Schweiz
CVP

Bundesrat: CVP-Fraktion will Rytz nicht zur Wahl vorschlagen

CVP-Fraktion will Rytz nicht zur Bundesrats-Wahl vorschlagen

23.11.2019, 11:4124.11.2019, 16:17
Mehr «Schweiz»
Regula Rytz, Parteipraesidentin Gruene, spricht waehrend einer Medienkonferenz, am Donnerstag, 21. November 2019 in Bern. Regula Rytz gab ihre Kandidatur fuer den Bundesrat bekannt. (KEYSTONE/Peter Kl ...
Keine Unterstützung von der CVP für Regula Rytz.Bild: KEYSTONE

Die Bundesratskandidatur der Grünen Regula Rytz hat einen weiteren Dämpfer erlitten. Die CVP-Fraktion hat entschieden, «dass wir Rytz nicht zum Hearing einladen und mehrheitlich auch nicht wählen werden», sagte Parteipräsident Gerhard Pfister gegenüber Radio SRF.

Dieser Entscheid sei nach langer Diskussion über die Konkordanz und die Wahlergebnisse gefallen, sagte Pfister in der «Samstagsrundschau». Die Absage an Rytz bedeute nicht, dass die Grünen keinen Sitzanspruch hätten, er komme ein paar Wochen nach ihrem Wahlerfolg einfach etwas zu früh. Alle amtierenden Bundesräte stünden wieder zur Wahl.

Gerhard Pfister, Parteipraesident CVP Schweiz, spricht an der Delegiertenversammlung der CVP Schweiz in Langenthal am Samstag, 9. November 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
CVP-Chef Pfister.Bild: KEYSTONE

Dennoch will Pfister noch vor den Bundesratswahlen vom 11. Dezember mit den anderen Regierungsparteien einen «neuen Konkordanzvertrag» aushandeln, wie er sagte. Auch künftig müssten die stärksten Kräfte im Bundesrat vertreten sein. «Wir müssen die Wahlergebnisse umsetzen. Wenn wir zu lange warten, dann stärkt das die Grünen nur.»

Zur Frage, ob die FDP zwei Sitze in der Landesregierung zugute habe, äusserte sich Pfister zurückhaltend. Wenn sich die Wahlergebnisse in vier Jahren bestätigten, dann werde der zweite FDP-Sitz «zu diskutieren sein», sagte Pfister.

Sollen die Grünen einen Sitz im Bundesrat erhalten?

Der Angriff der Grünen am kommenden 11. Dezember gilt dem ersten FDP-Sitz, wie die Fraktion am Freitag mitgeteilt hatte. Es gehe den Grünen nicht um eine bestimmte Person, sondern um die Übervertretung der FDP.

Erfolg zuerst bestätigen

Wie die CVP sieht auch die FDP keinen Grund für eine sofortige Änderung der Zauberformel, wie sie am Freitag mitgeteilt hatte. Die FDP will ihre beiden Bundesratssitze verteidigen. Sie will auch sämtliche anderen amtierenden Bundesratsmitglieder unterstützen. Eine Anpassung der Zauberformel sei nicht ausgeschlossen, aber sicher nicht sofort. Der Erfolg der Grünen müsse zuerst bestätigt werden.

Ähnlich hatte sich am Freitag die SVP-Fraktion geäussert. Die SVP stelle sich hinter die heutige Konkordanz, falls sich die anderen Regierungsparteien daran hielten. Ein grüner Bundesrat komme frühestens bei den nächsten Gesamterneuerungswahlen infrage, sofern sich die Wählerstärke der Grünen in vier Jahren bestätige.

Die SP-Fraktion wird Regula Rytz zu Anhörungen einladen und danach entscheiden, wie sie am Samstag mitteilte. Die GLP schrieb am Freitag, es seien in der laufenden Woche noch keine Entscheide und keine Kommunikation zu den Bundesratswahlen geplant.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grünen-Chefin Rytz will in den Bundesrat
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
23.11.2019 15:17registriert April 2019
Leidet denn die CVP schon unter akuter Demenz dass sie schon vergessen haben wer ihre geliebte Viola ins VBS spediert hat.
Meines Wissens hatte damals die Stimme von Cassis den Ausschlag gegeben.
Und all denen, die hier die wildesten und unsinnigsten Argumente gegen eine Grüne Bundesrätin vorbringen, empfehle ich die Sendung NZZ Standpunkte mit Claude Longchamp zu schauen.
Dies hilft vielleicht für ein bisschen mehr politische Weitsicht.
http://www.srf.ch/play/tv/nzz-standpunkte/video/die-schweiz-gruent-auf---die-wahlen-von-2019?id=3930025f-d6db-449c-ba0e-cf771288a4b8&expandDescription=true
22313
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
23.11.2019 12:09registriert November 2015
Meine Güte, da wird zusammengesessen und diskutiert, die Konkordanz immer wieder ins Feld geführt, dabei geht es jeder Partei nur um Ihre Sitze.

Hat jemand echt gemeint dass mit Ausnahme der SP (vielleicht) die grüne Kandidatur gestützt wird?

Die meisten hoffen dass in 4 Jahren das Klima weniger Thema sein wird und die Grünen verlieren, damit der Status Quo im BR beibehalten werden kann.

Auch die Arena Sendung hätte mit einem 2-minütigen Bericht alles aussagen können.

Die Parteien werden sich in den nächsten nächsten 4 Jahren leicht Grün geben um die Grünen zurückzubinden.
18434
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
23.11.2019 11:56registriert Juli 2017
Damit wäre die Sache dann wohl gegessen.
Man darf gespannt sein, welches Zweierticket die Grünen in 4 Jahren präsentieren.
389
Melden
Zum Kommentar
55
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story