Schweiz
Coronavirus

Schönes Wetter verstärkt Corona-Müdigkeit – Polizei verteilt Bussen

Schönes Wetter verstärkt Corona-Müdigkeit – Polizei verteilt Mahnungen und Bussen

21.02.2021, 18:57
Mehr «Schweiz»
Ein Polizeiauto parkt am Samstag, 4. Juli 2020 vor dem Zoo Zuerich nach dem Unfall im Tigergehege, wo eine Tierpflegerin von einem weiblichen Tiger angegriffen und toedlich verletzt wurde. In der Tige ...
Die Zürcher Polizei hatte am Wochenende viel zu tun. (Symboldbild)Bild: keystone

Das schöne Wetter und eine gewisse Corona-Müdigkeit in Teilen der Schweizer Bevölkerung haben am Wochenende mancherorts die behördlichen Pandemie-Regeln vergessen lassen. In mehreren Kantonen setzte die Polizei illegalen Partys, Autotreffen und Versammlungen von teils über hundert Menschen ein Ende.

Die grösseren Ansammlungen in Appenzell Ausserrhoden, im Aargau und in Zürich wurden mit Verweis auf die Covid-Verordnung des Bundes aufgelöst. Die Ungehorsamen kassierten Bussen oder kamen mit einer Wegweisung davon. In der Schweiz sind derzeit wegen der Coronavirus-Pandemie an Treffen im Freien oder mit Freunden und der Familie nicht mehr als fünf Personen erlaubt. Damit soll die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden.

In Appenzell Ausserrhoden etwa fanden sich in Schönengrund am Samstag etwa 200 Menschen auf den Strassen sowie weitere 100 bei einem Mehrzweckgebäude ein, weil sie auf den Beginn eines Fasnachtsumzuges warteten. Die Gruppierungen lösten sich nach Eintreffen der Polizei auf. Diese sah von Bussen ab. In Herisau intervenierten die Beamten auf einem Sportplatz, weil sich dort rund 150 Personen versammelten. Diese machten sich danach aus dem Staub.

In der Stadt Zürich beendete die Polizei in der Nacht auf Sonntag zwei illegale Privatpartys sowie mehrere Autotreffen in zwei Stadtkreisen. Insgesamt wurden über zweihundert Personen weggewiesen. Über sechzig Partygäste wurden mit Bussen belegt. Auf die beiden Partys bei einem Schützenhaus mit rund 50 Personen und in einer Wohnung mit rund einem Dutzend Gästen auf engstem Raum hatten Anwohner die Behörden aufmerksam gemacht.

Feiern in drei Clubs im Aargau

Im Aargau wurde in der Nacht auf Samstag ebenfalls gleich in drei Clubs trotz behördlichem Verbot gefeiert. Die Polizei löste die Treffen ebenfalls auf. Sie verteilte Bussen an rund 50 Gäste und zeigte die insgesamt vier Betreiber der drei Clubs an. Die betroffenen Lokale befanden sich in Aarburg, Rheinfelden und Spreitenbach, wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilte. Die anwesenden Gäste seien vorwiegend Männer im Alter zwischen 26 und 61 Jahren gewesen.

Mindestens 1500 Menschen demonstrieren am Samstag in Wohlen im Aargau gegen die Corona-Massnahmen der Behörden. Viele trugen weisse Schutzanzüge. Der Protestmarsch war von der Polizei bewilligt worden. Die Teilnehmenden mussten Masken tragen. Jedoch hielt sich nur rund jeder zweite an diese Vorschrift. Die Polizei schritt aber nach eigenen Angaben aus Gründen der Verhältnismässigkeit nicht ein.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Anders im Walliser Kantonshauptort Sitten. Dort kamen am Samstagnachmittag etwa 80 Personen zusammen, wie die Polizei meldete. Die Ordnungskräfte griffen ein und lösten die Demonstration auf, wobei mehrere Teilnehmende identifiziert und angezeigt wurden. (cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
World of watson: Päärli-Lockdown – der Film
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
21.02.2021 20:42registriert Februar 2014
Der Deckel lässt sich nicht mehr lange drauf halten.
20140
Melden
Zum Kommentar
avatar
danibi
21.02.2021 19:41registriert Februar 2017
Richtig so - Menschen wollen und brauchen den realen, sozialen Austausch. Dass es dabei gerade bei Jugendlichen da und dort in einer spontanen Party mündet ist natürlich nicht gut und soll auch geahndet werden, ist aber gleichzeitig auch nichts als verständlich. Bei kleineren Zusammenkünften, wenn auch knapp über der vorgeschriebenen 5-Personen-Regel, plädiere ich für eine massvolle Durchsetzung der Ordnungshüter von Fall zu Fall (sprich: eine Ermahnung tut es vermutlich den allermeisten Fanällen auch). Klar, bei organisierten, mutwilligen Verstössen gibt es kein Pardon. Aber ansonsten 🤷‍♂️
19069
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
21.02.2021 20:45registriert Oktober 2016
Ich kann alle verstehen, die sich bei dem Wetter an die frische Luft wagen.

Man sollte dabei einfach die Massnahmen befolgen, dann kann man die Sonne auch unbeschwert geniessen.
12633
Melden
Zum Kommentar
48
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story