Schweiz
Digital

Corona Impfung Schweiz: Dieses Tool berechnet deinen Termin

Du willst deinen Impftermin berechnen? Dieses Tool hilft dir dabei

16.03.2021, 15:2517.03.2021, 14:33
Mehr «Schweiz»

Vor einem Jahr schickte der Bundesrat die Schweiz in den Lockdown. Schon etwas mehr als neun Monate später erhielt eine 90-jährige Frau aus Luzern die erste Impfung gegen das Coronavirus. Seither aber kommt die Kampagne nur schleppend voran. Viele fragen sich ungeduldig, wann sie an der Reihe sind und die «erlösende» Spritze erhalten dürfen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Nun erhält man einen Anhaltspunkt, dank dem auf Berechnungen aller Art spezialisierten Startup Omni Calculator aus der polnischen Stadt Krakau. Es hat ein Tool entwickelt, das den voraussichtlichen Impftermin berechnet. Die erste Version ging im Dezember in Grossbritannien online und stiess auf derart grosses Echo, dass 32 weitere Länder folgten.

Bogna Szyk, Entwicklerin Corona-Impfterminrechner
Bogna Szyk hat den Terminrechner entwickelt.bild: ho

In Deutschland haben fast alle grossen Medien über den Rechner berichtet. «Seit Januar wurden fast zehn Millionen Besucher gezählt», sagt Bogna Szyk im Gespräch mit watson. Die 27-Jährige hat an der Technischen Universität Wien studiert und mit zwei Kollegen die nun für die Schweiz erhältliche Version des Impfterminrechners entwickelt.

Er ist eine Spielerei, aber mit seriösem Fundament. Der auch in einer französischen Fassung verfügbare Schweizer Rechner basiert auf dem Impfplan des Bundesamts für Gesundheit (BAG). Dieser sei «sehr gut und wirklich durchdacht», meint Bogna Szyk. Er sieht vor, dass alle Impfwilligen sich bis im Sommer immunisieren lassen können.

Mit dem Tool lässt sich ein Impftermin basierend auf diesem Plan berechnen, aber auch anhand der tatsächlichen Impfrate. Diese wird gemäss Szyk mit den am Dienstag und Freitag verschickten BAG-Updates laufend auf dem neuesten Stand gehalten. Dadurch werden neue Lieferungen oder Verzögerungen (siehe AstraZeneca in der EU) berücksichtigt.

Das Impfzentrum Messe Zuerich, aufgenommen am Dienstag, 9. Maerz 2021, in Oerlikon. Das Impfzentrum soll ab dem 6. April geoeffnet sein und taeglich koennen bis zu 4000 Menschen geimpft werden. (KEYST ...
Das Impfzentrum Messe Zürich wird auf den erwarteten Grossandrang vorbereitet.Bild: keystone

Anhand von Alter, Vorerkrankungen (plus Schwangerschaft) sowie Berufstätigkeit wird zudem der Platz auf der Prioritätenliste berechnet. Was aber bedeutet das konkret?

Eine «normale» erwachsene Person ohne prioritäre Einstufung kann nach dem BAG-Plan und bei einer Impfbereitschaft von 67 Prozent der Bevölkerung immerhin schon ab Anfang Mai auf einen Termin hoffen. Es könnte aber auch Ende Juni werden – der Spielraum ist relativ gross. Die zweite Dosis sollte spätestens Mitte Juli verabreicht werden.

Bei der aktuellen, langsamen Impfrate sieht es weniger schön aus. Im schlimmsten Fall muss man mit der Impfung bis April 2022 warten. Das aber ist so gut wie ausgeschlossen, weil ständig neue und vor allem mehr Dosen geliefert werden. Als Clou kann man im Tool benutzerdefinierte Parameter einstellen und den Impfrhythmus selber bestimmen.

«Der reale Termin befindet sich irgendwo zwischen dem BAG-Plan und der tatsächlichen Impfrate», meint Bogna Szyk. Das deckt sich mit der Ansicht mancher Experten, die das Impfziel des Bundes für sehr ambitioniert halten. Der Corona-Impfterminrechner ist nur eine Annäherung an die Realität, dank den permanenten Updates aber eine gelungene.

(pbl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Herr Impfexperte, was wird uns da eigentlich gespritzt?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
16.03.2021 15:29registriert Dezember 2014
Antwort der App (basierend auf tatsächlicher Impfrate in der Schweiz):

"... können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 26.9.2021 bis 9.4.2022 zu erhalten.

Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 17.10.2021 bis 30.4.2022 erhalten."

Great. Lovin it.
39815
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
16.03.2021 15:40registriert August 2015
Grob geschätzt bin ich beim jetzigen Tempo im Oktober dran.


2025!
29914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Special K
16.03.2021 15:36registriert August 2016
Na gut, dann kreuz ich mir den 5. Mai mal im Kalender an. Wobei, so wie ich den Kanton Zürich einschätze, ist bis dann noch nicht mal das Reservationstool aufgeschaltet. Tick, tock ⏰ Natalie Rickli
22323
Melden
Zum Kommentar
66
Das ist der günstigste Supermarkt in der Schweiz
Haben Aldi und Lidl wirklich die Preise gesenkt, wie sie behaupten? RTS hat die Preise der Produkte von Coop, Migros und Denner verglichen. Das Ergebnis überrascht.

Begrenzte Produktauswahl, minimalistische Einrichtung und aggressives Marketing: Die Ankunft von Aldi und Lidl in den 2000er Jahren hat den Schweizer Einzelhandel verändert. Heute begeistern die deutschen Discounter immer mehr Kunden. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Oder anders gesagt, bieten sie wirklich niedrigere Preise als die Konkurrenz, wie sie behaupten?

Zur Story