Schweiz
Credit Suisse

Diese 12 NAB-Filialen im Aargau bleiben nach der CS-Übernahme erhalten

Diese 12 NAB-Filialen im Aargau bleiben nach der CS-Übernahme erhalten

Vor rund drei Wochen hat die Credit Suisse (CS) die vollständige Integration der Neuen Aargauer Bank (NAB) bekannt gegeben.
18.09.2020, 09:25
Sébastian Lavoyer / ch media
Mehr «Schweiz»
Neue Aargauer Bank
Die NAB-Filiale in Aarau bleibt bestehenBild: AZ

Die Marke NAB verschwindet, im Herz aber will die CS weiterhin nah bei der Aargauer Bevölkerung bleiben. Auch in dem man die zahlreichen Sponsoring-Engagements der NAB weiter- und per 1. Dezember in die CS Region Aargau überführen wolle. Das hat man Ende August angekündigt, genauso wie die Schliessung von 18 Filialen des gemeinsam 30 Filialen umfassenden Netzes.

Am Donnerstagabend wurden die Mitarbeitenden informiert, am Freitagmorgen erfährt nun auch die Öffentlichkeit, welche Geschäftsstellen geschlossen werden. Neben den vier Filialen der CS (Baden, Frick, Aarau und Zofingen), die per 30. November geschlossen werden, werden die NAB-Filialen in Bad Zurzach, Buchs, Fislisbach, Möhlin, Mutschellen, Nussbaumen, Rothrist, Seengen, Sins, Spreitenbach, Unterentfelden, Unterkulm, Villmergen und Wettingen per 22. November aufgehoben.

Zugleich dürfen zwölf Städte und Gemeinden aufatmen. In Aarau, Baden, Bremgarten, Brugg, Döttingen, Frick, Lenzburg, Muri, Reinach, Rheinfelden, Wohlen und Zofingen bleiben die Filialen erhalten.

Diese zwölf Filialen sollen erhalten bleiben:

Bild

Schon bei der Ankündigung der Verkleinerung des Geschäftsstellen-Netzes wurde kommuniziert, dass NAB-Mann Roberto Belci (21 Jahre bei der NAB) künftig die CS-Region Aargau führen wird. Im Interview mit der Aargauer Zeitung versprach er wenig später: «Wir werden die Aargauer Identität behalten.»

Und er hielt Wort: Im Kern, also beim Management der künftigen CS-Region Aargau, steckt viel NAB. Die grosse Mehrheit (um die 90 Prozent) der zukünftigen Führungskräfte haben NAB-Vergangenheit und auch die Führungskräfte aus der CS im Aargau sind im Kanton verwurzelt.

Auch bezüglich ihrer zahlreichen Sponsoring-Engagements macht die CS Region Aargau Nägel mit Köpfen. Etliche Verträge sollen kurz vor der Verlängerung stehen oder eben erst verlängert worden sein. Ganz ohne Abstriche geht es aber nicht.

Während der Charity-Verein seine Aktivitäten weiterführen und auch dieses Jahr gemeinnützige Projekte und Organisationen im Aargau mit namhaften Beiträgen unterstützen will, wird auf die Durchführung des NAB-Awards verzichtet.

Auch wenn das für den Kanton sehr schade ist, muss man aus Sicht der Bank ehrlicherweise festhalten, dass es wenig Sinn macht, Ende November einen Award im Namen einer Institution zu verleihen, deren Namen wenige Tage später vom Markt verschwindet.

Ungewissheit herrscht aber noch immer darüber, wie viele Stellen genau gestrichen werden. Bis zum Abschluss der Zusammenführung der beiden Banken im kommenden Frühling soll dann aber Klarheit herrschen. Das liegt einerseits daran, dass das nominierte Management die nächste Führungsstufe nominieren und mit Hochdruck die Teams zusammenstellen wird.

Andererseits wird die Zusammenführung der beiden Banken in einer ersten Phase auch einiges an Personalressourcen beanspruchen. Es wird also noch etwas dauern, bis diesbezüglich Klarheit herrscht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story