Schweiz
Coronavirus

Bundesrat befürchtet «schwierige Corona-Situation» ab Mitte März

Bundeskanzler Walter Thurnherr, links, und Bundesrat Ignazio Cassis, schreiten zu den Von-Wattenwyl-Gespraechen, am Freitag, 5. Februar 2021, in Bern. An den traditionellen Gespraechen, die aufgrund d ...
Bundeskanzler Walter Thurnherr, links, und Bundesrat Ignazio Cassis, schreiten zu den Von-Wattenwyl-Gesprächen, am Freitag in Bern.Bild: keystone

Bundesrat befürchtet «schwierige Corona-Situation» ab Mitte März

Drei Bundesräte haben sich am Freitag mit den Spitzen der Parteien ausgetauscht. Dabei legten sich auch dar, wie sie die Corona-Situation aktuell einschätzten – und wann sie eine mögliche dritte Welle befürchten.
05.02.2021, 21:16
Maja Briner und Othmar von Matt / ch media
Mehr «Schweiz»

Gesundheitsminister Alain Berset hat die Bevölkerung diese Woche schon darauf eingestimmt: Grossflächige Lockerungen sind Ende Februar nicht zu erwarten. An den traditionellen Von-Wattenwyl-Gesprächen mit den Parteispitzen zeigte der Bundesrat am Freitag etwas näher auf, wie er die Lage derzeit einschätzt.

Eine «schwierige Situation» erwartet die Regierung ab Mitte März, wie aus Quellen verlautete. Die ansteckendere Virusvariante, die zuerst in Grossbritannien entdeckt worden war, dürfte dann dominant sein – und könnte die Fallzahlen nach oben treiben. Eine dritte Welle könnte die Schweiz erfassen, befürchtet die Landesregierung. An den Von-Wattenwyl-Gesprächen mit den Parteispitzen nahmen Bundespräsident Guy Parmelin, Gesundheitsminister Alain Berset und Aussenminister Ignazio Cassis teil.

Die Prognosen des Bundesrats basieren auf Szenarien von Ende Dezember. Für die nächsten Wochen sollen aber auch noch die Impfeffekte berücksichtigt werden. Die wissenschaftliche Taskforce hatte im Dezember vereinfachende Modellrechnungen präsentiert. Diese zeigten zwei Szenarien: Das erste ging davon aus, dass die Fallzahlen ab Januar stark sinken (Halbierung alle zwei Wochen). In diesem Fall droht trotz mutiertem Virus nur ein langsamer Anstieg im Frühling.

Sinken die Fallzahlen aber weniger stark (Halbierung alle vier Wochen), steigt die Kurve ab Mitte März rasant. Im April könnte es über 20'000 Neuansteckungen pro Tag geben.

Die nächste Bundesratssitzung entfällt – wegen Ferien

Inzwischen weiss man: Die Fallzahlen sind zwar seit Anfang Jahr gesunken, aber nicht so stark wie gewünscht. Die Situation ist laut Bundesrat derzeit sehr unsicher. Klar ist: Grössere Lockerungen sind nicht angedacht, Restaurants und vieles mehr dürften über den Februar hinaus geschlossen bleiben. Allenfalls seien ganz leichte Lockerungen möglich, heisst es.

Ein Entscheid, wie es nach dem Februar weitergehen soll, hat die Regierung noch nicht getroffen. Der Bundesrat will am Mittwoch in einer Woche nochmals darüber diskutieren. Liegt der Reproduktionswert – der zeigt, wie viele Personen jemand im Schnitt ansteckt – dann unter eins, könnte das den Bundesrat unter Druck bringen, mindestens ein wenig zu lockern.

Kommende Woche sind offiziell Bundesratsferien – die wöchentliche Sitzung entfällt. Teilnehmende der Von-Wattenwyl-Gespräche hatten den Eindruck, es komme dem Bundesrat ganz gelegen, dass er nun eine Woche mehr Zeit erhält. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chef3000 – So findest du Motivation im Homeoffice!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
194 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
05.02.2021 21:33registriert Februar 2014
Der Plan ist ein Endlos Lockdown?
892240
Melden
Zum Kommentar
avatar
G.
05.02.2021 21:24registriert Dezember 2014
Zuerst einen düsteren Horizont kundtun und dann in die Ferien abhuschen.

der ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

[Ironie Off]
761197
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
05.02.2021 22:28registriert September 2014
Vielleicht gibt es dann in der nächsten Bundesratssitzung neues von der R-Wert Lotterie. Der ist ja jetzt von 1.01 auf 0.92 gefallen. Hat man sich halt verrechnet. Geht ja nur um hundertausende Existenzen, da darf man mal daneben liegen. Ist ja nicht so, dass die Pandemie schon etwas dauert und man die Daten mal in den Griff bekommen könnte. Wünsche gute Ferien.
354110
Melden
Zum Kommentar
194
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story