Schweiz
Drogen

Bundesrat ebnet Weg für Cannabis-Verschreibung

Bundesrat ebnet Weg für Cannabis-Verschreibung

24.06.2020, 11:1724.06.2020, 15:30
Mehr «Schweiz»
FILE - In this Aug. 15, 2019, file photo, marijuana grows at an indoor cannabis farm in Gardena, Calif. Laws legalizing recreational marijuana may lead to more traffic deaths, two new studies suggest, ...
Bild: keystone

Ärzte sollen künftig Medizinalcannabis direkt verschreiben können. Der Bundesrat hat das Betäubungsmittelgesetz entsprechend angepasst. Die Änderung war in der Vernehmlassung auf breite Zustimmung gestossen.

Der Bundesrat verabschiedete am Mittwoch die Botschaft über die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes (BetmG) zuhanden des Parlaments, wie er mitteilte. Diese Änderung sieht vor, dass sich Patientinnen und Patienten Behandlungen auf Cannabis-Basis direkt ärztlich verschreiben lassen können, ohne dass beim Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine Ausnahmebewilligung eingeholt werden muss. Die Verschreibungen werden jedoch überwacht. Nichts ändert sich hingegen bei Cannabis zu Genusszwecken, das verboten bleibt.

In der Vernehmlassung ist diese vom Bundesrat vorgeschlagene Änderung des Betäubungsmittelgesetzes auf breite Zustimmung gestossen. Cannabis ist in der Schweiz seit 1951 verboten. Bisher können Kranke nur mit einer Ausnahmebewilligung des BAG Cannabis zu Therapiezwecken nutzen.

Die Anzahl der Gesuche ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2018 stellte das BAG rund 3000 solcher Bewilligungen aus, beispielsweise für Krebskranke oder Patienten mit Multipler Sklerose. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chronologie der Schweizer Drogenpolitik (17.8.2016)
1 / 35
Chronologie der Schweizer Drogenpolitik (2023)
In dieser Bildstrecke zeigen wir die Meilensteine der Schweizer Drogenpolitik, vom Opium-Verbot 1924 bis heute ...
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kiffen bildet – auch wenns nur die andern sind
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aurak_567
24.06.2020 12:50registriert März 2016
Das kommt 20 Jahre zu spät. Bitte einfach legalisieren, danke.
15512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
24.06.2020 13:17registriert Januar 2016
Oder ganz einfach entkriminalisieren, in Verkaufsstellen an Volljährige (ab 21 Jahren) abgeben und dabei Steuergelder gewinnen. Bei betroffenen Patienten zahlt einfach die KK und wir haben ein Problem weniger auf der Welt

Legalize it! ✌🏼🔥
1419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cirrum
24.06.2020 12:32registriert August 2019
Es gibt keinen einzigen Grund, Cannabis zu verbieten! Unser System macht somit einen grossen Teil der Bevölkerung zu "Kriminellen". Es ist zum Haare raufen, dass wir uns an solche sinnlosen Gesetzte halten müssen... Alkohol ja, Medikamente, die die Gesundheit zerstören auch ja, Cannabis nein.. es macht einfach keinen Sinn..
856
Melden
Zum Kommentar
18
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story