Update:
Es war ein technisches Problem, das nahezu die ganze Schweiz und diverse Unternehmen betraf. Es wurde aber zwischenzeitlich gelöst. ^jf
— Coop (@coop_ch) 30. Oktober 2017
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Ein watson-User schrieb am Sonntagnachmittag:
Bei Twitter gabs entsprechende Hinweise.
Kunden lassen ihre @migros Einkäufe vor oder nach den Kassen stehen, weil ausser Postcard keine Kartenzahlung möglich. #sixscrewedup? pic.twitter.com/HylBCYuc1w
— Flo(h)rian Kohler (@FlohEinstein) 29. Oktober 2017
ich im @coop_ch in ZH Bhf. Muss dringend auf den Zug. Man kann weder mit Twint noch mit Karte zahlen. BRAVO 👆🏼
— Andi (@wisonoed) 29. Oktober 2017
watson rief in der Coop-Filiale im Zürcher Hauptbahnhof an und erhielt die Bestätigung: Man könne derzeit nur mit Bargeld oder Postcard bezahlen, andere Karten funktionierten nicht.
Betroffen war nicht nur der HB Zürich.
Quer durch alle @coop_ch Filialen in Zug funktionieren die Kartenterminals nicht mehr. Hat @sixgroup was verbockt oder woran liegt's? pic.twitter.com/PTBXolERDz
— Flo(h)rian Kohler (@FlohEinstein) 29. Oktober 2017
Ist im AG auch so bei Coop und Sternenbüx.
— Zitronenschnitz (@zitronenschnitz) 29. Oktober 2017
watson wollte bei der Six Group nachfragen, die für das elektronische Bezahlsystem verantwortlich zeichnet. Doch am späten Sonntagnachmittag war die Telefonzentrale unbesetzt.
Immerhin hiess es via Twitter:
Wir klären das ab. Vielen Dank für den Hinweis!
— SIX (@sixgroup) 29. Oktober 2017
Die Coop-Medienstelle bestätigte, es gebe bei der Six Group, dem für den Betrieb der Bezahl-Terminals zuständigen Partner-Unternehmen tatsächlich ein Problem, «das seit dem späten Nachmittag besteht, offenbar gesamtschweizerisch».
Betroffen waren auch Tankstellen in der Romandie:
Merci @sixgroup ! Pour information, nous sommes en 2017... pic.twitter.com/yV9Qf9lcHy
— Olivier Bruchez (@obruchez) 29. Oktober 2017
Und die SBB-App? Ticket-Käufe klappten am Sonntagmorgen problemlos (mit hinterlegter Kreditkarte). Aber:
Keine Kartenzahlungen mit SBB Mobile App? @sbbnews, gibt es was offizielles dazu, vielleicht von @sixgroup? pic.twitter.com/KOTZwp78Mn
— Ramiro Menghini (@ray_mengh) 29. Oktober 2017
Wie sieht die Situation bei dir aus?
(dsc)
Bekämpfung der Kriminalität, Geldwäscherei, Schutz vor Überfällen etc. sind nur Scheinargumente. Es geht um die Kontrolle der Benutzer.
Ich zahle gerne mit Bargeld und bin für freie Wahl des Zahlungsvariante. Sei dies beim Fliegen oder in der Migros.
So dilettantisch ist niemand, dass das tatsächlich der Grund ist. Da wird mit zeitzonenunabhängigem Epoch gerechnet. Da wird was anderes schuld sein.