Schweiz
Coronavirus

Neue Corona-Studie: Diese Altersgruppe infiziert sich am häufigsten

Diese Altersgruppe infiziert sich am häufigsten mit Corona

02.02.2021, 11:3102.02.2021, 18:25
Mehr «Schweiz»

Für eine gross angelegte Corona-Studie haben Forschende an der Uni Genf von 4000 Personen Blutproben genommen. Untersucht wurde das Blut auf spezifische Antikörper. Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie in vier Punkten:

So hoch ist die Durchseuchungsrate

In der medizinischen Fachzeitschrift «The Lancet» publizierten die Forschenden erste Ergebnisse ihrer Untersuchung. Zwischen Mitte November und Mitte Dezember wurden die 4000 Blutproben untersucht. Dabei wurden in 820 Proben Antikörper nachgewiesen. Dies entspricht einer Durchseuchungsrate (Seroprävalenz) von 21,1 Prozent.

Im Vergleich zur gesamten Schweiz haben sich im Kanton Genf deutlich mehr Menschen angesteckt. Bereits während der ersten Welle war die Westschweizer Stadt ein Hotspot der Corona-Infektionen. Und auch in der zweiten Welle wiesen Kantone wie Genf, Waadt und das Wallis höhere Zahlen auf.

Mit den Daten aus Genf berechneten die Forschenden auch einen Wert für die ganze Schweiz: Schätzungsweise haben sich rund 1,5 Millionen Menschen in der Schweiz mit dem Virus infiziert. Schweizweit würde das folglich eine Durchseuchungsrate von 16 Prozent bedeuten.

Wer sich am meisten infiziert hat

Die aktuelle Studie zeigt, dass die Anzahl der Menschen mit Sars-Cov-2-Antikörper im Blut seit der ersten Welle zugenommen hat. Und sie zeigt auch, dass es grosse Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen gibt.

Die höchste Durchseuchungsrate wurde bei den 18- bis 35-Jährigen festgestellt. Diese wiesen eine Seroprävalenz von rund 25 Prozent auf. Etwas geringere Werte hatten die 6- bis 18-Jährigen (23,2%) und die 35- bis 65-Jährigen (22,4%). Kleinkinder zwischen 0 und 5 Jahren und 65- bis 75-Jährige wiesen mit 14,9 Prozent deutlich weniger infiziert. Noch tiefer war die Durchseuchungsrate bei den über 75-Jährigen. Diese lag bei knapp 10 Prozent.

Kinder können Virentreiber sein

Während der ersten Welle wurde bei den Kindern im Schulalter eine geringere Durchseuchungsrate nachgewiesen. Während der zweite Welle waren die Schulen geschlossen. Die Studie habe klar gezeigt, dass Kinder im Schulalter ebenso eine Rolle bei der Ausbreitung des Virus spielen, so Antoine Flahault gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Flahault ist Direktor des Institute of Global Health an der Universität Genf und Mitautor der publizierten Studie.

Immunität hält einige Monate

Weiter gibt die Genfer Studie Aufschluss über die Dauer der Immunität. Denn viele der Probanden, die zwischen November und Dezember 2020 an der Untersuchung teilnahmen, waren schon im Frühjahr 2020 Teil einer ähnlich angelegten Studie. Praktisch alle Studienteilnehmer, welche schon in der ersten Welle Antikörper gegen Sars-CoV-2 im Blut hatten, hatten dies auch sechs bis sieben Monate später noch. Das bedeutet, dass diejenigen, welche sich schon im Frühjahr mit Corona infizierten, mindestens sechs bis sieben Monate gegen das Virus immun waren.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vermisst du Ausgang und Clubben? Versuch es mit diesen Auto-Tänzen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
87 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
02.02.2021 12:01registriert Juli 2016
Die Herdenimmunität scheint also zusammen mit der Impfung möglich zu sein, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis diese erreicht ist. Weiter sollte man sich nun wirklich Gedanken machen, wie man in den nächsten paar Wochen mit den Schulen weiterverfährt.

Ich denke alles in allem sind das den Umständen entsprechend Good News.
17722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mzunge
02.02.2021 11:36registriert August 2020
Gut, zusammen mit der einer Impfquote von 60% dürfte dass dann gut reichen. Ab Juni also alles zurück auf Normal.
249113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
02.02.2021 12:04registriert April 2020
"Das bedeutet, dass diejenigen, welche sich schon im Frühjahr mit Corona infizierten, mindestens sechs bis sieben Monate gegen das Virus immun waren."

Die Dauer nehme ich erst mal gerne, aber das mit der Immunität kann man noch nicht so abschliessend zementieren. Schon gar nicht, weil bei seltenen Fällen einer Reinfektion die Erkrankung höchstens mild war, wenn überhaupt ausgebrochen, aber die Virenlast eben trotzdem auch hoch. Könnte leider bedeuten, dass man noch ansteckend sein kann.
Wenn man das dann wirklich mal endgültig klären kann, wäre man einen grossen Schritt weiter.
9525
Melden
Zum Kommentar
87
Nationalbank-GV: Thomas Jordan sieht die SNB gut gegen «Inflationsgespenster» gerüstet

«Die Nationalbank wird sich weiterhin im Gesamtinteresse des Landes voll und ganz dafür einsetzen, die Preisstabilität in der Schweiz zu sichern.» Das versprach der abtretende Direktoriumspräsident Thomas Jordan laut Redetext am Freitag in seiner Rede an der Generalversammlung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) in Bern.

Zur Story