Schweiz
Coronavirus

Quarantänepflicht: Kantonsarzt fordert mehr Kontrollen an der Grenze

Rudolf Hauri, Kantonsarzt Zug, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus, am Freitag, 1. Mai 2020, in Bern.(KEYSTONE/Peter Schneider)
Nach Ansicht von Rudolf Hauri muss der Bund an der Grenze mehr Kontrollen durchführen.Bild: KEYSTONE

Oberster Kantonsarzt schlägt Alarm: Es braucht mehr Kontrollen an der Grenze

Mehr als jeder zweite Reisende kommt der Quarantänepflicht nicht nach. Nun fordert der oberste Kantonsarzt Rudolf Hauri systematischere Kontrollen und eine Aufklärungskampagne.
19.07.2020, 06:47
Mehr «Schweiz»

(rwa) «Es kann jederzeit wieder zu einem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen kommen», betonte Rudolf Hauri in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag». Dazu brauche es einzig einen neuen Superspreader-Event in einem Club oder ein Rückreisender, der unbemerkt andere Menschen anstecke.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Hauri geht davon aus, dass sich weniger als die Hälfte der Menschen, die aus Risikoländern in die Schweiz zurückreisen, in Quarantäne begeben. Vor allem wenn man bedenke, dass zahlreiche Reisende aus dem Balkan über die Landgrenze einreisten.

Dass es Stichproben an den Grenzen gibt, hat laut Hauri eine wichtige Signalwirkung. Aber der Bund müsse noch systematischer aus jedem Flugzeug und Bus eine Stichprobe ziehen. «Die Reisenden müssen merken, dass es jeden treffen kann.» Nach Ansicht von Hauri ist dafür eine nationale Aufklärungskampagne notwendig.

Tücken hat auch eine Erweiterung um Länder auf der Risikoliste. Je mehr Feriendestinationen darauf seien, desto schneller stosse das Meldesystem und das Contract-Tracing an seine Grenzen, so der Zuger Kantonsarzt. «Können wir diese Arbeit durch einen Anstieg bei den Ansteckungen nicht mehr aufrechterhalten, gerät die Situation rasch ausser Kontrolle.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neues Bundesgesetz zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie
1 / 15
Neues Bundesgesetz zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie
Zum Ende der ausserordentlichen Lage in der Schweiz hat das Parlament ein Bundesgesetz über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie erlassen.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grenzübertritte sind ab Mitternacht wieder einfacher
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hippokrates
19.07.2020 08:33registriert Oktober 2014
Warum machen wir wieder den gleichen Fehler wie im März, als die Grenze zu Italien viel zu spät geschlossen wurde? Sämtliche Balkanländer haben eine deftige 2. Welle. Grenze sofort zu! ⛔️❌🚷
35777
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yupidu
19.07.2020 08:21registriert März 2020
Absolut überraschende Nachricht.... wer hätte das geglaubt! Und die Sommerferien sind höchstens zwei Wochen alt🤐🤨😠 . Auf die Eigenverantwortung der Reisenden zu zählen ist auch eine Strategie, leider eindeutig die falsche. Freuen wir uns auf Herbst und Winter wenn zusätzlich die Erkältungs-und Grippenviren ihren üblichen Einsatz haben😷🤒🤕🤧🤮😤
24721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fairness
19.07.2020 08:07registriert Dezember 2018
Recht hat er. Ich höre rundherum praktisch nur von aus dem Balkan Rückreisenden bzw. deren Arbeitskollegen, Kindern usw., die weder Zeit noch Geld haben, um in Quarantäne zu gehen. Da kommt gewaltig etwas auf uns zu. Die sind dann alle querbeet von der Pflege bis an der Migros-Kasse unter uns. Genügend Zwiebeln und Knoblauch essen nützt nichts. Meinen die aber ziemlich oft.
385289
Melden
Zum Kommentar
71
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story