Schweiz
Digital

Der Kampf ums Replay-TV geht in die nächste Runde – Spulverbot droht

Volkssport in der Schweiz: Mit Replay-TV zeitversetzt fernsehen und die Werbung überspringen.
Volkssport in der Schweiz: Mit Replay-TV zeitversetzt fernsehen und die Werbung überspringen.

Der Kampf ums Replay-TV geht in die nächste Runde – das Ergebnis könnte dir nicht gefallen

26.07.2019, 12:2527.07.2019, 12:25
Mehr «Schweiz»

Beim beliebten Replay-TV droht die Zwangswerbung. Nach dem gescheiterten Grossangriff der TV-Sender auf das Replay-TV vor einem Jahr diskutieren Sender und TV-Verbreiter wie Swisscom und UPC nun gemeinsam, wie es weitergehen soll. Das mutmassliche Ergebnis dürfte den meisten TV-Nutzern wenig schmecken: «Wir diskutieren die Frage, ob es technisch möglich ist, dass beim Replay-TV einige Spots sich nicht mehr überspulen lassen», sagt Stefan Flück, Leiter Rechtsdienst beim Verband Suissedigital, gegenüber dem «Tages Anzeiger» (Artikel kostenpflichtig). Suissedigital vertritt die Interessen der Kabelnetzbetreiber.

Das heisst zum Beispiel: Wer einen längeren Werbeblock überspulen will, muss einen kurzen Spot sehen. Danach läuft die Sendung nahtlos weiter – wie es bei YouTube längst der Fall ist.

Laut «Tages-Anzeiger» kommt ein alternativer Vorschlag von Dominik Kaiser, Mehrheitseigner der Senderfamilie 3+. Er schlägt vor, dass die Replay-Dauer von heute maximal sieben Tagen massiv ausgeweitet wird. Im Gegenzug müssten Swisscom, Sunrise, UPC und Co. den Sendern zugestehen, dass gewisse Werbespots nicht mehr überspult werden können. Kaiser sieht darin eine Win-Win-Situation: Die TV-Verbreiter bzw. Replay-Abo-Anbieter bekommen mehr Inhalte und könnten ihre Attraktivität gegenüber Streamingdiensten wie Netflix erhöhen. Die Sender könnten gleichzeitig ihre Werbe­einnahmen sichern.

Unklar ist, ob die Konsumenten bei diesem Deal zwischen TV-Sendern und TV-Verbreitern mitspielen – oder am Ende doch zu Netflix und Co. abwandern.

Wie schaust du am liebsten Fernsehen?

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du diese 15 Serien an nur einem Bild?
1 / 32
Erkennst du diese 15 Serien an nur einem Bild?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Big Bang Theory» ist die am längsten laufende TV-Serie
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
qolume
26.07.2019 12:37registriert Februar 2014
Bei youtube kann ich allerdings ein Premiumabo kaufen und habe keine Werbung mehr. Bei TV bezahle ich ja schon...
81414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
26.07.2019 12:36registriert November 2018
Liebe TV-Sender,

schiesst euch nicht selber ins Knie. Am Ende seid ihr die Leidtragenden denn ihr geht pleite und wir schauen uns andersweitig um.
7299
Melden
Zum Kommentar
avatar
theshark
26.07.2019 12:37registriert Mai 2019
Kein Wunder der erneute Versuch, aber so mancher macht das nicht mit und zahlt lieber Netflix & Co. Ich wär ein solcher. Ich mag einfach keine Werbung zumal das meiste Volksveräppung ist.
5996
Melden
Zum Kommentar
126
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story