Schweiz
Digital

Sollen private Firmen die neue E-ID herausgeben? 87% (!) der Schweizer sind dagegen

Banken, Post, SBB und Swisscom wollen die künftige E-ID gemeinsam herausgeben.
Banken, Post, SBB und Swisscom wollen die künftige E-ID gemeinsam herausgeben. Bild: digitaler-pass.ch

Sollen private Firmen die neue E-ID herausgeben? 87% (!) der Schweizer sind dagegen

Der Bundesrat plant einen Systemwechsel: Private Unternehmen sollen den digitalen Pass (E-ID) herausgeben. Bei den Stimmberechtigten kommt das ganz schlecht an. In einer Umfrage unterstützen nur gerade zwei Prozent diese Lösung.
27.05.2019, 11:1527.05.2019, 12:35
Mehr «Schweiz»

Die überwiegende Mehrheit von 87 Prozent der Befragten wünscht sich, dass der Staat für die Ausgabe der elektronischen Identifizierung (E-ID) zuständig ist. Nur gerade zwei Prozent möchten die geplante E-ID von privaten Unternehmen wie Banken, Post, SBB und Swisscom ausgestellt erhalten. Sieben Prozent spielt es keine Rolle, ob Staat oder Private diese Aufgabe übernehmen, und fünf Prozent machten keine Angabe. Das teilte eine Allianz, zu der die drei grossen Schweizer Konsumentenschutz-Organisationen und die Digitale Gesellschaft gehören, am Montag mit.

Gemäss den Umfrageergebnissen ist die Zustimmung zu einer staatlichen Lösung bei der «Generation Smartphone» besonders gross. Die Befragten zwischen 18 und 34 Jahren sprachen sich mit 90 Prozent am deutlichsten dafür aus, dass der Staat die E-ID ausstellt. 75 Prozent vertrauen beim Datenschutz dem Staat mehr als privaten Unternehmen.

Was ist die E-ID?
Mit einem Reisepass oder einer Identitätskarte (ID) kann eine Person ihre Identität im Alltag beweisen. Im Internet ist dieser Beweis derzeit nur sehr umständlich zu erbringen. Die elektronische Identität (E-ID) ist quasi ein digitaler Pass, der die Identifikation auch im Netz ermöglichen soll: Die Webseite digitaler-pass.ch erklärt dies so: «Die NutzerInnen einer E-ID sollen bei E-Government-Angeboten, beim Online-Shopping und weiteren Online-Dienstleistungen wie Versicherungen eindeutig Identifizierbar sein. Damit sollen Risiken wie Identitätsklau und Manipulationen im Netz verunmöglicht werden. Besonders bei sensiblen Vorgängen wie Gesundheitsdaten, bei Abstimmungen und Wahlen im Netz, der E-Steuerrechnung und im Online-Banking würde die E-ID eine zentrale Rolle spielen.» Im Vergleich mit anderen Staaten sei die Schweiz in Sachen elektronischer Identität in den letzten Jahren in Rückstand geraten. (oli)

43 Prozent wollen E-ID

Die Umfrage zeigt auch, dass eine Nachfrage nach einer E-ID besteht. 43 Prozent der Befragten würden in den nächsten drei Jahren eine solche beziehen. Für 39 Prozent besteht hingegen noch keine Notwendigkeit. Als wichtigste Anwendungsgebiete werden E-Government und die politischen Rechte genannt, gefolgt von Online-Banking und Einkäufen im Internet.

Die Allianz sieht sich durch die Umfrageergebnisse in ihrer Kritik bestätigt. Die Sicherung der Identität sei immer schon eine zentrale Staatsaufgabe gewesen, schreibt sie. Wenn sich das vom Nationalrat beschlossene Konzept auch im Ständerat durchsetze, werde der Staat aber keine E-ID herausgeben. Unternehmen wie UBS, Crédit Suisse, Post, SBB und Swisscom erhielten grosse Freiheiten in der Speicherung und Verwendung privater Daten.

Wer soll die E-ID herausgeben?

Konsumentenschützer drohen mit Referendum

Der Ständerat diskutiert in der Sommersession über das E-ID-Gesetz. Vorgesehen ist, dass der Bund die Identität einer Person prüft und bestätigt. Herausgegeben würde die E-ID von privaten Anbietern, sogenannten Identity Providern (IdP). Diese würden vom Bund überwacht.

Im Nationalrat ist dieses vom Bundesrat ausgearbeitete Konzept auf grosse Zustimmung gestossen. In der Ständeratskommission ist die Skepsis grösser. Diese sprach sich nur knapp dagegen aus, das Gesetz zur Überarbeitung an den Bundesrat zurückzuweisen. Die Umfrageergebnisse lassen die Lösung jedoch wenig tragfähig erscheinen. Die Gegner haben bereits mit dem Referendum gedroht.

Die repräsentative Umfrage ist vom Marktforschungsinstitut Demoscope durchgeführt worden. Befragt wurden 973 Stimmberechtigte. Auftraggeber ist der Verein PublicBeta, der wie die Plattform WeCollect zur gegnerischen Allianz gehört.

Die Ergebnisse als Zusammenfassung (PDF)

Die Ergebnisse der Umfrage im Detail (PDF).

Update: Im Original-Artikel hiess es, dass 98 Prozent die Herausgabe der E-ID durch private Firmen ablehnen. Das ist falsch. 87 Prozent lehnen dies ab. Nur zwei Prozent hingegen sprechen sich ausdrücklich für Private als Herausgeber aus.

(oli/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die nützlichsten Reisepässe der Welt
1 / 16
Die nützlichsten Reisepässe der Welt
Der nützlichste Reisepass der Welt ist der amerikanische. 147 Länder lassen sich damit visumfrei bereisen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fragst du dich, warum du überall neuen AGB zustimmen musst?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fritzeli
27.05.2019 11:44registriert März 2016
Es gibt mir schwer zu denken, wenn man sehen kann, dass 98% der Bevölkerung dagegen sind, jedoch eine Mehrheit des Nationalrats (welcher eigentlich ja Volksnah handeln sollte) sich dafür entscheidet.
2726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meiner Einer
27.05.2019 11:42registriert November 2018
Hoffentlich bewirkt das Ergebnis eine Änderung. Man stelle sich vor, der normale Pass wird nicht mehr vom Passbüro sondern von CS, UBS oder Swisscom ausgestellt. Eine solche Kernaufgabe darf der Staat einfach nicht delegieren, sonst kann er sich gleich selbst auflösen und privatisieren...
2475
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
27.05.2019 12:19registriert August 2015
Wie die ID, Pass, Führerausweis ist auch eine E-ID durch den Staat auszustellen. An einfachsten immer zusammen mit der ID.
Da haben private Anbieter nichts zu suchen.
893
Melden
Zum Kommentar
27
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story