Schweiz
Deutschland

Strecke Deutschland-Schweiz bis Dienstag gesperrt

Ein Wagen des entgleisten Intercity-Zuges (ICE) in Basel am Montag, 18. Februar 2019. Am Sonntagabend ist ein Intercity-Zug der Deutschen Bahn zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB  ...
Ein Wagen des entgleisten Intercity-Zuges (ICE) in Basel am Montag, 18. Februar 2019.Bild: KEYSTONE

Intercity-Zug in Basel entgleist – Güter-Achse nicht betroffen

17.02.2019, 23:2018.02.2019, 09:22
Mehr «Schweiz»

Nach der Entgleisung eines Personenzuges in Basel vom Sonntagabend bereiten die SBB die Bergung des Zuges vor. Der ICE blockiert derzeit die Strecke Badischer Bahnhof-Bahnhof SBB. Nicht betroffen ist die direkte Nord-Süd-Achse, die just vor der Unfallstelle abzweigt.

Ein deutscher ICE aus Berlin, der nach Interlaken unterwegs war, geriet aus noch unbekannten Gründen auf Abwege: Dessen Triebkopf und ein Wagen sprangen am Sonntagabend um 20.50 Uhr auf der Höhe des Bethesda-Spitals aus den Schienen. Seither ist jener Abschnitt in beide Richtungen unpassierbar; mehrere Züge fielen aus.

Ernsthaft verletzt wurde beim Unfall niemand. Eine Person begab sich laut Mitteilung der Polizei in Sanitätspflege. Die Reisenden wurden am Abend von der Feuerwehr aus dem Zug evakuiert und zum Bahnhof Basel SBB gebracht.

Die Unfallstelle liegt südlich der Eisenbahnbrücke über den Rhein, kurz nach der Verzweigung der Schienen in einen West-Ast zum Bahnhof SBB und einen Ost-Ast in Richtung St. Jakob-Liestal-Olten. Der Ost-Ast, auf dem unter anderem Güterzüge im europäischen Nord-Süd-Verkehr fahren, ist nicht betroffen.

Die SBB prüfen nun, ob allenfalls der internationale Personenverkehr die Unfallstelle auf diesem Ost-Ast umfahren kann, wie ein SBB-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Dies würde bedeuten, dass jene Züge in Basel nur am Badischen Bahnhof halten, nicht aber am Bahnhof SBB – umsteigen müsste man also anderswo.

Wie lange der Streckenunterbruch dauern wird, war am Montagmorgen noch unsicher; die Deutsche Bahn rechnete bis mindestens Dienstag. Reisende wurden gebeten, für den Transfer zwischen den beiden Bahnhöfen Trams und Busse zu benutzen. Die SBB kündigten einen Point de Presse vor Ort mit aktuellen Informationen für den späteren Morgen an.

Rund 240 Fahrgäste waren zum Unfallzeitpunkt nach Angaben der DB an Bord des Zuges. Diese seien durch die Schweizer Feuerwehr aus dem Zug evakuiert worden. Verletzt wurde laut SBB niemand. (sda)

Neubau am Basler Bahnhof SBB:

1 / 8
Neubau am Basler Bahnhof SBB
Der Basler Bahnhof SBB bekommt bahnseits ein neues Gesicht: Das grosse alte Postgebäude quer über alle Zufahrtsgeleise wird neu gebaut mit drei Hochhäusern an den Strassen daneben.
quelle: zvg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zug fährt in Auto in Uster:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lisbon
18.02.2019 07:06registriert Januar 2019
Hauptsache, niemand hat sich ernsthaft verletzt.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
beoxter
17.02.2019 23:29registriert Mai 2016
SBB-Bashing in 3.. 2.. 1..
8336
Melden
Zum Kommentar
20
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story