Schweiz
Deutschland

14 Dinge, die man als Deutscher in der Schweiz vermisst

Deutschland und die Schweiz: So nah beieinander – und trotzdem so verschieden.
Deutschland und die Schweiz: So nah beieinander – und trotzdem so verschieden.
Bild: shutterstock

14 Dinge, die du (heimlich) vermisst, wenn du als Deutsche(r) in der Schweiz lebst

08.04.2016, 15:1510.04.2016, 21:31
Mehr «Schweiz»

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich bin sehr froh darüber, in der Schweiz zu leben und fühle mich hier wirklich wohl. Aber: Genauso wie ehemalige Ländler gewisse Dinge vermissen, wenn sie in die Stadt gezogen sind, fehlen auch den ausländischen Zuzüglern ein paar Sachen aus der Heimat. Die «Dann geh doch zurück nach Deutschland»-Sprüche könnt ihr euch also sparen 😉.

Hier also 14 Dinge, die man vermisst, wenn man als Deutscher oder als Deutsche in die Schweiz gezogen ist:

Auf der Autobahn richtig Gas geben zu können

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Eine Nati, die nicht nur wegen des Olympischen Gedankens bei der WM mitmacht

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Drogeriemärkte wie dm, Rossmann oder Budnikowsky

Bild
bild: dm

Dort gibt es nämlich Schminke, Nagellack, Pflegeprodukte für Haut und Haare ... ach was sag ich? Es gibt einfach ALLES, was das Kosmetik-Herz begehrt – und das für «'n Appel und 'n Ei»!

Ich, wenn ich im Drogeriemarkt unterwegs bin

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Für das Geld, das ich hier am Ende bezahlen muss, bekomme ich in der Schweiz ... sagen wir ... einen Lipgloss ... aber nur, wenn ich Glück habe und der gerade im Angebot ist.

Ne richtig gute Currywurst

Sorry, aber das können die hiesigen Imbissbuden echt nicht.
Sorry, aber das können die hiesigen Imbissbuden echt nicht.
bild: shutterstock

Bezahlbare Wohnungen

... für die man nicht im Clownskostüm auf einem tanzenden Elefanten Purzelbaum schlagender Weise auftauchen muss, damit man vom Vermieter überhaupt wahrgenommen wird.

Derweil bei einer Wohnungsbesichtigung in Zürich:

Bild
Bild: KEYSTONE

Einen Zugang zum Meer und damit eigene Strände

Hier der Strand von Heidkate an der Ostsee in Schleswig-Holstein.
Hier der Strand von Heidkate an der Ostsee in Schleswig-Holstein.
Bild: AP

Mettigel

Apropos «Mettigel»: Das kommt dabei raus, wenn man dieses Schlagwort bei Google eingibt. Höhö.

Bild
screenshot: google bildersuche

Mehr als nur drei Grossstädte

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Süsses (!!!) Popcorn

Den traumatischen Moment, in dem ich feststellen musste, dass es in (den allermeisten) Schweizer Kinos KEIN süsses Popcorn gibt, habe ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht verdaut. Jetzt esse ich gar kein Popcorn mehr. Nie wieder.

Okay ... Ganz manchmal vielleicht noch ...

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Fertig-Schoggi-Popcorn aus der Tüte zählt übrigens nicht als Ersatz für frisch zubereitetes Zucker-Popcorn, wie man es in deutschen Kinos kaufen kann.

Die Deutsche Bahn

Es hat eben schon was Entspannendes, wenn man einfach irgendwann zum Bahnhof gehen kann – und man nicht an feste Zeiten gebunden ist. Das entschleunigt den Alltag und gibt einem ein gewisses Gefühl von Freiheit.

Zuckerrübensirup

Wer braucht schon Honig oder Konfitüre, wenn er sich genauso gut Zuckerrübensirup aufs Brot schmieren kann? Niemand! Genau. Wer – so wie ich – aus dem Saaarland kommt, wird den köstlichen braunen Brotaufstrich unter dem Namen «Fenner Harz» kennen, im Rest Deutschlands spricht man von «Grafschafter Goldsaft». 

Bild
bild: globus
Bild
bild: amazon

«Pommes Schranke»

Warum für Ketchup ODER Mayo entscheiden müssen, wenn es doch mit BEIDEM am besten schmeckt?!

Bild
bild: shutterstock

Die Tatsache, nur EINE offizielle Landessprache zu haben

... und man sich deswegen nicht regelmässig so fühlen muss:

Klösse in allen Formen und Grössen

Egal, ob aus Kartoffel, Griess, Quark oder Fleisch: Die Deutschen sind schlicht die Meister des Kloss-Kochens 😍.

Bild

Und jetzt bist du dran: Was vermisst du aus der deutschen Heimat?

Passend dazu: Süssigkeiten aus unserer Kindheit, die wir vermissen

1 / 34
Süssigkeiten aus unserer Kindheit – euer Input
Wrigley's! Die aus der Werbung!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
08.04.2016 20:10registriert März 2015
Finde es immer wieder seltsam, wenn Nicht-Norddeutsche bemängeln, dass es in der Schweiz kein Meer gibt. Denn zum Beispiel das Saarland, wo die Autorin herkommt, ist weiter weg von der Nordsee als die Schweiz vom Ligurischen Meer.
1396
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
08.04.2016 15:29registriert April 2014
Mein Deutscher Chef hat mir mal erklärt, wieso es in der Schweiz nie eine gute Currywurst geben kann: Weil die Schweizer immer eine viel zu gute Wurst benutzen wollen
1183
Melden
Zum Kommentar
avatar
SVRN5774
08.04.2016 16:33registriert Februar 2015
Okay, ich verstehe ja das meiste, aber süsse Popcorn?? Igitt 😆
10315
Melden
Zum Kommentar
197
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story