Schweiz
Drohnen

Registrierungspflicht! Bundesrat will Drohnen an die Leine nehmen

Registrierungspflicht! Bundesrat will Drohnen an die Leine nehmen

11.05.2018, 11:3711.05.2018, 11:48
Mehr «Schweiz»
A man monitors flight data on a computer as senseFly and Intel drones fly during a media preview of "U-Space", a newly developed set of services and procedures aiming for the registration an ...
Bild: KEYSTONE

Der Bundesrat will möglichst rasch eine Registrierungspflicht für Drohnen einführen. Er beantragt dem Parlament eine Motion anzunehmen, die Sicherheit und Ordnung im Drohnenverkehr fordert.

Er sei sich der Problematik rund um den zunehmenden Betrieb von Drohnen bewusst, schreibt der Bundesrat in seiner Antwort auf die Motion von Martin Candinas (CVP/GR).

Bereits bekannt war, dass die technischen Arbeiten für eine Fernidentifizierung von Drohnen laufen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) unterstützt die Flugsicherung Skyguide beim Aufbau eines sogenannten U-Space. Dabei handelt es sich um eine automatisierte Verkehrsleitung für Drohnen.

Gefahr von Kollisionen verkleinern

Noch im laufenden Jahr werde Skyguide für ausgewählte Drohnen einen U-Space in Betrieb nehmen, schreibt der Bundesrat. In diesem Vorhaben enthalten sei die Registrierung und sichere Kontrolle der Drohnen während des Fluges. So könne die Gefahr von Kollisionen mit Flugzeugen minimiert werden. Gleichzeitig sei jederzeit ersichtlich, wer für den Betrieb der Drohne verantwortlich sei und wo sich diese bewege.

Er wolle den Verkehr mit Drohnen möglichst rasch einer Registrierungspflicht und dem U-Space zuzuführen, soweit dies technisch möglich und sinnvoll sei, hält der Bundesrat fest.

Zusätzliche Ressourcen

Ferner prüft der Bundesrat, ob und in welchem Umfang dem BAZL und dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) für die neuen Aufgaben zusätzliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden können. Das BAKOM ist für die Bereitstellung der Frequenzressourcen und die Aufsicht über deren Nutzung zuständig.

Die gesetzliche Regulierung wird die Schweiz von der EU übernehmen. Der Bundesrat rechnet damit, dass die Grundlagen dort im ersten Quartal 2019 in Kraft treten. Es sei vorgesehen, dass die Schweiz das europäische Recht im Rahmen des Luftverkehrsabkommens mit der EU übernehme, hiesst es in der Antwort auf ein Postulat von Bernhard Guhl (BDP/AG). Auch dieses empfiehlt der Bundesrat zur Annahme. (sda)

Drohne + Alkohol = ... Ach, schau selbst!

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerN
11.05.2018 11:59registriert März 2018
Bin selber Drohnenflieger und finde es gut wenn so was kommt. Wenn man nichts falsches damit vorhat, tut es ja auch nicht weh sich zu registrieren :-)
6812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich-meins-doch-nicht-so
11.05.2018 12:36registriert Januar 2014
Die Bestimmung des BAZL regelt eindeutig was womit wann erlaubt ist:
-Flughöhe max.
-Flug nur auf Sicht (Pilot muss jederzeit Lage der Drohne von blossem Auge beurteilen können)
- Überflug über Personengruppen ist für Drohnen über 500g ohne Bew. untersagt.
- Haftung in jedem Fall klar geregelt.
- No-Fly Areas sind klar bestimmt und bei modernen Drohnen gleich in der Software hinterlegt.
- Schutz der Privatsphäre ist sowieso ausreichend geregelt (inkl. Bestimmung Recht am eigenen Bild).
Die Registration dient, wenn überhaupt, der Sensibiliserung / Abschreckung. Ob das den Aufwand rechtfertigt?
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
11.05.2018 12:12registriert Januar 2016
Und was machen nun die armen Sozialversicherungsdetektive ohne Drohnen?
3212
Melden
Zum Kommentar
21
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runter führen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story