Schweiz
Drogen

Xanax bei Teenagern: Wie 15-Jährige süchtig werden

This undated photo provided by the U.S. Drug Enforcement Administration's Phoenix Division shows a closeup of the fentanyl-laced sky blue pills known on the street as "Mexican oxy." Smu ...
Einige Teenager werfen sich Xanax wie Tic Tacs ein. (Symbolbild)Bild: AP/Drug Enforcement Administration

Wie 15-Jährige süchtig nach Xanax werden und was Eltern dagegen tun können

Die Polizei stellt so viele Fälle von Medikamentenmissbrauch fest wie noch nie. Ein gefährlicher Trend zeigt sich bei Teenagern.
22.08.2020, 07:2122.08.2020, 17:23
Andreas Maurer / ch media
Mehr «Schweiz»

Zwei 15-Jährige sind am Sonntag in der Wohnung eines Zürcher Rappers tot aufgefunden worden. Ihre Eltern vermuten, dass sie Xanax oder Codein konsumiert haben. Beide Medikamente werden als Rauschmittel in der Rapszene besungen. Verbreitet ist vor allem Xanax.

Im Sommer 2019 wurden in Luzern 50 Jugendliche festgenommen, die unter anderem mit Xanax gedealt haben. Zwei Teenager starben schon damals.

Im vergangenen Winter wurde ein 12-Jähriger ins Spital eingeliefert, weil er unter dem Einfluss von Xanax am Bahnhof Gelterkinden herumgetorkelt war.

Xanax besteht aus dem Wirkstoff Alprazolam, der zur Gruppe der Benzodiazepine gehört und vom Pharmakonzern Pfizer 1984 auf den Markt gebracht worden ist. Wer eine Pille schluckt, verliert seine Ängste und spürt eine angenehme Beruhigung. Medizinisch gesprochen ist man sediert. Poetisch ausgedrückt fühlt man sich, als würde man in eine warme Badewanne eintauchen. Alltagssprachlich formuliert: Man ist zugedröhnt.

Codein ist ein Opiat, das aus Schlafmohn gewonnen werden kann und das als Schmerzmittel und Hustenstiller eingesetzt wird. Schon in den 1960er-Jahren wurde in der Partyszene das Getränk «Purple drank» erfunden: eine Mischung aus Hustensaft, sprudelnder Limonade und zerkrümelten Bonbons - so wird die euphorisierende bis sedierende Wirkung verstärkt.

Atemstillstand: Der Mix kann tödlich enden

Gefährlich sind Xanax und opioidhaltige Schmerzmittel vor allem im Mix mit anderen beruhigenden Substanzen. So potenziert sich die Wirkung und das Risiko eines Atemstillstands steigt. Dieser kann zum Tod führen.

Xanax macht zudem rasch süchtig. Man muss die Dosis ständig erhöhen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Einige Jugendliche werfen sich Xanax deshalb wie Tic Tacs ein.

Generell konsumieren 15-Jährige in der Schweiz heute weniger Drogen als früher. Der Anteil der Schüler in diesem Alter, die schon einmal gekifft haben, hat sich den vergangenen knapp zwanzig Jahren halbiert.

Eine kleine Gruppe von jungen Drogenkonsumenten entwickelt sich allerdings in eine andere Richtung. Vier Prozent der 15-Jährigen geben in einer schweizweiten Schülerbefragung an, schon einmal Medikamente wegen ihrer berauschenden Wirkung genommen zu haben. Noch vor wenigen Jahren war der Anteil deutlich tiefer.

Neu ist das Phänomen vor allem bei Buben. Früher haben fast nur Mädchen mit Medikamenten experimentiert. Nun haben die Buben aufgeholt und die Mädchen sogar überholt. Bei der Stiftung Sucht Schweiz vermutet man einen Zusammenhang mit dem Druck in der Schule, den früher vor allem Mädchen und neuerdings auch Buben mit Medikamenten auszugleichen versuchen würden. Zudem könnte auch die Musikszene die 15-Jährigen beeinflusst haben. Deutschrapper Rin zum Beispiel propagiert:

Pop' 'ne Xanny, Bitch, Jacke ist von Avirex /
Zigarette an, Lamborghini-Benzer-Shit /
Alles ist iced-out /
Ich geh' mit den Brüdern raus, ja

Es gibt verschiedene Wege, wie Teenager an Xanax und Codein kommen: über den Medikamentenschrank der Eltern oder Grosseltern, über Kollegen und Dealer sowie über Social-Media-Plattformen und das Darknet.

Schlaf- und Beruhigungsmittel sind in der Schweiz weit verbreitet. Rund 350'000 Personen schlucken solche Medikamente über längere Zeit. Xanax wird vor allem Senioren in Altersheimen verschrieben, die damit ruhig gestellt werden. Es gibt Rentner, die ihre Medikamente weiterverkaufen, weil sie knapp bei Kasse sind.

Die Polizei reagiert auf den Anstieg des illegalen Konsums und stellt vermehrt rezeptpflichtige Medikamente sicher, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Im vergangenen Jahr fanden schweizweit Beschlagnahmungen in 1146 Fällen statt. Das ist der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre, wie eine Auswertung der Kriminalstatistik zeigt.

Drei einfache Präventionstipps

Was können Eltern tun, um ihre Kinder vor Drogen zu schützen? Sucht Schweiz hat in einer Studie nachgewiesen, dass 15-Jährige mit folgenden Merkmalen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, psychoaktive Substanzen zu konsumieren:

  • Wenn ihre Eltern wenig bis mittelmässig über ihr Leben Bescheid wissen.
  • Wenn sie sich durch die Schule stark gestresst fühlen.
  • Wenn sie vor Schultagen üblicherweise weniger als acht Stunden schlafen.

(bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Drogen-Funde aus aller Welt
1 / 16
Drogen-Funde aus aller Welt
Bei einem Einsatz im Nordwesten Kolumbiens haben Sicherheitskräfte über acht Tonnen Kokain beschlagnahmt. Das Rauschgift sei in einem unterirdischen Versteck auf einer Bananenplantage im Departement Antioquia entdeckt worden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für Kiffer ab sofort keine Bussen mehr
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
22.08.2020 08:04registriert September 2018
Haltet noch ein wenig durch Bros...
Wenn ihr dann in Rente sind bekennt ihr das Zeugs gleich zwangsweise verabreicht.
37327
Melden
Zum Kommentar
avatar
giandalf the grey
22.08.2020 08:16registriert August 2015
Sorry was? Die Rap Szene in den 60ern? Und warum muss hier überhaupt so ein HipHop Bezug gemacht werden? Billie Eilish singt auch über Xanax. Das Problem ist die USA und die dortige Opioid-Krise. Diese ist nicht irgendeiner Musikrichtung sondern laxen Gesetzen und gierigen Pharmafirmen geschuldet.
26119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnymi
22.08.2020 09:32registriert November 2014
...und wo sind jetzt die Präventionstipps?!? 🤔
2386
Melden
Zum Kommentar
48
Mehr als doppelt so viele FSME-Fälle registriert wie im Vorjahr

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat bis Ende März 2024 mehr als doppelt so viele Fälle der durch Zecken übertragenen Krankheit FSME registriert wie im gleichen Zeitraum 2023. In den letzten fünf Jahren wurde laut BAG eine Zunahme der Inzidenz von FSME beobachtet.

Zur Story