftwerk. Auf einer Höhe von über 1800 Metern ist es einzigartig.

Nun hat das Bundesamt für Energie (BFE) das Projekt des Westschweizer Energieversorgungsunternehmens Romande Energie und des Energiekonzerns ABB Schweiz mit dem Watt d'Or 2021 in der Kategorie Erneuerbare Energien ausgezeichnet, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Die auf Schwimmkörpern montierten Solarmodule bedecken aktuell eine Fläche von rund 2200 Quadratmetern und produzieren pro Jahr rund 800'000 Kilowattstunden, womit rund 220 Haushalte versorgt werden können.

epa07906934 Floating barges with solar panels are pictured on the Lac des Toules, an alpine reservoir lake, in Bourg-Saint-Pierre, Switzerland, 08 October 2019 (issued 09 October 2019) Upon completion ...
Auf dem Stausee Lac des Toules schwimmt seit bald zwei Jahren ein Solarkraftwerk.Bild: EPA

Die Auszeichnung für energieeffiziente Mobilität geht an ein Netzwerk von Unternehmen, die den Schwerverkehr in der Schweiz mit erneuerbarem Wasserstoff klimaneutral machen wollen. Das Businessmodell des Netzwerks, zu dem unter anderem die Hydrospider AG und der Förderverein H2 Mobilität Schweiz gehören, umfasst Wasserstofflastwagen, -tankstellen sowie Produktion und Logistik des erneuerbaren Wasserstoffs. Heute verkehren in der Schweiz 50 Lastwagen mit Wasserstoff, laut dem Netzwerk sollen es bald 1000 sein.

Preisverleihung findet virtuell statt

In der Kategorie Gebäude und Raum zeichnet das BFE zwei Projekte aus. Zum einen eine neue Überbauung in Männedorf (ZH), deren gesamter jährlicher Energiebedarf mit Photovoltaik- und mit Windenergieanlagen selbst produziert wird. Beim zweiten ausgezeichneten Projekt handelt es sich um ein saniertes Bürogebäude in St. Gallen aus den 60er-Jahren. Die Sanierung wurde schnell und mit einem kostengünstigen Energiekonzept realisiert, das laut dem BFE bei Sanierungen sowie beim Wohnungsbau Schule machen könnte.

Der Energiepreis Watt d'Or wurde im Jahr 2007 zum ersten Mal verliehen. Die Auszeichnung soll aussergewöhnliche Leistungen im Energiebereich bekannt machen und als Motivation für Wirtschaft, Politik und Bevölkerung dienen.

Beim Preis geht es einzig um die Anerkennung der Projekte, es gibt kein Preisgeld. Die Verleihung des Watt d'Or 2021 findet am Donnerstagabend im kleinen Rahmen statt und wird virtuell übertragen. (agl/ch media)

Mehr dazu :

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Aktivisten treffen sich in Bern
1 / 17
Klima-Aktivisten treffen sich in Bern
Die 250 Jugendlichen opfern schliesslich ihr ganzes Wochenende, um mit der Klimabewegung weiter Dampf zu machen. Und sie haben noch viel vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Forschungsstation in Grönland ist besorgt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manilo und Pablo.

Zur Story