Schweiz
Deutschland

Das Wetter in der Schweiz: Jetzt kommt die Hitze mit der «Sahara-Keule»

«Killerhitze», «Sahara-Keule»? Sicher ist, ab Dienstag wirds richtig heiss

Es erwarten uns Tropennächte, aber kein Grund zu Panik!
22.06.2019, 22:0823.06.2019, 13:37
Mehr «Schweiz»

Das Wichtigste in Kürze

Nach einem bereits recht sonnigen Sonntag steht der Schweiz und Mitteleuropa ab Montag «eine markante Hitzewelle» bevor. Die Temperaturen steigen von Tag zu Tag an, und erreichen ab Dienstag verbreitet 32 bis 35 Grad, in der Nordwestschweiz sowie im Wallis seien 36 bis 37 Grad möglich. Dies die Prognose des Wetterdienstes MeteoNews.

Montag: 🔥

Ab Montag gelangen (wie vermutet) sehr warme Luftmassen direkt aus Nordafrika zu uns, dazu scheint abgesehen von wenigen Schleierwolken meistens die Sonne. Die Temperaturen erreichen am Montag bereits 29 bis 30 Grad.

Dienstag: 🔥🔥

Ab Dienstag seien verbreitet 32 bis 35 Grad möglich, im Unteren Aaretal, in der Region Basel sowie im Zentralwallis 36 bis 37 Grad. Die Höchsttemperaturen sollen sich im Bereich der Rekordwerte für den Monat Juni bewegen.

Es wird tropisch
Nach der Bullenhitze soll es in der Nacht kaum Abkühlung geben, als Folge ist laut Prognose ab der Wochenmitte speziell in leicht erhöhten Lagen sowie in den Städten mit Tropennächten zu rechnen. In der Meteorologie wird von einer Tropennacht gesprochen, wenn die Temperaturen in der Nacht nicht unter 20 Grad Celsius sinken.

Mittwoch: 🔥🔥🔥

In Deutschland erreicht die Hitzewelle je nach Modell wahrscheinlich am Mittwoch oder Donnerstag ihren Höhepunkt. Dabei soll es dort verbreitet über 36 Grad heiss werden, wie der Deutsche Wetterdienst vorhersagt.

Laut Meteo-Schweiz-Prognose könnten die Thermometer hierzulande sogar bis zu 37 Grad anzeigen.

Bild
screenshot: meteonews

Donnerstag:
😳 oder 😌

Wenn es in der Nacht erneut nicht abkühlt, könnten am Donnerstag Höchstwerte erreicht werden. Es müsse mit bis zu 40 Grad gerechnet werden. Oder gar mehr.

Oder wirds richtig angenehm?

Meteorologe Jörg Kachelmann hat am Samstag die neusten Temperatur-Prognosen veröffentlicht, basierend auf den wichtigsten Wettermodellen. Demnach könnte es eine willkommene «Abkühlung» geben ...

Freitag: ???

Wie lange die aussergewöhnliche Hitzewelle anhalten wird, lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Das hänge unter anderem davon ab, wie lange das Tief vor der Iberischen Halbinsel das europäische Wetter dominiere.

Laut Meteorologen widersprechen sich die Wettermodelle noch. «In älteren Modellläufen sollte die Hitzewelle mit einer Kaltfront und heftigen Gewittern gegen Ende der Woche beendet werden. Jetzt tauchen zunehmend Modellrechnungen auf, die nur eine kurze Unterbrechung zeigen.»

Laut Meteonews wird die Hitzewelle nach aktuellem Stand bis mindestens kommenden Sonntag andauern.

Wo wird es am heissesten?

Schwer zu sagen.

Das kommt darauf an, wo die heissesten Luftmassen aus Afrika durchströmen.

Am nächsten Mittwoch erreicht uns laut Meteo Schweiz in der Höhe voraussichtlich sehr warme Sahara-Luft aus Algerien bzw. aus der Grenzregion zwischen Marokko und Algerien.

Und es dürfte auch Sahara-Staub «regnen», wie die Meteorologen vom Bund vorhersagen.

Ganz sicher ist: In anderen Regionen der Welt sind die Menschen viel schlimmer dran. Etwa in Indien ...

Was tun bei Hitze?

Viel Wasser trinken. Nicht überhitzt ins Wasser springen, weil sonst die grossen Temperaturunterschiede zu Muskelkrämpfen und Kreislaufversagen führen können.

Und natürlich, äh, luftige Kleidung anziehen. 😉

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie wird der Sommer 2019? Wir wissen's schon jetzt 😎☀️
1 / 17
Wie wird der Sommer 2019? Wir wissen's schon jetzt 😎☀️
Tadaaa! Der Sommer ist da! Bevor die ersten «Ou-es-isch-viel-z’heiss»-Sprüche kommen, zeigen wir euch hier exklusiv, wie der Sommer 2019 wird. Diese Bilder wirst du garantiert wieder in den kommenden Monaten sehen.
quelle: keystone / thomas hodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dutzende Tote und Wasserknappheit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LarsBoom
22.06.2019 22:41registriert November 2016
Ich buch mal ein Zimmer in der Monte Rosa Hütte
1476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antigone
22.06.2019 23:56registriert November 2018
Einfach Horror...
18156
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
23.06.2019 00:33registriert April 2019
Super. Jede Nacht Nachtschicht und dann bei 35 Grad am Nachmittag schlafen, um nachts wieder Nachtschicht zu arbeiten. Morgens um 7 Uhr werden alle Läden und Fenster geschlossen, trotzdem heizt es richtig ein. Hach wie ich mich Fidelberta-mässig freue🙁.
10112
Melden
Zum Kommentar
53
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story