Schweiz
Coronavirus

Coronavirus Schweiz: Der aktuelle Stand zu den Grenzen der Nachbarländer

Wann darf man wieder nach Deutschland reisen? Und darf ich jetzt über die Grenze?

07.05.2020, 11:0907.05.2020, 14:04
Mehr «Schweiz»

Die Coronavirus-Pandemie hat unser Leben in der Schweiz komplett auf den Kopf gestellt. Am 11. Mai dürfen aber einige Geschäfte, Bars und Restaurants wieder öffnen – ein Schritt in Richtung Normalität. Doch wie sieht es mit den Grenzen aus? Bislang ist der Grenzverkehr in Europa weiterhin beschränkt. Hier alle aktuellen Informationen (Stand: 7. Mai) dazu:

Wann darf man wieder nach Deutschland reisen?

Coronavirus: Wann darf man wieder nach Deutschland reisen?
Bild: keystone

Diese Frage beschäftigt im Moment viele Schweizer. Grundsätzlich ist nicht klar, wann Reisen nach Deutschland ohne triftigen Grund wieder erlaubt sind. Die Entscheidung darüber liegt beim deutschen Innenministerium. Der Vorsitzende Horst Seehofer gab bislang keine Prognose heraus.

Der Druck steigt jedoch. In Süddeutschland fordern bereits viele Gemeinden eine Öffnung zur Schweiz. Der Grund: Die geschlossene Grenze trenne Familien, behindere Berufspendler und unterbinde gewohnte Verbindungen. Auch aus Österreich wächst der Druck auf Seehofer. Hier fordert besonders die Tourismusbranche eine Öffnung bis im Sommer.

Darf man von der Schweiz nach Österreich reisen?

Coronavirus: Wann Grenze Oesterreich Schweiz Corona
Bild: keystone

Im Moment ist die Einreise nach Österreich untersagt. Österreichische Bürger können grundsätzlich nicht abgewiesen werden.

Wofür darf man über die Grenze nach Deutschland?

Coronavirus: Darf ich nach Deutschland zum Einkaufen?
Bild: keystone

Grundsätzlich dürfen nur noch Bürger des jeweiligen Landes in die Schweizer Nachbarländer ausreisen. Es gibt aber eine Reihe von Ausnahmen.

Dafür darfst du

  • zur medizinischen Betreuung einer Familienangehörigen
  • zur Wahrnehmung von Arbeit im landwirtschaftlichen Sektor
  • In Ausnahmefällen zur Versorgung eines Tieres

Dafür darfst du nicht

  • Für einen Einkauf (100 Franken Busse)
  • Um Familienangehörige und Freunde zu besuchen
  • Um den Fahrweg abzukürzen
  • Um Eigentum (z.B. Zweitwohnsitz) zu pflegen

Weitere Informationen zur Einreise nach Deutschland findest du hier.

Wann öffnen Österreich, Italien und Frankreich die Grenzen?

Coronavirus: Wann Grenze Italien Schweiz Corona
Bild: keystone

Österreich will in den nächsten Wochen beurteilen, wann eine Grenzöffnung zur Schweiz wieder möglich ist. Das sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem Interview mit dem Blick vom Montag.

Das Einreiseverbot nach Italien bleibt vorerst bis am 17. Mai bestehen. Danach ist eine Phase der Lockerung bis Anfang Juli geplant. Wie diese konkret aussieht, ist jedoch noch unklar.

Ausreisen nach Frankreich sind für Schweizer Grundsätzlich gestattet, sofern sie einen angemeldeten Wohnsitz in Frankreich haben. Dafür müssen jedoch einige Dokumente ausgefüllt werden, die du hier findest.

Wann fliegen die Flieger wieder?

Coronavirus: Wann fliegen die Flieger wieder?
Bild: keystone

Flugexperten gehen davon aus, dass Interkontinentalflüge erst ab 2021 wieder möglich sein werden. Bis 2022 soll sich der Flugverkehr wieder normalisieren. Konkrete Angaben dazu, wann welche Airline wieder (Ferien-)Flüge anbietet, gibt es keine. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kann man Oma trotz Corona-Lockdown besuchen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story