Schweiz
Coronavirus

Memes zu Coronavirus: So ärgert sich die Westschweiz

So wütend sind die Romands gerade auf die Deutschschweizer

Die Romandie ist erzürnt über das Vorgehen des Bundesrates. Das zeigt sich auch in den Memes auf Instagram: Berset, der Gesamtbundesrat und die Deutschschweizer müssen ziemlich einstecken.
10.12.2020, 14:3010.12.2020, 16:06
Mehr «Schweiz»

In der Schweiz herrscht das Massnahmen-Chaos. Kantone entscheiden dies, der Bundesrat das. Der Flickenteppich an verschiedenen Corona-Regeln sorgt für ziemlich viel Verwirrung.

Verwirrung ist allerdings nicht die vorherrschende Gefühlslage in der französisch sprechenden Schweiz. Dort hatten sich die Kantone schon vor Wochen zusammengetan und gemeinsam strenge Regeln im Kampf gegen die Pandemie beschlossen.

Wallis, Waadt, Jura, Freiburg, Neuenburg, Genf und auch der Kanton Bern schlossen Kulturstädten, Bars und Restaurants führten eine Sperrstunde ein etc.

Und die Massnahmen zeigten Wirkung. Die sehr hohen Fallzahlen sanken daraufhin stark.

Und just als man wieder über schrittweise Öffnungen nachdachte, folgte der bundesrätliche Hammer in Form von Lockdown-Drohungen. Das war zu viel für das Westschweizer Gemüt.

Freiburg, Waadt, Neuenburg, Wallis, Jura und Bern fordern jetzt in der gemeinsamen Erklärung die Einrichtung eines eidgenössischen Dialogs. Politiker zeigen sich erbost über die Weisungen aus Bern.

Und auch das gemeine Internet-Volk ist sauer. Sehr sauer sogar, wie wir bei einem Blick in die sozialen Medien festgestellt haben.

Alain Berset kommt drunter

Gefunden beim Instagram-Account @hlvtiq (sogar Alain Berset folgt ihm): «Die Massnahmen des Bundesrates, wenn die Romands die weltweiten Champions beim Coronavirus sind.» – vs. – «Die Massnahmen des Bundesrates, wenn es bei unseren Deutschschweizer Freunden heikel wird.»

Meme aus der Romandie zu Coronavirus.
https://www.instagram.com/p/CIlRfOPjBpW/
Bild: @hlvtiq

Bundesrat soll zuhause bleiben

Hier kommt Gesundheitsminister Alain Berset persönlich unter die Räder. Gezeigt wird ein angebliches Telefongespräch zwischen Berset und einem typischen Restaurant à la «Traube», «Löwen» oder «Krone» … oder auf westschweizerisch: «Le Fribourgeois.»

«Restaurant Le Fribourgeois, Guten Tag!»

«Guten Tag, Alain Berset am Telefon. Ich hätte gerne einen Tisch für morgen Abend reserviert.»

«LOL*, nein. Bleib, wo du bist!»

Die Ungerechtigkeit gegenüber der Romandie

Wenn die Bar-Wiedereröffnung gestoppt wird

Verärgerung gab's auch wegen der bundesrätlichen Ankündigung, ab kommendem Samstag alle Restaurants und Bars ab 19 Uhr schliessen zu wollen. Solche Massnahmen gab es in der Westschweiz bereits in den vergangenen Wochen – sie hätten in diesen Tagen wieder öffnen dürfen.

Meme zu Coronavirus aus der Westschweiz. lacdegeneve_officiel. Le röstigraben à encore frappé !
https://www.instagram.com/p/CIkg-HwhgBb/
«Restaurants und Bars, die ihre Wiedereröffnung planen.» – «Der Bundesrat, der sie bis am 20. Januar ab 19 Uhr schliessen will.»Bild: @lacdegeneve_officiel

Grosses Unverständnis wegen der Deutschschweiz

Der Instagram-Account 𝙇𝘼𝘾 𝘿𝙀 𝙂𝙀𝙉𝙀𝙑𝙀 kommentiert dazu kurz: «Gopferdammi!» Hashtag #röstigraben und so.

Romandie:

«Warum kannst du nicht einfach normal tun?»

Deutschschweiz:

*schreit in einem unverständlichen Dialekt*

Röstigraben bei der Znacht-Mentalität

Isst der Romand anders? – fragte der «Tages-Anzeiger» vor drei Jahren. Bei diesem Meme geht's um die Znacht-Mentalität: «Die Deutschschweizer:innen, wenn sie die Restaurants um 19 Uhr schliessen, weil sie bereits um 17:30 Uhr essen.»

Corona-Meme aus der Romandie, gefunden bei suisseromandelibre.
J’ai exprimé ma frustration dans des memes 😤 c’est pour quand la Suisse romande indépendante?
https://www.instagram.com/p/CIjDod7HDdu/
«Die Deutschschweizer:innen, wenn sie die Restaurants um 19 Uhr schliessen, weil sie bereits um 17:30 Uhr essen. Exzellent!»Bild: @suisseromandelibre

Libertäre Kritik an den Schliessungen

Coronavirus-Meme aus der Romandie. 
lambdalaisan
Il faut être solitaire... Euh non, solidaire!
https://www.instagram.com/p/CIk6U1wrB6G/
«Coronavirus-Entwicklung in der Romandie – Bundesrat sagt: ‹Euer Problem›.» vs. «Coronavirus-Entwicklung in derDeutschschweiz – Bundesrat sagt: ‹Unser Problem›.»Bild: @lambdalaisan

Dieses Meme wurde unter ultraliberalen Instagramern rege geteilt. Es drückt die Unverständnis der Westschweiz aus, weil der Bundesrat die frühen Weckrufe aus der Romandie nicht erhörte, als dort die Coronazahlen in die Höhe schnellten. Der Bundesrat wurde erst jetzt, wo dasselbe in der Deutschschweiz passiert, mit staatlichen Massnahmen aktiv.

Unabhängigkeitsrufe aus der Romandie

Sogar der Liebling der Linken muss für ein Meme herhalten. Hier werden Bernie Sanders Sezessions-Forderungen in den Mund gelegt:

«Ich fordere hiermit noch einmal die Unabhängigkeit für die Romandie.»

Zu Ueli Maurers 70. Geburi

Die Geburtstagsparty für Bundesrat Ueli Maurer im Parlament sorgte auch in der Westschweiz für hämische Kommentare: «‹Der Schweizer Weg durch diese Epidemie gibt uns gewisse Freiheiten.› – Wie zum Beispiel die Freiheit, Geburtstage und Klarinettenkonzerte im Parlament zu organisieren

(pit)

* Hier passierte uns ein Übersetzungsfehler: «mdr» ist kein Fluchwort, sondern steht für «mort de rire». In Internet-Sprache übersetzt heisst das «LOL». Wir haben das korrigiert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Dinge hassen Genfer am meisten
1 / 13
Diese 10 Dinge hassen Genfer am meisten
Laut einer Auswertung der Dating-App Hater hassen die Genfer die folgenden zehn Dinge am meisten.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deutschschweiz vs. Romandie im Mundart-Quiz – welche dieser Wörter kennst du?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
10.12.2020 14:40registriert Juli 2017
Wer will es ihnen verübeln?
Es ergibt auch einfach schlicht keinen Sinn, wenn in der Deutschschweiz die Zahlen steigen, den Welschen die gleichen Regeln aufzudrücken.
Im Früjahr hatten das Tessien und Genf sehr hohe Zahlen, dementsprechend waren dort auch die Massnahmen strenger, im Resten der Schweiz waren die Zahlen tiefer, dementsprechend weniger eng waren auch die Regeln.
Wieso folgt man jetzt Ländern wie Frankreich mit seinen flächendeckenden Regeln?
56049
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
10.12.2020 14:35registriert Januar 2014
Die Romands haben viel besser bzw. überhaupt reagiert im Vergleich zu den restlichen Kantonen. Allerdings kann man auch da noch nicht von einer entspannten Situation sprechen...
38843
Melden
Zum Kommentar
avatar
ManuL
10.12.2020 15:31registriert Juni 2015
Wer mal am Samstag in Bern in einem Parkhaus war, weiss, wo die Welschen ihr Samstags Shopping gemacht haben... Ist ja wohl auch nicht der Sinn der Schliessungen in der Westschweiz.
11423
Melden
Zum Kommentar
116
Ab in den Süden! Aber zuerst: 15 Kilometer Stau vor dem Gotthard-Nordportal

Vor dem Nordportal des Gotthards hat sich am Samstagmittag ein Stau von 15 Kilometern Länge gebildet. Der Zeitverlust beträgt bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

Zur Story