Schweiz
E-ID-Gesetz

E-ID-Abstimmung: Das Schaffhausen-Argument wankt

Keller-Sutters E-ID-Argument namens «Schaffhausen» wankt

Das Argument der E-ID-Befürworter, dass mit dem Kanton Schaffhausen ein «rein staatlicher» Anbieter die E-ID ausstellen wird, bröckelt. Beschlüsse wurden dazu keine gefasst. Trotzdem dient es bis heute als Argument.
19.02.2021, 16:2119.02.2021, 18:31
Mehr «Schweiz»

Will der Kanton Schaffhausen nun, oder will er nicht? Diese Frage stellt sich derzeit im Abstimmungskampf zum E-ID-Gesetz. Sie ist deshalb umstritten, weil sie exemplarisch aufzeigen könnte, wer bei einem Volks-Ja die E-ID anbieten wird.

Sie entscheidet auch über das zentrale Argument der E-ID-Gegnerinnen und -Gegner: Sie denken, dass die elektronische Identität sowieso nur von privaten Unternehmen wie SwissSign angeboten wird. Bundesrätin Karin Keller-Sutter widerspricht und nennt eben den Kanton Schaffhausen als Beispiel. Zuletzt heute im «Blick».

«Der Kanton Schaffhausen will seine Lösung ja anerkennen lassen.»
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
Bild

Nur, ob das stimmt, ist eine andere Sache.

Stimmt es, dann ist die Leier vom «digitalen Schweizer Pass von privaten Unternehmen» ein Märchen. Denn das geplante Gesetz sieht ausdrücklich vor, dass auch Kantone und Gemeinden eine E-ID anbieten können.

Stimmt es jedoch nicht, fehlt der Bundesrätin das eine Beispiel eines Kantons, der tatsächlich in der Zukunft eine aufwändige und nicht ganz günstige IT-Infrastruktur zur Ausstellung von E-IDs anbieten wird.

Sprich, dass am Ende die E-ID eben doch vor allem eine Sache von privaten Unternehmen sein wird.

«Absicht», die sich auf nichts stützt

Erste Zweifel an der Korrektheit des Schaffhausen-Beispiels wurden diese Woche in der «Schaffhauser AZ» gestreut. Das Wochenblatt fragte beim zuständigen Regierungsrat Walter Vogelsanger (SP) nach. «Wir haben noch keinen Beschluss dazu gefasst», wird er im Bericht zitiert. Dass Schaffhausen irgendwann die eigene, kantonale E-ID auch auf nationaler Ebene für alle anbieten werde, sei lediglich «eine Option».

«Wir haben noch keinen Beschluss dazu gefasst.»
Schaffhauser SP-Regierungsrat Walter Vogelsanger

Das klingt nach alles anderem als einer eindeutigen Absicht, dass der Kanton Schaffhausen selbst zum E-ID-Anbieter werden will. Die Verwirrung wurde praktisch über Nacht perfekt: Der «Blick» erhielt ein Dokument zugespielt, in dem der Kanton Schaffhausen schwarz auf weiss dem Bundesamt für Justiz (BJ) unter Keller-Sutter bestätigt:

«Namens und im Auftrag des Departementsvorstehers, Herrn Regierungsrat Walter Vogelsanger, bestätige ich Ihnen die Absicht des Kantons Schaffhausen, unsere eID+-Lösung bei Inkrafttreten des eidgenössischen E-ID-Gesetzes als Identity-Provider (IdP) anerkennen zu lassen.»
Brief vom Kanton Schaffhausen zum E-ID-Gesetz vom 6. Januar 2021.
In diesem Brief teilt Regierungsratsmitglied Vogelsanger dem Bund die «Absicht» mit. Bild: screenshot

Dieses Dokument liegt auch watson vor. Und es wirft noch mehr Fragen auf als es beantwortet. Sind Schaffhausens Pläne nur eine «Option» oder gar eine «Absicht»?

Schaffhausen will nichts mehr sagen

Nach dem Wirrwarr gibt sich das Departement des Innern in Schaffhausen wortkarg. In dieser Angelegenheit sei «bereits alles gesagt» worden, weitere Auskünfte gebe es nicht.

Im «Blick» hingegen spricht der zuständige Regierungsrat von «Wortklauberei»: Es ergebe keinen Sinn, jetzt als Gesamtregierungsrat etwas zukünftiges zur E-ID zu beschliessen. Man müsse erst den Ausgang der Abstimmung und die genauen Bedingungen für eine Akkreditierung als Identitäts-Provider abwarten.

Was Vogelsanger nicht erwähnt: Je nachdem, welche finanziellen und politischen Dimensionen das Projekt einer Schaffhauser E-ID auf nationaler Ebene einnimmt, bräuchte es zudem den Segen des kantonalen Parlaments. Bestätigt wird dies von Politikern aus der Geschäftsprüfungskommission. Und dennoch wiederholt Vogelsanger: «Die Absicht, die Schaffhauser Lösung dereinst als Identitäts-Provider schweizweit anzubieten, besteht.»

Der Kanton Schaffhausen kennt bereits eine «elektronische Identität» namens eID+.
Der Kanton Schaffhausen kennt bereits eine «elektronische Identität» namens eID+.bild: screenshot

Das bringt die «Absichtserklärung» des Kantons Schaffhausen in ein schiefes Licht: Sie scheint derzeit nur vom einzelnen Regierungsratsmitglied Vogelsang zu kommen. Sein Departement wollte die watson-Frage, warum man trotzdem am 6. Januar 2021 dem Bundesamt für Justiz hoch formell in einem Schreiben die «Absicht» bestätigt habe, nicht beantworten.

Keller-Sutter wollte «Schaffhausen» als Beispiel erwähnt haben

Das könnte damit zu tun haben, dass das Beispiel «Schaffhausen» als Pro-Argument hätte dienen sollen. Gründe für die Vermutung liefert SP-Regierungsrat Vogelsang in der «Schaffhauser AZ» gleich selbst. Dort bestätigt er, dass das «Team um Keller-Sutter» nachgefragt habe, ob man «die mögliche Bewerbung Schaffhausens als E-ID-Anbieter an der Pressekonferenz erwähnen dürfe». Die Erlaubnis dazu wurde dem Bund am 6. Januar im besagten Schreiben geliefert.

Die dort erwähnte «Schaffhauser Absicht» blieb vergleichsweise lange geheim – obwohl es mittlerweile zum zentralen Argument beider Seiten wurde. Publik wurde es erst am 14. Januar, als Keller-Sutter ihren bundesrätlichen Auftritt zur Abstimmungsvorlage vollzog. Gedroppt wurde die angebliche Tatsache vom Schaffhauser SVP-Ständerat Hannes Germann in seiner Funktion als Präsident des Schweizerischen Gemeindeverbandes.

Video: youtube/bk

Am selben Tag veröffentlichte der Bund auch das Abstimmungsbüchlein. Dieses war watson-Informationen zufolge bereits am 8. Januar «druckreif» und enthielt bereits den einen Satz gegen das Privatisierungsargument des Nein-Lagers: E-ID-Anbieter werden «private Unternehmen, aber auch Kantone und Gemeinden sein».

Wie stimmst du beim E-ID-Gesetz im März 2021 ab?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lustigsten Bilder aus dem Büro-Alltag
1 / 16
Die lustigsten Bilder aus dem Büro-Alltag
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir erklären dir das Gesetz zur E-ID – in 90 Sekunden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nüsslisalat
19.02.2021 16:51registriert Januar 2021
für eine KKS ist es leider unverständlich, dass gewisse Sachen nicht in die Hände von Privatfirmen gehören. Die Mehrheit der Stimmbürgerinnen weiss es hoffentlich.
21913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
19.02.2021 16:58registriert Oktober 2015
Wir behaupten einfach mal was, wenn es nach der Abstimmung und hoffentlich Annahme anderst kommt, dann ist das halt so. Hauptsache das Volk sagt ja. So läuft es schon seit Jahrzehnten
1426
Melden
Zum Kommentar
avatar
undduso
19.02.2021 16:40registriert September 2016
"Besten Dank für ihre Kenntnisnahme und ihre geschätzte Kenntnisnahme."
Spricht nicht gerade für die Glaubwürdigkeit des Schreibens 😅
971
Melden
Zum Kommentar
21
Edelweiss-Piloten fordern Airline erneut zu GAV-Verhandlungen auf

Nach dem Abbruch der Verhandlungen um einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) bei der Fluggesellschaft Edelweiss durch den Pilotenverband Aeropers fordern die Piloten Bewegung von der Airline-Spitze. Sie haben dazu am Freitag in einer symbolischen Aktion eine übergrosse Postkarte mit den Unterschriften der Piloten an Edelweiss-Chef Bernd Bauer geschickt.

Zur Story