Schweiz
Coronavirus

Deutschland erlässt komplizierte Corona-Regel für Weihnachten

epa08887422 German Chancellor Angela Merkel answers questions from Members of Parliament (MPs) during a questions and answer session at the German Parliament Bundestag in Berlin, Germany, 16 December  ...
Wie viele das wohl verstanden haben? Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärt die Regeln für Weihnachtsfeiern.Bild: keystone

Massnahmen-Chaos in der Schweiz? Guck dir mal die Weihnachtsregeln in Deutschland an 😵

Nicht nur bei uns, auch bei unseren Nachbarn herrscht Verwirrung um die geltenden Corona-Massnahmen. Diese Regeln gelten in Deutschland für die Weihnachtszeit.
16.12.2020, 19:1816.12.2020, 19:23
Mehr «Schweiz»

Wer denkt, der Schweizer Föderalismus sei schuld am Massnahmen-Wirrwarr, der dürfte beim Blick über die Landesgrenzen erleichtert sein, denn: Unseren deutschen Nachbarn geht es nicht besser. Seit Mittwoch hat Deutschland seine Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Infektionszahlen nochmals deutlich verschärft und für die Weihnachtsfeiern wurde eine Sonderregelung erlassen. Diese zu verstehen, ist allerdings nicht ganz einfach.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

So schreibt die Bundesregierung in ihrem Massnahmenpapier: «In Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Infektionsgeschehen werden die Bundesländer vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember 2020 – als Ausnahme von den sonst geltenden Kontaktbeschränkungen – während dieser Zeit Treffen mit 4 über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen zuzüglich Kindern im Alter bis 14 Jahre aus dem engsten Familienkreis, also Ehegatten, Lebenspartnern und Partnern einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft sowie Verwandten in gerader Linie, Geschwistern, Geschwisterkindern und deren jeweiligen Haushaltsangehörigen zulassen, auch wenn dies mehr als zwei Hausstände oder 5 Personen über 14 Jahren bedeutet.»

1 Satz bestehend aus 82 Wörtern. Die Bundesregierung dürfte sich mit dieser umständlich beschriebenen Regelung keinen Gefallen getan haben. Die deutschen Berichterstatterinnen sind seit deren Publikation darum bemüht, die Regelung mit Rechenbeispielen herunterzubrechen.

So schreibt der der «Spiegel»: Dechiffriert bedeutet es: 1. Erlaubt sind an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen über 14 Jahren. 2. Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt. 3. Erlaubt werden sollen eigentlich nur Treffen im engsten Familienkreis. Weil der aber formal schwer einzugrenzen ist, hat die Politik verschiedene Personenkreise konkret genannt: «Ehegatten, Lebenspartner und Partner einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft sowie Verwandte in gerader Linie, Geschwister, Geschwisterkinder und deren jeweilige Haushaltsangehörige».

Statista, das deutsche Statistik-Portal, versucht mit einer Grafik für Klarheit zu sorgen. Ob es das einfacher macht?

Bild

Auch wer die aktuellen Regelungen verstanden hat; eine Planungssicherheit für die Weihnachtsfeier ist damit nicht gegeben. Denn die Regelung gilt laut Beschlusspapier «in Abhängigkeit vom jeweiligen Infektionsgeschehen». Sollten die Infektionszahlen weiter ansteigen, können die einzelnen Landesregierungen die Massnahmen nochmals ändern und verschärfen. (sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
1 / 20
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
Auch die Christbaumkugeln müssen sich schützen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Weihnachten mit Maddy & Dave
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Leverage
16.12.2020 19:33registriert Dezember 2017
Ich glaube die Regeln wären noch halbtwegs zu verstehen, wenn die Grafik nicht so verwirrend /unklar wäre.
31822
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
16.12.2020 20:08registriert September 2018
Man stellt sich schon die Frage, ob sich wirklich Familien daran halten. Ich wage jetzt zu behaupten das rund 80 Protent der Bevölkerung sich nicht an diese Vorschriften halten werden, weil wohl jeder davon ausgeheb wird, dass die Polizei besseres zu tun hat als an Weihnachten in Häusern Personen zu zählen. Statt das Geld für solch Fragwürdige Grafiken und Ideen rauszuschmeissen wäre es mal ein Anfang die Krankenpfleger/innen anständig zu bezahlen 🙄.
25230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
16.12.2020 19:51registriert August 2018
Oh als Bruder oder Schwester fällt man raus. Obwohl man in dem Beispiel weniger Personen ist aus gleich vielen Haushalten, woanders erlaubt. Macht null Sinn.

Die Grafiker des Bundes haben auch völlig versagt.
11819
Melden
Zum Kommentar
64
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story