Schweiz
Coronavirus

Corona: BAG will Flächentests in Graubünden «noch näher analysieren»

Menschen stehen an bei Covid-19 Flaechentests, aufgenommen am Freitag, 11. Dezember 2020, in Zuoz. Der Kanton Graubuenden fuehrt derzeit in drei Regionen freiwillige Flaechentests als Pilotprojekt dur ...
Bewohnerinnen und Bewohner von Zuoz nehmen am 11. Dezember am Flächentest teil.Bild: keystone

«Deutliche Wirkung» bei Flächentests in Graubünden – BAG will «noch näher analysieren»

Der Kanton Graubünden hat mit Flächentests vielversprechende Resultate erzielt. Es sieht jedoch nicht danach aus, als ob das Projekt in anderen Kantonen schnell Schule machen könnte.
24.12.2020, 08:5124.12.2020, 12:41
Mehr «Schweiz»

Die Resultate lassen aufhorchen: Der Kanton Graubünden veröffentlichte am Dienstag Daten zu den Flächen- und Nachtests, welche vom 11. bis 18. Dezember durchgeführt wurden. Zusammen mit dem Gastro-Lockdown reduzierte sich die Anzahl Neuinfizierter im Vergleich zur Vorwoche um 73 Prozent. Die Teststrategie habe eine «deutliche Wirkung» gezeigt, schreibt der Kanton.

Insgesamt wurden 17'242 Tests durchgeführt, wobei 192 Infizierte identifiziert und isoliert werden konnten. In den Flächentests vom 11. bis zum 13. Dezember zeigte sich zudem, dass in sechs Gemeinden in Südbünden eine überdurchschnittliche Positivitätsrate herrschte. Deshalb wurden dort Nachtestungen organisiert, wobei weitere positive Fälle gefunden wurden.

>>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Durch die grossangelegten Tests konnten also zahlreiche Personen gefunden und isoliert werden, die das Virus unerkannt in sich trugen. Die Tests fanden alle auf freiwilliger Basis statt – insgesamt liessen sich 51,5 Prozent der Bewohner der betroffenen Gemeinden testen.

Viele positive Reaktionen

Die Reaktionen auf die Ergebnisse der Flächen- und Nachtests fielen äusserst positiv aus.

«Ein Lockdown ist um ein Vielfaches teurer.»
Kanton Graubünden

Auch beim Kanton Graubünden ist man mit den Resultaten zufrieden. Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag stimmt. «Die Flächentest-Strategie ist, insbesondere was die Logistik betrifft, ein grosser und auch teurer Aufwand», schreibt der Kanton auf Anfrage von watson. «Ein Lockdown ist allerdings um ein Vielfaches teurer.» Man sei deshalb davon überzeugt, dass man mit diesem Vorgehen «einen sehr relevanten Beitrag zur Pandemieeindämmung» leisten könne.

BAG «begleitet interessiert»

Doch wie geht es weiter? Gibt es weitere Flächentests? Ab Anfang Januar werden in Graubünden neun regionale Testzentren in Betrieb genommen. Das Ziel sei es, «möglichst viele Personen zu testen», schreibt der Kanton. Weitere Flächentests bleiben ebenfalls eine Option: «Parallel zum Betrieb der Zentren können – je nach Lageentwicklung – weitere Flächentests sowie Nach- und Kontrolltestungen durchgeführt und auch das Ausbruchsmanagement erweitert werden.»

Nach den guten Erfahrungen mit den Flächentests in Graubünden stellt sich die Frage, ob diese auch in anderen Regionen der Schweiz durchgeführt werden sollten. Das BAG habe den Prozess «interessiert begleitet», schreibt der Kanton Graubünden. Auch von anderen Kantonen sei Interesse signalisiert worden.

Das BAG sagt gegenüber watson, dass man im Austausch mit dem Kanton Graubünden stand und das Pilot-Projekt «beratend begleitet» habe. Man sei an den Ergebnissen der Tests in Graubünden «interessiert» und werde das mit dem Kanton «noch näher analysieren». Allerdings liege die Durchführung von Massentestungen in der Kompetenz der Kantone.

Konkrete Pläne für weitere Flächentests scheinen zumindest in der Deutschschweiz jedoch noch nicht vorhanden zu sein. Zahlreiche von watson angeschriebene Kantone haben seit gestern noch nicht geantwortet. St. Gallen sagt derweil, man habe die Flächentests zur Kenntnis genommen. «Derzeit planen wir aber keine bei uns.»

Auch der Kanton Aargau hat die Flächentests in Graubünden auf dem Radar. Ob der Kanton ebenfalls Massentests plant, lässt er indes offen. Es heisst lediglich: «Der Kanton Aargau prüft laufend Massnahmen.» (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ösi-Kanzler Kurz stellt Corona-Verschwörungstheoretiker in den Senkel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Berner_in
24.12.2020 09:53registriert September 2018
Bereits im Frühjahr wurde z.B. von Koch auf die Wichtigkeit von Tests hingewiesen. Doch Tests erfolgten nur reaktiv und nicht proaktiv. Genau das hatten die Asiaten anders gemacht...
1584
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maila
24.12.2020 09:35registriert März 2020
Und auf was warten die Regierungen in den Kantonen?

Wie viel mehr Gewissheit benötigen sie denn noch?
1578
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troll26
24.12.2020 09:31registriert März 2020
Flächentests pro Kanton würde ich gut finden!
Das sollte mit diesen Einwohnerzahlen auch stemmbar sein.
11311
Melden
Zum Kommentar
30
Mann versuchte Ex-Frau mit Spray anzuzünden: Jetzt steht er vor Gericht
Ein 43-jähriger Mann muss sich am Dienstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen versuchten Mordes an seiner Exfrau im Jahr 2021 verantworten. Er soll sie angezündet und anschliessend mehrmals mit einem Messer auf sie eingestochen haben.

Er habe den Sprühstrahl einer Spraydose mit Bremsenreiniger auf seine Exfrau gerichtet und diesen mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt, erklärte die Luzerner Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift. Die Jacke und die Haare der Frau fingen sofort Feuer.

Zur Story