wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Digital

Basler Polizei will sieben Tesla kaufen – für eine Million

The Tesla Model X car is introduced at the company's headquarters Tuesday, Sept. 29, 2015, in Fremont, Calif. Tesla's Model X — one of the only all-electric SUVs on the market — was official ...
Tesla Model X: Basler Polizei soll weltweit die erste sein, die Tesla fährt.Bild: AP/AP

Basler Polizei will sieben Tesla kaufen – für eine Million

Die Basler Polizei sorgt mit einem weltweiten Pilotprojekt für Aufsehen. Denn sie plant den Kauf von sieben Elektroautos der Marke Tesla. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits dieses Jahr ausgeliefert werden.
16.03.2018, 12:2316.03.2018, 16:17
Jonas Hoskyn / bz Basel
Mehr «Schweiz»

Die Basler Polizei plant den Kauf von sieben Alarmpikett-Fahrzeugen der Marke Tesla. Kostenpunkt für die Elektroautos: Rund eine Million Franken.

Dafür erhält der Kanton sieben Fahrzeuge des Model X. Der Crossover-SUV der amerikanischen Automarke verfügt über eine Reichweite von über 500 Kilometern.

Die Fahrzeuge bezieht die Basler Polizei über die holländische Sicherheitsfirma Force Pro, welche weltweit im Auftrag von Tesla deren Fahrzeuge für den Bereich Sicherheit modifiziert. Laut dem Verkaufsleiter liege der grosse Vorteil der Tesla-Fahrzeuge vor allem im Bereich Kommunikation.

«Ein konventionelles Fahrzeuge bringt die Polizisten von A nach B. Was die Basler Polizei jetzt kauft ist ein Laptop auf Rädern», sagt Theo Karafantis. Damit sei die Polizei auch für künftige Herausforderungen gerüstet, etwa bei der Bekämpfung von Drohnen.

Dazu kommt, dass sich das Fahrzeug auch künftig digital aufrüsten lässt. «Aber auch bei einem einfachen Verkehrsunfall wird es mit dem Bordcomputer viel einfacher sein, die Daten aufzuzeichnen», sagt Karafantis.

epa04957170 A undated handout picture made available by Tesla Motors 30 September 2015 showing the new Tesla X model. Electric car maker Tesla Motors launched its first sport-utility vehicle, the Mode ...
Bild: EPA/TESLA MOTORS / HANDOUT

Und auch nicht zu vergessen: Die Basler Polizei kann die neuen Einsatzfahrzeuge künftig gratis an den Schnellladestationen von Tesla betanken. (Update: Laut Teslas Super Charger Fair Use Policy wäre dies ohne Ausnahmeregelung für nach dem 15. Dezember 2017 gekaufte Tesla-Fahrzeuge nicht erlaubt.) Allerdings liegt der nächstgelegene Supercharger in Pratteln. 

Die ersten Fahrzeuge sollen bereits dieses Jahr ausgeliefert werden. Bereits als der geplante Kauf gestern im Kantonsblatt publiziert wurde, regte sich Widerstand.

So kritisierte die Basler SVP die Pläne von Justiz- und Sicherheitsdirektor Baschi Dürr (FDP): «Es ist nicht nachvollziehbar, dass für fast eine Million Franken Fahrzeuge angeschafft werden, welche im polizeilichen Alltag noch nicht erprobt sind, und auch sonst nicht gängig sind», sagt Grossrat Felix Wehrli, der selber als Detektiv bei der Kriminalpolizei arbeitet.

Jetzt auf

Tatsächlich gibt es zwar bereits einige Städte, die ein Tesla-Fahrzeug im Polizeialltag testen, «aber die Basler Polizei wird weltweit die erste sein, die so ein Model haben wird», sagt Karafantis.

(bzbasel.ch)

Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden

1 / 13
Tesla präsentiert E-Brummi auf Steroiden
Der feuchte Traum jedes Brummifahrers?
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NotWhatYouExpect
16.03.2018 12:43registriert April 2017
Justiz- und Sicherheitsdirektor Baschi Dürr (FDP): «Es ist nicht nachvollziehbar, dass für fast eine Million Franken Fahrzeuge angeschafft werden, welche im polizeilichen Alltag noch nicht erprobt sind, und auch sonst nicht gängig sind»

Wo kommen wir denn hin, wenn wir immer nur das machen, was andere schon seit X Jahren machen? Irgendwo muss man doch auch mal Risiken eingehen und etwas Neues ausprobieren.

Elektroautos für den Polizeieinsatz, warum nicht? Sehe da keine Probleme da sie eh nicht mit einer Ladung durch die ganze Schweiz fahren werden.
26462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslanaut
16.03.2018 13:41registriert Januar 2016
Sieht nach viel Geld aus - wenn man aber rechnet was ein vergleichbarer BMW in der Polizei-Version kostet, spart der Kanton Geld! Ganz zu Schweigen von der Ersparnis an Treibstoff/Service/Reparatur- und Versicherungskosten!
23139
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
16.03.2018 13:08registriert April 2016
Vorbildlich die Basler Polizei!

Die Mehrkosten (Fahrzeugpreis) werden wegen dem geringen Verbrauch wohl nach 2-3 Jahren wieder reingespielt sein.

Die Leistung ist gross und zudem verpesten diese Fahrzeuge die Innenstädte nicht, und sind geräuscharm.
17032
Melden
Zum Kommentar
48
Aargau zieht Notbremse gegen Ausbreitung der Grundel in die Aare

Im Kampf gegen die Ausbreitung der Schwarzmeergrundel vom Rhein in die Aare muss das Kraftwerk Klingnau AG die Fischaufstiegsanlage ausser Betrieb nehmen. Dies hat der Kanton Aargau verfügt. Die Schwarzmeergrundel bedroht gemäss Behörden den Bestand einheimischer Fischarten.

Zur Story