Schweiz
Drogen

Schweizer Jugendliche trinken weniger als Deutsche – rauchen aber mehr Gras

Schweizer Jugendliche trinken weniger als Deutsche – rauchen aber mehr Gras

Ein Sechstel aller 15-Jähriger in der Schweiz konsumieren regelmässig Suchtmittel. Im internationalen Vergleich befinden sie sich beim Rauchen und Alkoholkonsum im Mittelfeld. Beim Cannabiskonsum liegen sie vorne.
19.05.2020, 11:48
Mehr «Schweiz»
Psychoaktives THC aus Marihuana hilft Senioren gegen chronische Schmerzen. Zu kiffen brauchen sie aber nicht: Medikamente wie Dronabinol liefern denselben Effekt. (Symbolbild)
In der Schweiz kiffen Jugendliche öfters als in den Nachbarsländern.Bild: AP The Canadian Press

Alkohol ist das von Jugendlichen meist konsumierte Suchtmittel, wie Sucht Schweiz am Dienstag schreibt. Die von der Organisation durchgeführte internationale Schülerinnen- und Schülerstudie unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheits­organisation (WHO) Europa zeigt, dass sich 13 Prozent der Jungen und 8 Prozent der Mädchen im Alter von 15 Jahren mindestens einmal im letzten Monat vor der Befragung richtig betrunken gefühlt haben. Während Frankreich ähnliche Werte aufweise wie die Schweiz, seien sie in Italien höher und in Österreich sowie Deutschland gar deutlich höher.

Auch was den Zigarettenkonsum angeht, befinde sich die Schweiz im Mittelfeld: 16 Prozent der Jungen und 14 Prozent der Mädchen gaben an, mindestens einmal im letzten Monat Zigaretten geraucht zu haben. Als «wenig erfreulich» bezeichnet Sucht Schweiz hingegen die Situation beim Konsum von Cannabis. Ähnlich wie Italien, Deutschland und Frankreich liegt die Schweiz weit vorne: 13 Prozent der Jungen und 8 Prozent der Mädchen haben laut der Studie mindestens einmal im letzten Monat gekifft.

Laut Sucht Schweiz hängt die Wahrscheinlichkeit, psychoaktive Substanzen zu konsumieren, mit dem sozialen Umfeld zusammen. Vor allem die Eltern würden eine wichtige Rolle spielen: Bei Jugendlichen, die sich wenig bis mittelmässig durch ihre Familie unterstützt fühlen, sei es wahrscheinlicher, dass sie mindestens einmal Zigaretten rauchen, Alkohol trinken oder Cannabis konsumieren. (sku/chmedia)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schmuggelt man Alkohol richtig: 13 Tipps
1 / 17
So schmuggelt man Alkohol richtig: 13 Tipps
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gibt es guten Wein unter 20 Franken?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
creator54
19.05.2020 12:13registriert Dezember 2015
mir wäre es lieber einen sohn zuhaben der ab und zu einen joint raucht als einen der sich andauernd besäuft.
26720
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
19.05.2020 11:58registriert April 2019
Die Dunkelziffer dürfte weit höher sein. Eine ganze Generation bekiffter Pfosten ist unterwegs. Ich dreh jetzt einen🤣.
19712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
19.05.2020 12:01registriert August 2019
Alkohol:
"Hesch mr dr uswis?"

Weed:
"Brudi, 12 Franke fürs Gramm, dis alter isch mir doch scheiss egal"

Legalize it, dann kann man das "einfache" rankommen für Jugendliche wenigstens minimal unterbinden. Aber dem Dealer ist es doch wurscht, wem er das Zeugs andreht.

Klar wirds das nacher auch noch geben, aber Dealer haben nur so leichtes Spiel mit den Leuten weil man das Zeug ja als erwachsener nicht Legal bekommt.
18211
Melden
Zum Kommentar
25
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story