Schweiz
Coronavirus

Wegen Coronavirus: St. Galler Vermieter ruft zu mehr Solidarität auf

Bis am 19. April bleiben Restaurants, Kosmetikstudios und Massagesalons geschlossen.
Bis am 19. April bleiben Restaurants, Kosmetikstudios und Massagesalons geschlossen. bild: keystone/watson

St.Galler Vermieter verzichtet auf Ladenmiete von Kosmetikstudio – und geht viral

«Habe meiner Mieterin eines Kosmetikstudios soeben die Miete erlassen», schrieb Ivo Kuster gestern auf Facebook. Sein Post ging viral. Warum das für ihn «absolut selbstverständlich» war und was er jetzt von anderen Vermietern fordert.
19.03.2020, 09:3819.03.2020, 13:16
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Seit Montag befindet sich die Schweiz in einer ausserordentlichen Lage. Alle Geschäfte und Betriebe ausser Lebensmittelläden, Tankstellen und Apotheken bleiben geschlossen. Das trifft allen voran Kleingewerbler und Selbständige. Für mindestens einen Monat fällt nun der Umsatz weg. Kosten für Ladenmiete oder Mitarbeitende bleiben aber weiterhin.

Für SP-Lokalpolitiker Ivo Kuster aus der St.Galler Gemeinde Eschenbach war «absolut selbstverständlich», dass er nun handeln musste. Er vermietet ein Kosmetikstudio, dass nun mindestens bis zum 19. April geschlossen bleibt. «Ich habe meiner Mieterin gesagt, ‹wenn du wieder arbeiten kannst, zahlst du wieder Miete, vorher nicht›», so Kuster.

Seinen Akt der Solidarität postete Kuster danach auf Facebook. Und war überwältigt von den Tausenden Kommentaren und Likes. «Ich war überrascht, dass diese – für mich absolut logische Schlussfolgerung – einen solchen Sturm an Reaktionen ausgelöst hat», sagt der Lokalpolitiker und fügt hinzu: «Was soll ich sonst tun? Die Miete einziehen und dann in ein paar Monaten das Geld beim Konkursamt einfordern? Das bringt niemandem etwas.»

Kuster ruft nun dazu auf, es ihm gleichzutun. Beim Hauseigentümerverband (HEV) klingt das etwas anders. In einer Mitteilung heisst es, dass Forderungen nach Aufhebung der Zahlungspflicht für Mieter verfehlt seien. «Es darf nicht ein einzelnes Glied aus dieser ganzen finanziellen Verpflichtungskette herausgebrochen werden», schreibt der Verband. Auch Vermieter müssten Rechnungen für Hauswartung, Heizung, Wasser oder Strom bezahlen. Der Verband rät zu individuellen Lösungen. Bei Geschäften, wo der Betrieb eingestellt wurde, wären Ratenzahlungen oder das Gewähren von längeren Zahlungsfristen eine mögliche Lösung.

Ivo Kuster quittiert die Anweisungen des HEV mit klaren Worten: «Als Vermieter musst du jederzeit finanziell auf zwei bis drei Monatsmieten verzichten können. Wenn du das nicht kannst, dann lass die Hände vom Immobilienmarkt.»

Bei casafair, dem Verband für umweltbewusste und faire WohneigentümerInnen, lobt man die Idee von Kuster, empfiehlt jedoch auch individuelle Lösungen: «Es gibt ganz unterschiedliche Immobilienbesitzende, wir empfehlen, rechtzeitig das Gespräch zu suchen, wenn sich Engpässe abzeichnen», so Mediensprecher Andreas Käsermann.

Ivo Kuster will nun aktiv werden. «Es ist nun endlich an der Zeit, dass auch grosse Immobilienfirmen wie SwissLife Solidarität zeigen», sagt er. Auf seinem Blog hat er eine Vorlage für Mieter bereitgestellt, mit der eine Mietreduktion gefordert werden kann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flexon
19.03.2020 11:08registriert Februar 2014
Eine der besten Meldungen der letzten Tage. Immobilienbesitzer haben extrem fette Jahre hinter sich, das weiss ich aus erster Hand. Ein oder zwei Monatsmieten zu überlassen ist das allermindeste, was sie in dieser Situation tun können. Alles andere ist schamlose Heuchelei.
36810
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
19.03.2020 10:20registriert Dezember 2016
Ich kenne auch so einen. Und der lebt sogar einzig und alleine von dieser einen Immobilie, um sich voll und ganz seiner schwerbehinderten Tochter widmen zu können. Nur die Nebenkosten fordert er ein, auf den Mietzins verzichtet er ab April.
3003
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
19.03.2020 10:21registriert Februar 2014
Jetzt auf 1-2 Mieten verzichten vs. monatelanger Leerstand, wenn "alle" KMU pleite sind. Eigentlich eine einfache Entscheidung.
2543
Melden
Zum Kommentar
52
Wir vermissen diese verschwundenen Einkaufsgeschäfte – und du?

Der Schweizer Ableger der Modekette Esprit ist pleite – alle ihre 23 Filialen wurden geschlossen. Die Überschuldung betrug Ende 2023 rund zwölf Millionen Franken. In einer Mitteilung schreibt Esprit Switzerland Retail:

Zur Story